v3. Eine C4D/Effektsignatur
Vorab muss ich mich leider entschuldigen, dass ich nicht mehr jeden Schritt einzelnd als Bild habe und deshalb gezwungen bin, manchmal einiges mehr mit der Schriftsprache zu erläutern.
Wir beginnen, indem wir eine neue Datei erstellen.
Diesmal nehemn wir die Maße 400 x 200 und lassen den Hintergrund erneut weiß.
Zuerst nehmen ich einen Background einer Stadt und skaliere ihn dem entsprechend.
Als nächstes erstelle ich eine neue Ebene und nehme das Weichzeichnungswerkzeug. (Oben ein Kreuz bei "Alle Ebenen aufnehmen" machen)
Nun einmal mit dem Tool über die ganze Ebene brushen. (Leider kein Einzelbild)
Dazu fügen wir unseren Render ins Bild ein.
Darauf passen wir den Hintergrund ein wenig dem Render an, indem wir unter dem Render von Cloud eine Verlaufsumsetzung erstellen.
Die Farbe des Verlaufes habe ich von Cloud entnommen. Anschließend stellen wir diese Ebene auf "Multiplizieren" und einer Deckkraft von 50%.
Jetzt kopieren wir unseren Render insgesamt 4 Mal. (Dies können wir indem wir Strg + J drücken oder Rechtsklick auf die Ebene machen und "Ebene duplizieren auswählen)
Anschließend blenden wir die oberen 3 Ebenen aus.
Schritt 1: Die unterste Ebene
Wir nehmen den Wischfinger (Nehmen in etwa eine Pinselspitze von 32px) und wischen den Render von innen nach außen weg.
Darauf stellen wir die Ebene auf Linear belichten und einer Deckkraft von 50%.
Schritt 2: Die zweite Ebene
Diese blenden wir ein und wiederholen Schritt 1. Lediglich stellen wir diese Ebene auf Linear abwedeln und erneut 50% Deckkraft.
Schritt 3: Die dritte Ebene (Diese Ebene muss nicht angewendet werden)
Hier stellen wir die Ebene auf weiches Licht und verwischen erneut den Render. Die Deckkraft bleibt.
Schritt 4: Die obere Ebene
Ihr nehmt das Lassowerkzeug, haltet Strg gedrückt und klickt die Ebene an.
Nun macht ihr einen Rechtsklick auf den Render und wählt "Weiche Kanten" aus (stellt diese 3) und drückt Ok.
Jetzt klickt erneut ins Bild und nehmt "Auswahl umkehren."
Daraufhin drückt 2-5 Mal die Entf- Taste und beendet das ganze mit Auswahl aufheben.
Es sollte wenn ihr es im Ansatz richtig gemacht habt, so Aussehen.
Anschließend habe ich zwei Effektstocks unter den Render eingearbeitet.
Dazu fügt ihr diese ein, stellt sie auf Linear abwedeln, spielt ein wenig mit der Deckkraft und radiert unschöne Stellen einfach aus.
Nun kommen wir zu den C4D's.
Ich habe einen bestimmen ausgewählt, diesen dupliziert, skaliert und gefärbt. (Ihr könnt Ebenen färben, indem ihr Strg + U drückt)
Anschließend habe ich noch eine Ebenenmaske erstellt (Über Ebene -> Ebenenmaske -> Einblenden) und damit unsschöne Stellen ausradiert.
Kleine Erklärung zur Ebenenmaske!
Wenn ihr auf einer Ebenenmaske mit einem schwarzen Softbrush malt, radiert ihr Stellen weg. Nehmt ihr einen weißen, so fügt ihr radiertes wieder hinzu. (Etwas praktischer als das Radiergummiwerkzeug)
Das Ganze sollte dann so sein.
Danach habe ich wieder Effekte hinzugefügt, nur diesmal über dem Render.
Es ist ein Bubble Effect sowie ein Leuchten auf dem Schwert. (Beide wieder auf Linear abwedeln und mit der Deckkraft spielen. Unschöne Stellen ausradieren.)
Ebenso um dem Licht noch entgegen zu wirken, erstellen wir eine neue Ebene, stellen diese auf Lichtpunkt (10~30% Deckkraft) und malen mit einem weißen Softbrush Licht ins Bild.
Nun folgen zwei Verläufe sowie eine Farbbalance. (Beides auszuwählen unter dem schwarz, weißen Kreis ganz unten rechts)
Zuerst die Farbbalance wie folgt.
Tiefen: +5 -28 -22
Mitteltöne: -14 +22 +45
Lichter: +15 -15 -45
Danach die Verläufe:
Weiches Licht, 75% Deckkraft
Weiches Licht, 10% Deckkraft
Sollte das geschafft sein, erstellen wir eine neue Ebene und und machen eine Bildberechnung. (Entweder Strg+ Shift+ E oder über Bild -> Bildberechnung)
Danach gehen wir oben auf Filter -> Weichzeichnungsfilter und wählen gaußscher Weichzeichner aus. Wir stellen die Rate auf 1,5.
Damit nur der Hintergrund verschwommen ist, radieren wir einfach alles was dem Render gehört aus.
Anschließend erstellen wir wieder eine neue Ebene und machen erneut eine Bildberechnung.
Diese Ebene stellen wir auf "Ineinanderkopieren" und 40% Deckkraft.
Es sollte nun etwa so aussehen.
Fast geschafft.
Nun kommt noch ein Typo dazu.
Ich habe mehrere Schriften hinzugefügt, diese überlappt und die Deckkraft gesenkt (Da könnt ihr selber dran experimentieren.)
Speziell aber bei dem Schriftzug "Final Fantasy" habe ich eine Schnittmaske benutzt.
Das möchte ich auch nochmal kurz erklären.
Ihr nehmt eine neue Ebene, macht eine Bildberechnung und klickt mit einem Rechtsklick auf diese. Dort wählt ihr Schnittmaske aus.
Jetzt nimmt die Ebene nur den Verschnitt der darunter liegenden Ebene (Eurem Schriftzug).
Ihr könnt nun die Bildberechnung so verschieben, sodass der Schriftzug "Gut" aussieht.
Nun nehmt ihr wieder eine Verlaufsumsetzung, nehmt einen hellen Verlauf, stellt diesen auf Weiches Licht und 10% Deckkraft.
Bevor ihr fertig seid, fügt ihr noch ein Rand hinzu. (Wie in der Basic Signatur beschrieben)
Nun zuletzt könnt ihr noch die Augen färben. Ich habe mich für ein helles blau entschieden.
Ihr erstellt eine neue Ebene und macht erneut eine Bildberechnung.
Anschließend wählt ihr die "Kamera" aus. Ihr findet sie links in der Symbolleiste ganz unten!
Nun nehmt eine Softbrush und malt die Augen an. Jetzt erneut die Kamera anklicken und Auswahl umkehren.
Zuletzt Strg + U zum Färben nehmen (Ein Haken in "Färben") und Wunschfarbe bestimmen.
Das Alles mit Auswahl aufheben beenden.
Nun ist eure Signatur fertig!