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Miku

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Montag, 11. August 2014, 04:42

Habe so ein c++ buch, ist aber mal verdamt komplex .. da verliert man sofort die lust daran
pls volvo

Jester

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22

Montag, 11. August 2014, 11:58

Habe so ein c++ buch, ist aber mal verdamt komplex .. da verliert man sofort die lust daran

musst dich durchbeißen. man muss halt akzeptieren, dass man vllt erstmal mit nem taschenrechner anfängt und nicht ner game engine.

KingteEGER

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23

Montag, 11. August 2014, 17:57

Softwareentwicklung ist komplex. Das ist kein ctrl c + ctrl v. Ich empfehle dir auf jeden Fall das Buch durchzuarbeiten, denn dann wirst du später viel mehr Spaß haben!
Ps ich möchte nicht wie ein alter Hase klingen :D Bin selbst noch/wieder im 2. Lehrjahr

warkid

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Montag, 11. August 2014, 19:33

Am Ende ist das wichtigste, dass du daran Spaß hast und nicht aufhörst. Keiner zwingt dich ein Buch durchzuarbeiten, auch wenn es wahrscheinlich die effektivste Methode ist.
Die Vorgehensweise soll jeder selbst entscheiden. Es ist auch ein Unterschied, ob du einfach nur Mods/Clients für Teeworlds machen willst oder richtig programmieren willst.

Hast du überhaupt schon einen Text-Editor mit Compiler (um den Programmcode auszuführen)? Wenn du nämlich wirklich bei 0 bist würde Ich glaub Ich sogar Videos anfangs bevorzugen. (Kanal: thenewboston wenn du englisch verstehst)

Jester

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25

Montag, 11. August 2014, 21:53

Hast du überhaupt schon einen Text-Editor mit Compiler (um den Programmcode auszuführen)?

falls nicht: damit du dir das googlen sparen kannst, hier sind die am weitestesten verbreiteten IDEs:
für java intellij IDEA oder eclipse, für c / c++ ms visual studio

Miku

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26

Freitag, 15. August 2014, 21:53

Hast du überhaupt schon einen Text-Editor mit Compiler (um den Programmcode auszuführen)?

falls nicht: damit du dir das googlen sparen kannst, hier sind die am weitestesten verbreiteten IDEs:
für java intellij IDEA oder eclipse, für c / c++ ms visual studio
Okay Danke :) hatte da so ein programm, war aber glaube ich etwas falsches . Trotzdem werde ich mal wieder ein anlauf versuchen und auch wenns am anfang kein spaß macht mich durch zu beißen :)
pls volvo

lush

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Samstag, 23. August 2014, 16:22

Für Java ist Netbeans auch noch ziemlich bekannt, dass kann man (wie auch Eclipse) auch für C++ und einiges weitere benutzen.

IDE brauchst du theoretisch nicht, schadet nicht das alles mal von Hand mit den entsprechenden Programmen zu machen ::P:
Zumd. um mal ganz grob zu verstehen, was die IDE da letztendlich macht.

Der beste Editor für so ziemlich alle Sprachen die es gibt ist mMn ja immer noch 'vim', aber den wirst du weder kennen, noch ohne Einarbeitung bedienen können und vermutlich gibts den für Windows auch nur mit GUI..

Zitat


Habe so ein c++ buch, ist aber mal verdamt komplex .. da verliert man sofort die lust daran
Das liegt nicht am Buch, sondern an der Sprache :))
Welches Buch benutzt du denn?

C++ ist für den Anfang sehr schwer, auch wenn es sich lohnt (oder lohnen kann).
Wenn du einen einfacheren Einstieg willst, solltest du evtl. mit Java oder Python anfangen.

Für Teeworlds wird dir das natürlich wenig helfen ::P:

Assa

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Samstag, 23. August 2014, 18:22

Für Teeworlds muss man kein C++ können und umgekehrt, bestes beispiel bin da ich xD


Meskalin

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Samstag, 23. August 2014, 18:39

Src runterladen, anstarren, variablen verändern. So fängt jeder an. Isso.
1338 - the next level

Tim

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Samstag, 23. August 2014, 21:44

Basics sind aber dennoch empfehlenswert

teeman
elementary os
provallo cms coming sooner

Kool Savas der beste, der King, der rappende Tony Hawk.

Miku

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Sonntag, 24. August 2014, 14:32

Hey Leute, habe was gefunden was ziemlich spaßig ausschaut. Es geht um "AntMe" damit lernt man Spielerisch Coden :) Bin jetzt zu faul das ganze zu erklären, deswegen geht einfach auf die Website antme.net
Nur das Problem jetzt ist, da lernt man mit Deutsch das Coden also nicht auf Englisch, wär das für ein anfang doof? Immerhin könnte ich ja vllt mal auf Englisch rüber gehen oder wird das zu schwer?
pls volvo

Jester

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Sonntag, 24. August 2014, 14:45

Nur das Problem jetzt ist, da lernt man mit Deutsch das Coden also nicht auf Englisch, wär das für ein anfang doof? Immerhin könnte ich ja vllt mal auf Englisch rüber gehen oder wird das zu schwer?

wie auf deutsch? auch wenn es eher ne schlechte angewohnheit ist, kannst du deine variablen, funktionen etc ruhig mit deutschen namen versehen. alles andere ist in jeder sprache genau gleich. oder ich verstehe deine frage nicht.

