Die Modifikation:
Bei "Catch16" geht es darum, dass man die anderen Spieler "fängt".
(Wichtig dabei ist, dass jeder Spieler eine eigene Anfangsfarbe besitzt!)
Um nun andere Spieler zu fangen, hat man die Möglichkeit die Gegner mit einem Laser abzuschießen und diese so dem eigenen Team unterzuordnen.
Wenn man nämlich einen Gegner trifft, nimmt dieser die Farbe an, die man zu diesem Zeitpunkt selber hatte.
[Das bedeutet also auch, dass jemand der bereits getroffen wurde - und somit eine andere Farbe besitzt - nicht seine Anfangsfarbe verbreitet!]
Wenn man eine Farbe hat, dann gehört man zu einem gewissen "Team", das auch einen "Anführer" hat.
Wenn alle Mitspieler ein und die selbe Farbe erhalten haben, ist eine Runde vorrüber und der "Anführer", dieser Farbe/dieses Teams bekommt 5 Bonuspunkte.
Deshalb ist es nicht unwichtig, dass man seine eigene Farbe verbreitet und es lässt einen gewissen Spielraum für Taktikspielchen,...
...denn welches Team (also welche Farbe) man nun unterstützen will...ist immer eine wichtige Frage.
Das Map-Prinzip:
Auch die Maps bei dieser Modifikation sind etwas anders aufgebaut, als normale Vanilla oder Instagib Maps.
Die von uns verwendete ist dafür ein gutes Beispiel:
Die Map ist sehr eng und besitzt viele Gänge. Zudem gibt es kaum Sackgassen, aber dafür etwas anderes...
...Verstecke!
Im Prinzip verbindet diese Map "Fangen" mit "Verstecken", denn durch die geschickt platzierten Büsche in der Map kann man sich fast überall verstecken, um dann aus einem Hinterhalt heraus zu agieren!
Da bei dieser Modifikation die Namen nicht sichtbar sind, können die Feinde bei ruhigem Verhalten in den Büschen nicht erkannt werden.
Und durch die engen Gänge kommt es oft zu Situationen, in denen man einen Mitstreiter gut gebrauchen kann,...
...da einem dieser wirklich den Rücken stärken kann.