Sie sind nicht angemeldet.

Miku

cookie-cutter tee

(287)

  • »Miku« ist männlich
  • »Miku« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 140

Wohnort: ghetto block 24

Beruf: Swag taken

Ingame-Name: Juckt?

Clan: Juckt?

Renommeemodifikator: 6

  • Nachricht senden

1

Montag, 9. Dezember 2013, 00:29

Coden lernen

Hey ho Leute.
Ich will jetzt auch mal Coden lernen, für Teeworlds sachen usw. ( aber auch so als allgemein Wissen )
Jetzt die Frage, mit was soll ich anfangen?
Und was soll ich als lernen nehmen, ein Buch zb?

Mfg Miku aka Keiichi
pls volvo

Jester

Die unstillbare Gier

(14 100)

Beiträge: 1 277

Ingame-Name: Jester

Renommeemodifikator: 14

  • Nachricht senden

2

Montag, 9. Dezember 2013, 10:07

für C gibt es hier ein kostenloses 1190 seiten langes, sehr ausführliches buch.
für C++ gibt es dann entsprechend C++ von A bis Z, auch seeeehr ausführlich. dieses gibt es aber leider nicht kostenlos!
java hab ich mit diesem buch gelernt, das fängt wirklich ganz von vorne an und ist damit sehr gut für komplette anfänger geeignet.

die bücher wurden alle von meinen profs empfohlen, also kann man den tipps schon trauen denk ich. ich selbst hab bisher nur das java buch aktiv genutzt, und das is eigenlich recht vernünftig.
grundsätzlich kann ich dir definitiv empfehlen, mit so nem buch zu lernen, ich bin eigentlich nich so der bücherfan, aber geht eigentlich ganz gut. es gibt zwar sicherlich auch sehr ausführliche online sachen, aber damit hab ich mich noch nicht befasst, deswegen kann ich dir da nichts empfehlen.
wenn du in ner größeren stadt mit uni wohnst, kannst du übrigens auch einfach in programmiervorlesungen gehen wenn du willst. dafür musst du kein student sein oder sonst was, einfach hingehen und lauscher auf!

Miku

cookie-cutter tee

(287)

  • »Miku« ist männlich
  • »Miku« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 140

Wohnort: ghetto block 24

Beruf: Swag taken

Ingame-Name: Juckt?

Clan: Juckt?

Renommeemodifikator: 6

  • Nachricht senden

3

Montag, 9. Dezember 2013, 15:16

Ok danke für die Antworten, ich glaub ich fang mal mit C an, ich hoffe die Bücher helfen mir das ich rein garnichts davon weiß.
;=)
pls volvo

Sad

Alleingänger auf ewig

(5 051)

  • »Sad« ist männlich

Beiträge: 625

Ingame-Name: Sad

Clan: Alternate Reality

Renommeemodifikator: 12

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

4

Montag, 9. Dezember 2013, 19:27

Bevor du dann C++ lernst, würde ich erst einmal C lernen.
Davon Rate ich dir ab.

Jester

Die unstillbare Gier

(14 100)

Beiträge: 1 277

Ingame-Name: Jester

Renommeemodifikator: 14

  • Nachricht senden

5

Montag, 9. Dezember 2013, 19:34

Bevor du dann C++ lernst, würde ich erst einmal C lernen.
Davon Rate ich dir ab.

wieso? c is doch eigentlich nen netter einstieg ohne das ganze oo gedönse, danach kann man immernoch zu c++ wechseln, syntax is ja zu großen teilen ähnlich/gleich.

Syrws

Garbage-issue Information Retrieval

(373)

Beiträge: 138

Renommeemodifikator: 8

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 10. Dezember 2013, 09:54

galileocomputing
Nein.

Zitat

Zu diesem Buch kann ich nichts sagen. Immerhin kein "Java ist auch eine Insel". Nimm bloß nicht "Java ist auch eine Insel".

