Hey liebe TWF-Community!
In diesem Thread möchte ich euch das sehr Online-Spiel "
Metin2" vorstellen, welches 2005 erstmals in
Korea erschienen ist und seitdem zu einem der bekanntesten kostenlosen
MMORPGs (deutsch übersetzt:
Massen-Mehrspieler-Online-Rollenspiel) in Deutschland zählt. Grund, weshalb ich diese Vorstellung schreibe: Auf den M2-Servern nimmt die Inaktivität immer mehr zu, was ich zu meinem Teil sehr schade finde - daher möchte ich mit diesem Beitrag den ein oder anderen überzeugen, sich das Spiel vielleicht etwas genauer anzuschauen und ein wenig anzuspielen.
Erstveröffentlichung:
- 2005: China, Korea
- 2006: Deutschland
- 2007: Italien, Großbritannien, Spanien, Frankreich, Polen
- 2008: Dänemark, Niederlande, Tschechien
- 2009: Ungarn, Mexiko, Singapur
Die deutsche Version von Metin2 besitzt zur Zeit 26 verschiedene Server (der neuste Server:
Cedra). Man kann auf jedem Server mit seinem Account spielen. Der Account kann auf den Servern jeweils bis zu 4 Charaktere besitzen.
Wie erstelle ich einen Account?
Man begibt sich auf die
offizielle Webseite des Spiels und klickt direkt auf den großen Banner "
Jetzt kostenlos Metin2 downloaden!". Der verlinkte Banner führt zur
Registration , welche in 3 Schritte unterteilt ist: Registrieren, Aktivieren, Downloaden & kostenlos spielen. Befolgt die dort angeführten Forderungen und ladet euch anschließend den Clienten herunter, mit dem ihr das Spiel vollständig herunterladen & installieren könnt. Dies beansprucht ein wenig Zeit, bei mir waren es geschätzte 30 Minuten.
Darauf startet ihr Metin2. Nun patcht er noch das Aktuellste und Nötigste. Sobald er fertig ist, kann man unter "
Optionen" zusätzlich die Grafik- und Soundeinstellungen anpassen - muss man aber nicht. Drückt "
Spiel starten" und sogleich könnt ihr euren
Server wählen (inkl.
Channel; es gibt verschiedene Channel, bei einem Channel der Server überfüllt wäre) und euch einloggen. Jetzt könnt ihr euer Reich wählen.
Die Reiche
Es gibt 3 verschiedene Reiche: das blaue (
Jinno), das gelbe (
Chunjo) und das rote (
Shinsoo) Reich. Shinsoo widmet sich hauptsächlich dem Handel (Flohmarkt, auf dem man Items einkaufen kann), Jinno ist das kriegerischste Reich und Chunjo hat öfters Konflikte mit den anderen Reichen. Die Reiche sind alle verschieden aufgebaut. Ich habe bisher ausschließlich im gelben Reich gespielt.
Habt ihr euer Reich gewählt, entscheidet ihr nun zwischen 4 Klassen.
Die Klassen
- Sura: die zweitbeliebteste Klasse; Magiekämpfer mit starken Fertig-/Fähigkeiten; 2 Arten: Magie-Sura (im PvP extrem stark, dafür nicht sehr gut in PvM), Waffen-Sura (ausgeglichener Charakter, der als Zusammenfassung der beiden Krieger-Arten gesehen werden kann);
- Schamane: wird nicht oft gespielt, da sie schwache Angriffsfertigkeiten besitzen, aber dafür gute Unterstützungfertigkeiten (sie stärken ihre Mitspieler); 2 Arten: Drachen-Schami (kann wertvolle Unterstützungsarbeit leisten), Heil-Schami (kann sich und seine Mitspieler heilen, ist dafür nicht gut im PvM);
- Krieger: die häufigst gewählte Klasse, da sie die beste Ausgeglichenheit von Rüstung, Angriffsstärke und Lebenspunkte besitzen; 2 Arten: Körper-Krieger (sehr hoher Angriffswert, jedoch eine schwache Verteidigung), Mental-Krieger (besitzt eine gute Verteidigung und starke Angriffs-Fertigkeiten);
- Ninja: eine sehr offensive Klasse mit starken Fertigkeiten; 2 Arten: Nahkampf-Ninja (arbeitet mit Nahangriffen und guten Fertigkeiten), Fernkampf-Ninja (bekämpft Gegner mittels Pfeil und Bogen);
Sobald die Klasse und auch der Nickname gewählt wurde, kann es los gehen. Man startet in der Stadtmitte und bekommt gleich schon zu Beginn eine Waffe, mit der man sich über das Inventar ("I") ausrüsten kann. Die Tastenbelegung ist in der Hilfe ("H") zu finden. Links erscheinen außerdem die Aufträge/Quests. In der Map ("M") wird zusätzlich angezeigt, wohin man gehen soll bzw. wer eine Quest bereit hat.
