Da ich auf dem Weg bin, Grafikdesigner zu werden bzw. dies einer meiner Traumberufe ist, übe ich natürlich schonmal. Hab heute wieder 2 Werke fertiggestellt, je nachdem wann ich neue mache, werden weitere folgen. Ich bitte darum, Kommentare wie "is ja viel zu einfach" zu unterlassen, da die moderne Kunst sich schon eher darauf bezieht, möglichst einfache und schlichte Dinge darzustellen.
Also ich schreib jetzt einfach mal, was ich denke (Kritik hilft ja eig. immer gut):
was du aufjedenfall kannst bzw. versuchst, ist deine Scheiße als Gold zu verkaufen. Ich mein jeder fängt mal klein an, aber du versuchst hier direkt ganz oben einzusteigen und verkaufst dein Zeug als ... moderne Kunst? Werf mal nicht wahllos mit Begriffen um dich & sag halt das du grad anfängst und grad erst auf'm Weg bist. Was du hier anstrebst ist das z.Z. in kommende Flat-Design bzw. Minimalismu (nicht= moderne Kunst!)
Also erstmal zu deinen Grau-Tönen: Du versuchst hier einen eigenen Stil zu vermitteln (was an sich ja schonmal gut ist), was aber nicht so ganz klappt; die Grautöne sind viel zu Krontrastlos und auch überhaupt nicht mehr zeitgemäß (und als ""Grafik-Designer"" sollte man mit der Zeit gehen). Grau an sich ist ja eigentlich zeitlos, aber nicht so.
Aber jetzt erstmal zum
"Chat":
Sorry wenn du dir da viel Mühe gegeben hast, aber das sieht aus wie zusammengewürfeltes Irgendwas, aber nochmal generell:
Du schreibst das du so ein ganzes Chat-System designen willst, also muss du dir auch beewusst werden das hier die Usability an maximaler Stelle, noch über dem Design steht... und da hat dein Chat-Fenster eig. nur Cons -
- Nachrichten-Text in Relation zum Chat-Fenster vieeeel zu klein! und grau? Grau auf grau fast schon Todsünde
- wieso ist die eigentlich nur zweitrangige Info "zuletzt online" so groß?
- wenn man davon ausgeht das die Nachrichten-Eingabe unten erfolgt, wieso ist das Smiley-Icon links oben positioniert?
So und jetzt zum Design:
- Es sollte einheitlich sein. Wenn du schon versuchst einen eigenen Stil zu verwirklichen, solltest du auch Icons in einem eigenen Stil machen. Die wirken jetzt eher wie zusammen gewürfelt oder sogar als Vorlage wild zusammenkopiert (jaaa auch wenn du sie selbst gemacht hast).
z.B. passt das Brief-Icon überhaupt nicht in die Reihe (Größe und Stil) und das Smiley-Icon auch mehr Schlecht als Recht
- Du sagst selber du willst einen schlichten Stil, also belass es auch dabei. Der Glossy-Effekt der Message-Box sowie des Scroll-Balken-Button-Dings fügt sich überhaupt nicht ein
- und auch die Message-Box an sich fügt sich generell gaaar nicht ein: Während der Rest des Designs eher kantig wirkt, kommst du hier mit 'nem viel zu großen Rund-Border-Radius (du weißt was ich meine) und auch dieser "Pfeil" unten an der Sprechblase (dieser Sprechblasen-Effekt) ist viel zu lang. SInd alles so kleine DInge die das Gesamtbild machen.
- wie eben schon angesprochen, die FARBEN! Grau auf Grau, kaum Kontrast ... wäre jetzt zuviel auf einmal da auf jedes Manko einzugehen Grau-Töne schön und gut, aber nicht so. Mindestens die Nachrichten müssen auf'm Hintergrund ein ordentlichen Kontrast haben!
Also am besten wenn'e willst auf die Punkte eingehen und ein komplettes Redesign machen mit den oben genannten Punkten.
Zum Logo:
Find ich persönlich auch total grässlich. Nicht den Namen oder so, sondern die Umsetzung.
Also erstmal: Glow-Effekt? Wieso?
Also erstmal zum Zahnrad: so sieht kein Zahnrad aus, hier stimmen noch nichtmal die Abstände zwichen den Zähnchen. Wenn das Logo deine Reihe repräsentieren soll, dann würd ich dau auch minmal mehr Mühe reinstecken.
Die Idee das M in das Zahnrad zu packen ist nice, aber viel zu lostlos umgesetzt = einfach reingeklatscht. Zumden hätte ich dann beim Schriftzug rechts daneben dennoch ein M gemacht und das "Zahnrad-M" aks eigenständioges Logo genommen, denn so wirkt die Gesamkomposition einfach nur beschissen.
Generell wird die Schrift unterschätzt: du willst hier anscheinend Moderne Kunst vermitteln, also muss sich das auch in der Schrift widerspiegeln. Da shier jetzt ist irgend 'n serifen-loser Einheitsbrei.
Also wenn du Idee mit dem Logo beibehalten willst, Umsetzung, Umsetzung, Umsetzung. Am besten auch Redesign.
Ich selber mache auch Logos nebenher (oaky, beschte haha :D) und bin auch noch nicht sonderlich gut aber auf'm Weg und das sind halt alles sachen, worauf man achten sollte:
zum Lesen den Text mit der Maus markieren
#
Naja in diesem Sinne Cheers und Good Luck
pxl
€: also ich bin jetzt selbs nich der Über-Spezi, aber beschäftige mich mit sowas schon richtig richtig lange und seh's als Hilfe nä. Und paar Punkte überschneiden sich ja auch mit anderen Meinungen