Sie sind nicht angemeldet.

Chris

Administrator

(5 689)

  • »Chris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 673

Renommeemodifikator: 13

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. Mai 2011, 13:33

Teeworlds Kompiliren (linux, konsole)

Ehemals von Fisico:

Als erster müssen wir den Server vorbereiten

Quellcode

1
apt-get install unzip python gcc g++


Jetzt in den home Order wechseln

Quellcode

1
cd /home


Dann müssen wir einen Order Teeworlds erstellen(im home verziechnis)

Quellcode

1
mkdir teeworlds


Jetzt müssen wir noch einen src Ordner erstellen

Quellcode

1
mkdir src


Und jetzt in den Ordner wechseln

Quellcode

1
cd src


Dann müssen wir bam und den Teeworlds Sourcecode runterladen

Quellcode

1
2
wget http://teeworlds.com/files/teeworlds-0.6.0-src.zip
wget https://github.com/downloads/matricks/bam/bam-0.4.0.zip


Jetzt müssen wir bam und den Sourcecode entpacken

Quellcode

1
2
unzip bam-0.4.0.zip
unzip teeworlds-0.6.0-src.zip


Jetzt muss man bam kompiliren (muss man nur einmal machen)

Quellcode

1
2
cd bam-0.4.0
./make_unix.sh


Jetzt müssen wir wieder zurück in den src Ordner wechseln

Quellcode

1
cd ..


Jetzt in den Teeworlds_src Ordner wechseln

Quellcode

1
cd teeworlds-0.6.0-src


Letzter schritt Teeworlds_server kompiliren

Quellcode

1
../bam-0.4.0/bam server_release


das wars schon

ich hoffe ich konnte mit dem tut helfen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fisico« (25. Mai 2011, 13:33)


Jester

Die unstillbare Gier

(14 100)

Beiträge: 1 277

Ingame-Name: Jester

Renommeemodifikator: 14

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. Mai 2011, 14:16

ok jetz hab ich mal ne frage: was bedeutet kompiliren eigentlich bzw warum tut man sowas? das interessiert mich schon, seit ich tw zocke.

Fisico

!!!Fratzengeballer!!!

(728)

Beiträge: 469

Renommeemodifikator: 11

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. Mai 2011, 14:19

du wandelst eine programmiersprache also zb c++ quellcode in maschienencode um also in 0 1


More Infos VERY VERY SOON!

Jester

Die unstillbare Gier

(14 100)

Beiträge: 1 277

Ingame-Name: Jester

Renommeemodifikator: 14

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. Mai 2011, 14:34

ah ich dachte immer sowas geht mit irgendnem phatten programm :D

  • »BotoX« ist männlich

Beiträge: 647

Wohnort: ( ͡° ͜ʖ ͡°)

Beruf: ( ͡° ͜ʖ ͡°)

Ingame-Name: ( ͡° ͜ʖ ͡°)

Renommeemodifikator: 13

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. Mai 2011, 19:51

@Fisico: In Nullen und Einsen wird es erst bei der Ausführung übersetzt. Es wird aber sogut wie fertig für die Maschine übersetzt, den Rest erledigt die Hardware. Bei Microcontrollern sind die Files zb. voll mit HEX Werten.

lush

nameless tee

(198)

  • »lush« ist männlich

Beiträge: 24

Wohnort: /home/tim

Beruf: Schüler

Ingame-Name: lush'

Clan: BloodZ|dgt.

Renommeemodifikator: 5

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. Mai 2014, 20:27

Ist zwar schon etwas älter, aber hier trotzdem noch ein paar Ergänzungen:
kompiliren
kompiliEren

Zitat

apt-get install unzip python gcc g++
Das wird so nur unter Debian-basierten Linux-Distributionen funktionieren.
Andere Distribution, anderer Paketmanager (pacman, zypper, apt-get, yum,...)

Und der erstellte Ordner 'teeworlds' wird btw laut Tutorial nicht genutzt.