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JimJam

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1

Dienstag, 10. September 2013, 09:19

Teeworlds im neuen anstrich

Welche Sprache für Teeworlds?

Insgesamt 17 Stimmen

41%

Python (Blender) (7)

35%

Java (Eclipse) (6)

18%

Andere Sprache (3)

6%

ActionScript = Flash (1)

Hallo Community,
Ich wollt mal eine kleine Umfrage starten, was ihr davon haltet, Teeworlds im komplett neuen anstrich zu sehen. Was ihr allerding davon haltet von der idee (euer feedback ist hier bei gefragt). Dennoch möchte Ich noch festlegen das ich schon Jahre lang nicht auf Teeworlds Foren anwesend war und mich vielleicht doch noch der ein oder andere mich noch kennt. Es ist allerdings schon erschreckent, was aus Teeworlds Foren geworden ist. Die meisten Seiten sind down oder werden angegriefen von kleinen kiddies, die meinen die könnten sich alles erlauben. Nunja, jetzt mal zurück zum thema.

Ich wollte eine kleine Umfrage starten, was ihr davon haltet Teeworlds komplett neu zu sehen. Das heißt: Würde man Teeworlds komplett neu Programmieren zb. in Java oder in Flash, dann könnte man das Spiel in zukunft in Browsern, Mobil Telefone und an verschiedenen OS (Windows, Linux; Mac, Konsolen) zum laufen bringen (Plattformunabhängig
) + man könnte möglicherweise leichter modden (beispiel: Minecrafts mods). Ich weiß noch vor jahren, das einer schon mal es gewagt hat ein SWF Teeworlds Projekt zu starten, leider dennoch nicht zu ende gebracht hat.

Was haltet ihr von der idee und in welcher sprache würdet ihr empfehlen für die Plattformunabhängigkeit
?

lg JimJam



Coca

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Dienstag, 10. September 2013, 10:25

Naja Teeworlds für Konsolen finde ich irgendwie unnötig. Wegen dem Movement und die Waffe bewegen oder Hooken.
Ich finde das mit der Browser Version noch okey, aber warum sollte man Teeworlds jetzt einfach in Java neu schreiben, ich sehe da keinen großen Sinn hinter.
Da Stimme ich dir zu Sören.

3

Dienstag, 10. September 2013, 11:46

zu dem swf projekt, ich hätte noch alles, was wir bisher "gecodet" haben auf meinem netbook, falls das wieder jemand in Angriff nehmen will, kann er sich bei mir melden.. das Grundgerüst steht eigtl schon, sprich man kann rumlaufen springen usw, was fehlt, wären Waffen, Details wie z.b. die Füße, das Sterben und andere Kleinigkeiten... Ich fände es recht interessant und würde auch gerne mithelfen was das betrifft.

mfg

JimJam

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Dienstag, 10. September 2013, 15:18

# Sören | KingteE :] [GER]

Zitat

Ich finde das mit der Browser Version noch okey, aber warum sollte man
Teeworlds jetzt einfach in Java neu schreiben, ich sehe da keinen großen
Sinn hinter.
Da stimme ich dir auch zu das Teeworlds auf Linux, Mac und auf Windows bereits lauffähig ist. Aber wenn man sich vorstellt das ein Teeworlds game v1.0 in Java gebe, dann könnte man das gleiche Spiel in Java auch in Web Browser zocken ohne es Downzuloaden (das heißt auch auf Mobilen Geräten spielen) zugleich auch auf sein eigenes OS System installieren (Linux, Mac, Windows) ohne eine veränderte Version von Teeworlds zu benutzen. Das Spielgeschehen bleibt gleich. Außerdem könnte man in Teeworlds möglicherweiße viele Java Coder finden die gute Mods schreiben. Schätze ich mal so ein das in Java mehr gibt als in C++ , wegen Mincraft alleine schon. Die Community von Mincraft ist schon groß genug, und es gibt schon unmengent an Mods, das heißt schon was.



# Coca

Zitat

Naja Teeworlds für Konsolen finde ich irgendwie unnötig. Wegen dem Movement und die Waffe bewegen oder Hooken.
Ja, stimm ich dir zu. Vorallem wie man das Spiel auf die Konsole abspielt ohne die eigene Konsole zu flashen. Das können auch nicht viele.