Für C++ empfehle ich:
http://www.amazon.de/Einf%C3%BChrung-die…B%2B+stroustrup

Ansonsten ein must-read mit niedrig angesetzter Lernkurve:
http://mitpress.mit.edu/sicp/

Zitat

wieso? c is doch eigentlich nen netter einstieg ohne das ganze oo gedönse, danach kann man immernoch zu c++ wechseln, syntax is ja zu großen teilen ähnlich/gleich.
Soweit ist es _notwendig_ als C++-Programmierer, C zu lernen. Ist immerhin ein Subset der Sprache, man beißt immer wieder mal auf harten Granit. Zumindenst muss man die unterliegenden Mechanismen verstehen, welche man mit C++ utilisiert.

Zitat

Techniken wie Rekursion
...Funktionale Programmierung?

edit: auch ist es sinnvoll, selbst für erfahrene Programmierer, bei Unklarheiten Seiten wie http://stackoverflow.com/ zu Rate zu ziehen. IdR hatten bereits 10 Leute vor dir dein Problem und bekamen jeweils 20 unterschiedliche Lösungswege vorgelegt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Syrws« (10. Dezember 2013, 09:54)


Jester

Die unstillbare Gier

(14 100)

Beiträge: 1 277

Ingame-Name: Jester

Renommeemodifikator: 14

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 10. Dezember 2013, 15:25

galileocomputing
Nein.

die seite is mir völlig wurscht, es geht darum, dass es dort kostenlos nen 1100seiten-buch gibt. wenn man sich noch nicht sicher ist, ob programmieren das richtige ist, will man vllt nicht gleich 60 tacken ausgeben, nur um nach ner woche zu merken, dass es ja gar nicht so geil is.

Zitat

Techniken wie Rekursion
...Funktionale Programmierung?

willst du nur zeigen, dass du wörter kennst, oder wunderst du dich, warum er funktionale programmierung ans ende setzt? weil das tut er nicht, es geht um rekursion, und rekursion kann schon furchtbar verwirrend werden bei größeren geschichten.

edit: auch ist es sinnvoll, selbst für erfahrene Programmierer, bei Unklarheiten Seiten wie http://stackoverflow.com/ zu Rate zu ziehen. IdR hatten bereits 10 Leute vor dir dein Problem und bekamen jeweils 20 unterschiedliche Lösungswege vorgelegt.

ja! und wenn noch niemand dein problem hatte (unwahrscheinlich), dann fragst du halt und bekommst in 2 minuten gefühlte hundert hilfreiche antworten.

Miku

cookie-cutter tee

(287)

  • »Miku« ist männlich
  • »Miku« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 140

Wohnort: ghetto block 24

Beruf: Swag taken

Ingame-Name: Juckt?

Clan: Juckt?

Renommeemodifikator: 6

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 10. Dezember 2013, 19:07

Wie auch immer, wie wär es damit: http://www.galileocomputing.de/katalog/b…0280A6..YHdIN5M
Kostet nur 10 Euro, und wenn mir das "programmieren" gefällt kann ich mir ja immer noch die dicken Bücher holen, die ein größeren Umfang haben?
pls volvo

Jester

Die unstillbare Gier

(14 100)

Beiträge: 1 277

Ingame-Name: Jester

Renommeemodifikator: 14

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 10. Dezember 2013, 19:15

Wie auch immer, wie wär es damit: http://www.galileocomputing.de/katalog/b…0280A6..YHdIN5M
Kostet nur 10 Euro, und wenn mir das "programmieren" gefällt kann ich mir ja immer noch die dicken Bücher holen, die ein größeren Umfang haben?

ja sowas wäre zb ne möglichkeit. die "grundkurs asd" dinger sind die kleinen versionen von "asd von a bis z", da ist natürlich nicht alles drin, aber halt die grundlagen. das könntest du dir also zulegen.

