Ich äußere mich jetzt auch mal dazu..
Race, die einst als "Pro-Mod" angesehene Mod ( welche meiner Meinung nach immer noch eine ist..) stirbt aus.
Warum?
Das wissen alle.
Warum sagt es keiner?
Weil sinnloses "Eure noob-Mod macht unsere kaputt!!!!!!11111" uns nicht weiter bringt.
Es gibt (laut Dunes statistics')
mehr Vanilla, Insta, und Race Server
als Spieler.
Das Gegenteil ist hingegen wird durch DDrace und die anderen Mods (zEsc, zCatch, Catch16, Zomb, Fly, Ball(Space,Foot,Basket,Tabletennis), City, etc.) gebildet.
Es gibt
mehr Spieler,
als es Server gibt.
Woran liegt das?
DDrace ist nicht ohne Grund eine der beliebtesten Modis, jedoch gibt es Leute die meinen das sie wirklich eine (so nenn' ich sie..) Main-Mod geworden ist.
Was niemand bisher beachtet hat (da wir diese Grafik, die Detox uns hier zeigt schon einmal in einem Thread aufgegriffen haben..) ..
The “DDRaces” label includes all the different DDRace mods, such as ~XXLDDRace@+*, etc…
Es gibt noch weitere außer ~XXLDDrace@+*.
Was ist mit "Block" ? Block, bzw. Blockwar, entstand aus der eigentlichen DDrace Mod. Deshalb zählt sie auch in dieser Grafik höchstwahrscheinlich dazu.
Eine Sache ist hierbei:
Eigentliche Race Maps, wie Training-School, etliche Runs & co werden von manchen Helden mit der DDRace Mod gehostet, da sie zu schlau sind um sich eine extra Mod zu holen und sich denken: Wieso auch?
Ist doch das gleiche, nur mit den Schwarzen Feldern. Und da es die in diesen Maps nicht gibt, ist das auch egal!
Ich weiß ja nicht was momentan in Teeworlds los ist, aber vor ca. einem halben Jahr (dem Start von 0.6) fing das schon so an.
Und dies' ist nicht selten passiert.
Warum niemand mehr Race spielt wissen auch viele.
Viele momentan gehostete Maps richten sich in erster Linie nach den Pro's. Nach Länge (Hardcore's (ich rede nicht über Hardcore ddrace) z.b. Run_Hard_100),
oder nach Kürzeren die sehr schnell langweilig werden und manchmal auch knifflig sind.
Ich habe parallel zu Spaceball (in 0.4 und 0.5) mit anderen auch ab und zu geraced.
Nicht weil alle es machten, und man dazu gehören sollte, nein.
Sondern weil es damals noch die orig. Maps gab.
Wenn du dleD möchtest, das Race eine Main-Mod wird, dann zeig den Leuten das Race nichts für momentane Pro's ist.
Viele denken das sie erst einmal DDrace üben sollten, damit sie überhaupt Chancen in Race haben, oder irgendwas ähnliches.
Wenn die Racer etwas stärker zurückschauen würden, sehen würden das die Maps, die
sie selbst damals zum Racen bewegt haben,
wie (run_bonny), hotrun, coldrun und mehr.
Das würde wahrscheinlich vielen neuen Spielern und Race-Newbies die Chance geben überhaupt einzusteigen.
Wenn man heutzutage in einen Race Clan will muss man die Race-Maps
(die meist von einem Clanmember gemacht wurden) in einer vorgegebenen Zeit schaffen.
Damals wurde mir gesagt:
Willst du joinen? Hotrun unter 30 sek (was nicht das große Problem war..)
Wenn jemand nicht die Möglichkeit hat überhaupt irgendeinen Clan zu joinen, dann macht ihm oft die ganze Modi keinen Spaß mehr.
Ich weiß das Race mittlerweile ein relativ kleiner Kreis geworden ist, jedoch solltet ihr darauf achten auch Neulingen ein paar Chancen mit den einfachen und eigentlich "traditionellen" Maps zu geben.
Fazit.
Wenn du wirklich willst, das Race gerettet wird, und demnach zu einer Main-Mod in 0.6.x / 0.7 wird,
dann müsst ihr Race euch erstmal etwas anbieten, und den ersten Schritt machen.
Ich persönlich fände es sehr schade wenn Race, eine Mod von "erster Stunde" jetzt aussterben würde.
Es gibt viele von euch die viel können, jedoch bringt euch der Skill nichts wenn ihr keine Gegner mehr sieht, da weit und breit kein neuer Spieler eure Server betritt.
Es liegt ganz und garnicht an DDrace, oder anderen "noobmodis" die die Serverlist flooden.
Wenn DDrace wirklich die Serverlist vollflooden würde, dann würde selbst eine Mod wie Instagib nicht mehr groß besetzt sein.
Probiert es einfach, ob Clanintern oder mit mehreren Clans zusammen. Versucht Leute zum Racen zu bringen, und ihnen das gute alte Race (nicht diese tausend neuen Races bei denen ich nicht einmal die 1 Stage schaffe..) zu zeigen. Dann werden auch die Tw Developer darauf aufmerksam, und Race zu einer offiziellen Mod.
Yacu