Ich frag mich bis heute noch, wie Notch es geschafft hat die xBox Version von Mincraft spielbar zu machen. :?:


@Fels: Warst du damals der Coder mit dem Projekt und mit der SWF Projekt Homepage?



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Dienstag, 10. September 2013, 16:24

Bist du DER JimJam von damals hahah :D?

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Dienstag, 10. September 2013, 16:41

nun c++ wär geil mal so ein TWF client für teeworlds dat nice

gabs mal und no fucks were given

JimJam

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Dienstag, 10. September 2013, 18:31

@pixel: Ja ich bin der eche JimJam von damals. Ach wie die Zeit vergeht. Schade das sich die Teeworlds foren nicht zum Positiven entwickeln. Viele beenden den Support oder werden von Fremden Attackiert. Meistens sind das kleine Script Kiddys. Echt misse aktion. Zum glück hat dieses Forum noch stand gehalten.

lg der Keks :^^: Mmmh lecker
Ich mag Kekse



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Mittwoch, 11. September 2013, 00:34

Ich bin mir sicher es würde unglaublich viel Sinn machen, das selbe Spiel nochmal von Grund auf in einer anderen Programmiersprache zu coden, einen Haufen Freizeit in der man eigentlich hätte was leckeres Essen oder mal weggehen können, dafür aufzuwenden und am Ende zu sehen, dass das Spiel immernoch das gleiche ist wie vorher.

Jester

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Mittwoch, 11. September 2013, 07:01

das heißt auch auf Mobilen Geräten spielen

haha, das will ich sehen. tw wäre auf smartphones so unspielbar das würde eh kein mensch machen. für alle gängigen betriebssysteme gibts das spiel schon und für konsole wärs auch fürn kübel.
browser wär ganz nett für die, die tw gerne mal im info unterricht zocken, und vllt hast du auch recht damit, dass es dann mehr mods gäb usw, aber ob das die mühe wert ist?

flippy

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Mittwoch, 11. September 2013, 08:11

Mehr Mods = Mehr Bots
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kaolo



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Mittwoch, 11. September 2013, 11:00

Mehr Mods = Mehr Bots

= Mehr Kinder die alles nur schlimmer machen, als es ohnehin ist :(

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Mittwoch, 11. September 2013, 11:37

Jo, ich wollte hier ja eig nichts zu schreiben, aber da ich grad ein bisschen Zeit zur Verfügung habe, mach ich es trotzdem.
Erstmal generell zu deinem Startpost:
>>> Dennoch möchte Ich noch festlegen das ich schon Jahre lang nicht auf Teeworlds Foren anwesend war und mich vielleicht doch noch der ein oder andere mich noch kennt.
### Erstmal ist festlegen nicht das richtige Wort für das was du ausdrücken möchtest, weil du hier nichts festlegst, sondern lediglich feststellst.
### Zum Zweiten "Jahre lang", was soll das bedeuten? Ich garantiere dir, dass du wohl kaum mehr als ein Jahr inaktiv warst. Nehmen wir an Jahre lang bedeutet 4 Jahre, dann würde ich dich nicht "kennen", und du wärst nie hier gewesen.
### Ich hab dir schon "vor Jahren" gesagt, dass du mal deine Posts durchlesen sollst, bevor du sie abschickst. Mir ist zwar positiv aufgefallen, dass sich deine Recht-, sowie Groß- und Kleinschreibung verbessert hat, allerdings machen manche Sätze einfach keinen Sinn, bzw. es kommen Wortkombinationen öfters vor.

>>> Es ist allerdings schon erschreckent, was aus Teeworlds Foren geworden ist.
### Ohne dich korrigieren zu wollen, muss ich darauf hinweisen, dass du da nur von den deutschen Foren sprechen kannst, weil du nicht weißt, wie es bei den anderen aussieht. (*erschreckend)
### Wieso ist das erschreckend? Es ist höchstens erschreckend, dass es Menschen gibt, die einfach eine Gemeinschaft zerstören wollen, obwohl sie keinen Anlass dazu haben.