Miku

cookie-cutter tee

(287)

  • »Miku« ist männlich
  • »Miku« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 140

Wohnort: ghetto block 24

Beruf: Swag taken

Ingame-Name: Juckt?

Clan: Juckt?

Renommeemodifikator: 6

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 10. Dezember 2013, 19:16

Wie auch immer, wie wär es damit: http://www.galileocomputing.de/katalog/b…0280A6..YHdIN5M
Kostet nur 10 Euro, und wenn mir das "programmieren" gefällt kann ich mir ja immer noch die dicken Bücher holen, die ein größeren Umfang haben?

ja sowas wäre zb ne möglichkeit. die "grundkurs asd" dinger sind die kleinen versionen von "asd von a bis z", da ist natürlich nicht alles drin, aber halt die grundlagen. das könntest du dir also zulegen.
Na dann hol ich mir ebend das.
Danke für eure Hilfe :)
pls volvo

Syrws

Garbage-issue Information Retrieval

(373)

Beiträge: 138

Renommeemodifikator: 8

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 10. Dezember 2013, 19:17

Zitat

willst du nur zeigen, dass du wörter kennst, oder wunderst du dich, warum er funktionale programmierung ans ende setzt? weil das tut er nicht, es geht um rekursion, und rekursion kann schon furchtbar verwirrend werden bei größeren geschichten.
Mein Fehler. Hab Rekursion immer nur mit Funktionaler Programmierung assoziert. Mir hat sich ins Gedächtnis gebrannt, dass es in C/C++ wegen fehlender Optimierung in kürzester Zeit den call-stack wegbläst. Tut's aber nicht.
So passiert's, lernt man einmal eine falsche Sache...

  • »BotoX« ist männlich

Beiträge: 647

Wohnort: ( ͡° ͜ʖ ͡°)

Beruf: ( ͡° ͜ʖ ͡°)

Ingame-Name: ( ͡° ͜ʖ ͡°)

Renommeemodifikator: 13

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

KingteEGER

cookie-cutter tee

(771)

Beiträge: 94

Renommeemodifikator: 10

Danksagungen: 97

  • Nachricht senden

13

Freitag, 8. August 2014, 15:22

*Thread ausgraben*
Um erst einmal die aller einfachsten Grundsätze zu lernen, empfehle ich dir den Hamster Simulator , damit bin ich auch vor ca. 5-6 Jahren angefangen.
Ich hatte da Unterricht von meinen jetztigen Chef bekommen, der mit Entwickler vom Hamster Simulator war und jetzt bin ich bei Ihn in der Ausbildung :D. Aber ich schweife ab

Bevor du dann C++ lernst, würde ich erst einmal C lernen. Das habe ich mit den mitlerweile schon alten Buch Das C Grundlagen Buch gemacht. (1071 Seiten voller Freude ^^)
Wenn du das durch hast, kannst du dich ja noch einmal melden. :)
.. Alles Geschichte :D

Ich arbeite gerade die Video Reihe bzgl. Visual Studio und C# etc. von video2brain.de durch und ich muss sagen, dass ist echt gut erklärt.
Kann ich also nur empfehlen

Lg

warkid

pro-poster tee

(2 804)

  • »warkid« ist männlich

Beiträge: 409

Wohnort: Dachgeschoss|NRW

Ingame-Name: warkid

Clan: [PiT], iX

Renommeemodifikator: 11

Danksagungen: 30

  • Nachricht senden

14

Freitag, 8. August 2014, 16:26

Ich hab früher glaub Ich mit www.highscore.de angefangen. (Als Ich mich das erste mal reinlas, um überhaupt was von der TW-Source zu verstehen :D)