Die Währung im Spiel ist "Yang". Ihr könnt es verdienen durch Absolvieren von Quests und Aufträgen, Töten von Monstern...
Fertigkeiten
Alle Klassen besitzen eigene Fertigkeiten, die sie ausüben müssen. Die Fertigkeiten würde ich als "Spezialschläge" bezeichnen, die in einem Kampf unbedingt notwendig sind, um Gegner zu töten. Eine schöne und übersichtliche Liste der einzelnen Fertigkeiten findet ihr
hier. Wie man die einzelnen Fertigkeiten der Klassen skillen muss, sollte man auf Google suchen. Niemals planlos rumskillen - ihr könnt auch Leute gleicher Klasse im höheren Level anschreiben und fragen! Neben den Fertigkeiten, müssen auch generell Statuspunkte verteilt/geskillt werden:
Statuspunkte
Man erhält laufend im Level Statuspunkte, welche man skillen muss. Da der Status an sich ziemlich schwer zu erklären ist, empfehle ich euch, diese
Seite durchzulesen. Denn bei der Statusskillung gilt ebenfalls: niemals planlos rumskillen, sondern lieber auf Google (z.B. unter "Metin2 Körper-Krieger skillen") suchen oder - wie schon erwähnt - gleichklassige Spieler im höheren Level fragen. Bei perfekter Statuspunkte-Verteilung kann euer Charakter sehr stark sowohl im PvP, als auch im PvM werden!
Links zu Metin2
Offizielle Webseite:
http://www.metin2.de
Offizielles Forum:
http://board.metin2.de
Offizielle Wiki-Seite:
http://wiki.metin2.de
Informationen bezügl. mich bei Metin2
Ich kenne das Spiel nun seit mittlerweile 2 Jahren. Begonnen hab ich das Spiel auf Server 25 mit einem Nahkampf-Ninja, der nun auf Level 42 ist. Dazumals hatte ich leider keine Ahnung vom Skillen von Spielern. Daher habe ich jetzt einen Level 42-Ninja, der komplett verskillt ist... Somit habe ich mit einem Krieger erneut auf Server 25 begonnen zu spielen. Dieser habe ich bis Level 32 gelevelt, bis ich bemerkt habe, dass dieser ebenfalls komplett verskillt ist (-.-). Schlussendlich legte ich mal ne schöne Pause ein, da mir das Spiel - verständlicherweise - auf die Eier ging, wenn man 2 (gute) Spieler komplett verskillt... Vor einer Woche habe ich wieder angefangen Metin2 zu zocken und bin mit meinem Körper-Krieger (perfekt geskillt) auf Level 26. :D
Dies waren grundlegende Informationen über das Spiel an sich. Wer weitere Fragen offen hat, bitte ich sie hier zu stellen, damit ich sie anschließend in die Vorstellung miteinbauen kann.
Außerdem würde ich mich sehr freuen, wenn sich jemand bei mir meldet sofern man Lust hat Metin2 anzufangen. Ich würde gerne beim Einstieg in das Spiel helfen und bin immer offen für Fragen.
Ich hoffe, euch hat die (etwas lang geratene) Vorstellung über das berühmte MMORPG-Spiel gefallen! Viel Spaß beim Zocken wünscht Earth ;)