Sooo, und nun @Topic:
Mal ganz ehrlich, warum sollte man sich die Arbeit machen Teeworlds in einer anderen Sprache nochmal komplett neu zu schreiben? Überleg doch mal, du sagst selbst, dass du schon "Jahre" nicht mehr in Teeworldsforen aktiv warst, daraus schließe ich, dass du so ne on-/off-Beziehung zu Teeworlds hast. Meinst du wirklich, wenn du bei der Häfte des Projekts angekommen bist, dass du dann überhaupt noch Lust/Zeit hast daran weiterzuarbeiten? Das Modden in Teeworlds ist jetzt schon recht einfach, warum sollte man ein komplettes Spiel umschreiben? Damit es dann die XXXXXLDDddRaCe gibt? Ich könnt jetzt noch ne Reihe weiterer Argumente oder Pseudo-Agrumente raushaun, aber ich denke das reicht erstmal. Wenn man überschüssige Energie hat, dann sollte man sich eher hinsetzen und den Devs helfen, anstatt ein Projekt anzufangen, welches wenig Sinn hat, und wahrscheinlich auch nicht beendet werden würde.

mfg Ritter
Zitate
Keine Angst ich für meinen Teil halt von DDrace genauso viel wie von City :P beides fürn Kübel
zum Lesen den Text mit der Maus markieren

Ganz Ehrlich?
Hast du auch mal an Kritik gedacht?
Was er verbessern kann?
Was er falsch gemacht hat?
Welche Bilde findest du insbesondere schlecht?

JimJam

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Mittwoch, 11. September 2013, 15:56

@Jester: Jester du alte Socke! ::D: Dich gibt's auch noch. Du bist immer noch der gleiche wie damals. Ha-Ha
Zum thema zurück. Jo, hast auch recht mit dem Handy, aber für den ein oder anderen würde man doch möglicherweise eine freunde machen, wenn man zb es in Java ein Teeworlds schreibt. Was spricht dafür? Ganz einfach! Was man am ende daraus macht ist für jeden selbst überlassen. Man sollte doch nicht selbst grenzen vor die eigenen Augen setzen. Man sollte sich doch frei ausleben und die eigenen gedanken ins Spiel tun. Das könnte man gut machen, wenn man zum beispiel es geschafft hat in Java zu schreiben.

Zusammengefasst:
- Im Browser einfügbar für zwischendurch oder in der Schule ^^
- Kompatiple mit verschiedenen Systemen (Windows, Mac, Linux, Solaris, [UNIX] )
- Open Source und die volle freiheit, was man daraus macht
~ Kleines Beispiel: Möglicherweise mehr Mods in Java wegen der großen Community in Minecraft ( Minecraft = Java)



@flippy

Zitat

Mehr Mods = Mehr Bots
Spiel = Community (wir alle) = Mehr Mods = Mehr Bots = Bug ausnützen von Kiddies = Bug fixen = Danke sagen zum Hacker = Besseres und Stabileres Spiel ^^ - Happy End-

Das ist doch bei jedem Spiel gleich. Sollte man deshalb sich auf dem Mond schießen und vergammeln? Egal in welcher sprache man ein Spiel programmiert. Man muss immer in klaren sein das es früher oder später einen Hack für's Spiel gibt, wenn es möglicherweise populär ist. Man sollte sich auch gedanken machen wie es jemand geschafft hat einen "Bot/Hack" zu schreiben. Hat das Spiel möglicherweise einen Bug, sodass ihn jemand ausnutzt um vorteile zu schaffen und schreibt deshalb einen Bot? Hacker sind Hilfreiche Bug finder um es schnell wieder zu fixen. Das hat Notch auserdem auch gemacht mit Minecraft und die Community stellt noch extra nützliche Anti Hack plugins zur verfügung für den eigenen Server. Tolle Community muss ich sagen! ^^

@Schwarzer Ritter: Wisso machst du dir das leben auch immer es so schwer? Ich kann mich nur wiederholen. Man sollte doch nicht selbst grenzen vor die eigenen Augen setzen. Sonst stolbert man auf dem Baum. Hast du zwischendurch eine
Lehrerausbildung zum Lehrer gemacht, weil du mich Grammatikalisch verbesserst? Du machst dir damit auch keine freunde, wenn du es jedem auf die Nase reibst. :x