Nun das mal beiseite. Willst du richtig programmieren lernen oder erstmal nur reinschnuppern? :D
Also wenn Ich nochmal von vorne anfangen würde, würde Ich glaub Ich mir als erstes eine Aufgabe suchen und währenddessen versuchen das anzueignen, was man dafür braucht. (Dinge speichern, Dinge übergeben, Dinge darstellen usw.)
Eine Beispielaufgabe wäre ein Taschenrechner oder ein
Das Problem hierbei ist, dass man nicht die richtigen Begriffe kennt, um richtig zu googlen. Also könnte jmd der sich schon einigermaßen gut auskennt dabei enorm helfen.
So zu lernen geht am schnellsten und macht meiner Meinung am meisten Bock. (Außerdem lernt man nur so richtig zu googlen)
Und erst nach ein paar Aufgaben würde ich mir ein Buch holen, denn dann erkennt man erst wirklich, wie hilfreich das Wissen in den Dingern sein kann und das ganze ist weniger träge :D

Tim

Pwner!

Beiträge: 1 303

Renommeemodifikator: 14

Danksagungen: 119

  • Nachricht senden

15

Freitag, 8. August 2014, 16:35

wieso vergesst ihr immer eure bedankos?:<

teeman
elementary os
provallo cms coming sooner

Kool Savas der beste, der King, der rappende Tony Hawk.

Assa

active tee

Beiträge: 290

Ingame-Name: Assa

Clan: FlyAc

Renommeemodifikator: 8

Danksagungen: 19

  • Nachricht senden

16

Freitag, 8. August 2014, 16:51

Ich bin hier wohl der einzige der Programmieren ohne Buch nur anhand von anderen programmen gelernt hat oO


KingteEGER

cookie-cutter tee

(771)

Beiträge: 94

Renommeemodifikator: 10

Danksagungen: 97

  • Nachricht senden

17

Freitag, 8. August 2014, 18:24

@Assa: meinst du Lernprogramme oder hast du nur stumpf im Code rumgespielt? Letzteres stellt sich später dann als ziemlich "dreckig" heraus l. Zumindest wenn man begleitent keine "proffesionelle" Hilfe durch Bücher oder so hat .

Haben mir seit zwei Jahren meine Bbs Lehrer und Ausbilder gesagt . Stellt sich so langsam als wahr heraus.. ich muss(te) jetzt während meiner Ausbildung einiges nachholen da ich bestimmt methoden und progrmmier Stile einfach nicht kannte oder falsch verwendet hatte

Assa

active tee

Beiträge: 290

Ingame-Name: Assa

Clan: FlyAc

Renommeemodifikator: 8

Danksagungen: 19

  • Nachricht senden

18

Freitag, 8. August 2014, 18:27

Also das reine basic programmieren hab ich in der schule mit QBasic gelernt...

C++ hab ich mir nur so "stumpf" beigebracht, klar hab ich manches auch im internet nachschauen müssen :D
Aber wenn man einen code gut nachvollziehen kann, dürfte das kein Problem sein ^^
Also ich schau mir sachen von leuten an, die das können, und probier das anhand von denen nach ^^

Also ich kann dir mal eine schöne source von irgendwas zeigen ^^ dann sag mir ob das wirklich so noobig ist :D


Jester

Die unstillbare Gier

(14 100)

Beiträge: 1 277

Ingame-Name: Jester

Renommeemodifikator: 14

  • Nachricht senden

19

Freitag, 8. August 2014, 22:44

Und erst nach ein paar Aufgaben würde ich mir ein Buch holen

das gilt aber wirklich nur, wenn man jemanden kennt, der es kann. bücher führen nämlich für gewöhnlich in angebrachter reihenfolge durch alle wichtigen begriffe durch, die man dann halt erst danach googlen kann :D

warkid

pro-poster tee

(2 804)

  • »warkid« ist männlich

Beiträge: 409

Wohnort: Dachgeschoss|NRW

Ingame-Name: warkid

Clan: [PiT], iX

Renommeemodifikator: 11

Danksagungen: 30

  • Nachricht senden

20

Samstag, 9. August 2014, 01:25

Okay hast Recht :D Macht jedoch weniger Spaß :D