Ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist, aber bei mir entspricht die
"Schuss"-Taste der "Hämmer"-Taste. (Bei mir die linke Maustaste.)
Wenn nun also
bei jedem "Schuss" (also jedem Klicken) auf den Laser gewechselt werden würde, dann würde ja nicht mehr gehämmert werden und somit könnte ich
den Hammer nicht mehr verwenden, woraus dann folgt, dass ich dann eh nur noch den Laser benutzen könnte und ich einen solchen bind nicht benötigen würde.
------------------------------------------------------------------
Das Ganze würde nur Sinn machen, wenn du eine Maus mit mehr als zwei Tasten (z.B. seitliche) besitzt.
Wenn dies der Fall seien sollte, dann kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es
nichts bringt den Bind durch
unnötige Befehle zu erweitern, weil der
"+fire"-Befehl immer zu erst abgearbeitet wird (für jeden tick). [Methoden von Yuzu & Tim funktionieren also nicht]
Wenn du jedoch deinen
allerersten Bind verwendest und deine Taste jedes Mal etwas
länger gedrückt hälst, dann wird erst einmal gehämmert, dann zum Laser gewechselt und anschließend direkt geschossen. Diese Variante ist zwar eine ziemliche
Gewöhnungssache und vorallem auch sehr
lästig für den Spielfluss, aber sie würde deinem Wunsch gerecht werden.
Denkanstoß
Die Befehle
"+prevweapon" und
"+nextweapon" werden noch vor dem Befehl "+fire" verarbeitet.
(Eigentlich müsste dies auch für die "+weapon"-Befehle gelten, aber dies wurde scheinbar vergessen - Issue bei Github einreichen?)
|
Quellcode
|
1
|
bind mouse1 "+prevweapon; +fire"
|
Bei diesem Befehl wird erst zur vorherigen Waffe gewechselt und dann folgt erst der Schuss.
Solange du also keine Abfrage machen kannst, dass er nur die Waffe wechseln soll, wenn du den Hammer ausgewählt hast, bringt dich dies allerdings auch nicht weiter. Sorry.
Du könntest das Problem höchstens mit einem LUA-Script für den N-Client lösen.
Ansonsten könnte man das Ganze ja noch schnell den Devs melden/
reporten, damit sie es in die
0.6.2 Version einbauen, die jetzt sehr bald erscheinen wird.
------------------------------------------------------------------
//Edit - Lösung:
Ich habe jetzt gerade mit Warkid zusammen nochmal mehrere Stunden versucht das Problem irgendwie auch ohne LUA-Script zu lösen. Teeworlds bietet uns ja den schönen Befehel "exec", der es uns ermöglicht Befehle aus einer .txt-Datei auszulesen und auszuführen. (Warkid hat mich auf den Befehl gestoßen, danke dafür!)
Naja nach langem hin und her haben wir es dann geschafft das Problem mit dem getrennten Schuss- und Hämmerknopf relativ simpel zu lösen.
Ich bedanke mich schon einmal bei Warkid, der jetzt die Ehre hat euch das Ganze einmal zu erklären:
MfG
Calvino