Ich möchte mich noch bei allen Herzlich bedanken bei jedem einzeln die bei der Abstimmung mitgemacht haben und fleißig Kommentieren und dazu die eigene Meinung hinschreiben. Dafür ist auch ein Forum hier. Um mit der Community zu Kommunizieren und mit unseren Freunden natürlich. :love: Peace
Ich brauch meine *Hust* Medizin *Hust*
Mmmh lecker Kex - Schon besser :^^:


lg JimJam



Malek

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Mittwoch, 11. September 2013, 18:37

Java ist der größte müll
sowie jede sprache für die man eine extra runtime braucht (vc++, c#...)

unknown

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Mittwoch, 11. September 2013, 18:51

Lasst DEN JimJam doch machen, wenn es fertig ist kann er es euch ja vorstellen.
Müsst ihr immer schreiben wie dumm ich bin oder kriege ich eig auch mal eine antwort??

Thees

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Mittwoch, 11. September 2013, 19:45

Mhh.. Also erstmal find ichs klasse, dass du anscheinend so eifrig überlegst wie man Tw im Großen und Ganzen interessanter für eine breitere Masse von Spielern und vor allem für Coder machen kann, aber ich seh es ähnlich wie Ritter: Supporte lieber erstmal die Devs.
Wenn du dann am Ball bleibst und alle momentanen Baustellen weg sind (leider weiß ich gerade nicht so was im Dev-Team ansteht *hust* :D), wäre es vielleicht ne schöne Sache Tw nochmal umgeschrieben zu sehen, nötig wirds aber denk ich nie wirklich sein.

Find die Minecraft-Argumente ja immer noch am putzigsten, wenn ich ehrlich bin :>
Mc hat seinen Hype ganz sicher nicht hauptsächlich dadurch erlangt, weil es in Java geschrieben ist. Das hatte eher schon mit dem Spielprinzip an sich zu tun find ich.
Das jetzt die große Welle Minecraft-Coder kommen würde, wenn Tw in Java verfügbar wäre, bezweifel ich eher auch, aus oben genanntem Grund das die Progammiersprache auf den Hype an sich keine große Auswirkung hat.
Da wären Anstrengungen am jetztigen Spiel weiter zu coden echt eher notwendig, um neue und alte Leute wieder aufs Game aufmerksam zu machen.

Denn seien wir mal ganz ehrlich:
Egal in welcher Sprache Teeworlds geschrieben werden würde und auch egal ob es auf jedem Betriebssystem inklusive Browser, Tablets und Smartphones laufen würde, das Game an sich könnte man mal abstauben.

@Ritter ganz ganz viel Leibe für deinen beitrag, aber ich kann dir im Moment leider kein Reno geben :'(

Inferno

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Donnerstag, 12. September 2013, 05:43

Warum sollte man das freiwillig machen es ist doch total unnötig Tw neu zu gestalten es ist ein ein fertiges spiel.Wenn es dir spaß macht kannst du es machen aber es ist nicht nötig.
Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein :love:

18

Donnerstag, 12. September 2013, 17:23

Warum sollte man das freiwillig machen es ist doch total unnötig Tw neu zu gestalten es ist ein ein fertiges spiel.Wenn es dir spaß macht kannst du es machen aber es ist nicht nötig.
Es ist ja nicht nur das.

Wenn das Spiel an sich schon neu gecodet werden würde, müsste man danach auch alle Mods neu coden. Es wäre also nicht nur ein Aufwand für die Entwickler des "neuen" Spiels, sondern auch für diejenigen, die sich einen Haufen Mühe gegeben haben ihre eigenen Mods zu coden.

Yuzu

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Donnerstag, 12. September 2013, 18:36

[...]müsste man danach auch alle Mods neu coden.[...]

Das halte ich für ein Gerücht.

20

Donnerstag, 12. September 2013, 18:44

[...]müsste man danach auch alle Mods neu coden.[...]

Das halte ich für ein Gerücht.
Stimmt auch nicht ganz so wie ichs geschrieben hab, muss ich dir recht geben. aber bei bestimmten mods werden es bestimmt größere teile sein, die neu geschrieben werden müssten!

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