EDIT: also ich habs mir ein bisschen angeschaut, er hat halt einfach alle klassen und so mit deutschen namen versehen. das ist kein problem, das kann man machen, wie man möchte. (wie gesagt, englisch ist immer besser, weil die ganze welt deinen code versteht, aber am anfang sollte deutsch völlig reichen)

Miku

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Sonntag, 24. August 2014, 14:54

Nur das Problem jetzt ist, da lernt man mit Deutsch das Coden also nicht auf Englisch, wär das für ein anfang doof? Immerhin könnte ich ja vllt mal auf Englisch rüber gehen oder wird das zu schwer?

wie auf deutsch? auch wenn es eher ne schlechte angewohnheit ist, kannst du deine variablen, funktionen etc ruhig mit deutschen namen versehen. alles andere ist in jeder sprache genau gleich. oder ich verstehe deine frage nicht.

EDIT: also ich habs mir ein bisschen angeschaut, er hat halt einfach alle klassen und so mit deutschen namen versehen. das ist kein problem, das kann man machen, wie man möchte. (wie gesagt, englisch ist immer besser, weil die ganze welt deinen code versteht, aber am anfang sollte deutsch völlig reichen)
Okay das ist gut zu wissen danke :)
pls volvo

Assa

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Montag, 25. August 2014, 00:31

Also du kannst deine variablen auch crytopgraphieren, funktionieren tut ein programm dann immernoch ^^ es sollte doch keine Herausforderung sein das ganze von deutsch auf Englisch zu übertragen ^^


warkid

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Montag, 25. August 2014, 02:32

Am Anfang ist es relativ egal ob du Deutsch oder Englisch programmierst. Du gewöhnst dich halt nur daran und wenn du später "schön" programmieren möchtest, müsstest du es dir erst noch abgewöhnen.

Malek

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Dienstag, 26. August 2014, 21:51

wenn mans dann kann, kann man irgendwann mal sowas komplett sinnloses machen xD
so ähnlich wie events in javascript/node.js

C++ Quelltext

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#include <chrono>
#include <iostream>
#include <thread>
#include <future>
#include <type_traits>
 
template<typename Func, typename... Args, typename LambdaReturn = typename mlk::lambda_info<Func>::return_type>
auto doSmthInTheFuture(Func&& f, Args&&... args) {
	std::packaged_task<LambdaReturn(Args...)> task{f};
	std::future<LambdaReturn> future{task.get_future()};
	std::thread(std::move(task), std::forward<Args>(args)...).detach();
	return future;
}
 
template<int i, int max>
typename std::enable_if<(i >= max), void>::type createTask() {
	/* Do nothing; end call loop */
}
 
template<int i, int max>
typename std::enable_if<(i < max), void>::type createTask() {
	doSmthInTheFuture([](int sink) {
		std::this_thread::sleep_for(std::chrono::milliseconds(500));
		std::cout << "This is task number: " << sink << std::endl;
	}, i).wait();
 
	createTask<i + 1, max>();
}
 
template<int numTasks>
void taskFactory() {
	createTask<0, numTasks>();
}
 
int main() {
	taskFactory<5>();
 
	// create a task in the future
	auto future = doSmthInTheFuture([](int i) {
		std::this_thread::sleep_for(std::chrono::milliseconds(1000));
		std::cout << "I come from the future. Meaning of life: " << i << std::endl;
		return i * 2;
	}, 42 /* arguments for the task */);
 
	std::cout << "Waiting for the future..." << std::endl;
	future.wait(); // wait for the future to finish its task
	std::cout << "The future returned: " << future.get() << std::endl; // get the future return
 
 
	// Output:
	//	This is task number: 0
	//	This is task number: 1
	//	This is task number: 2
	//	This is task number: 3
	//	This is task number: 4
	//	Waiting for the future...
	//	I come from the future. Meaning of life: 42
	//	The future returned: 84
}

Assa

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Dienstag, 26. August 2014, 22:24

wenn mans dann kann, kann man irgendwann mal sowas komplett sinnloses machen xD

das kann ich auch so xD schonmal den gamecore in teeworlds geschrottet?


lush

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Dienstag, 26. August 2014, 23:55

Zitat


Für Teeworlds muss man kein C++ können und umgekehrt, bestes beispiel bin da ich xD
Naja den Code schrotten und solange alles austauschen bis die Munition einer Waffe verändert wurde etc. würde ich jz. nicht als coden bezeichnen, von daher kann C++ schonmal nicht schaden ::P:
Man will ja auch zumd. irgendwas davon verstehen..

Zitat

Nur das Problem jetzt ist, da lernt man mit Deutsch das Coden also nicht
auf Englisch, wär das für ein anfang doof? Immerhin könnte ich ja vllt
mal auf Englisch rüber gehen oder wird das zu schwer?
Das ist eigtl. wirklich vollkommen egal.
Kannst die Klassen oder was auch immer in dem Kurs da geschrieben wird (wer weiß ob das OOP ist ^^) ja einfach Englisch benennen.

Zitat

Also du kannst deine variablen auch crytopgraphieren, funktionieren tut ein programm dann immernoch ^^
Kommt auf die Sprache an ::P:
Gibt auch Sprachen die die Benennung stärker einschränken.



OT: @ Malek
Wieso tut man sich Template-Programmierung in C++ an? :S:

Malek

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Mittwoch, 27. August 2014, 16:53

OT: @ Malek
Wieso tut man sich Template-Programmierung in C++ an? :S:
besser, schneller, schöner, moderner, die zukunft von c++, https://isocpp.org/blog/2014/08/we-have-cpp14
bsp. kürzerer code:

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class SomeType {
public:
	void handle() {
 
	}
};
 
template<typename AnyType>
void doStuffT(AnyType& obj) {
	obj.handle();
}
 
int main() {
	SomeType obj;
	doStuffT(obj);
}


als:

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class Base {
public:
	virtual void handle() = 0;
};
 
class Derived final : public Base {
public:
	virtual void handle() override {
 
	}
};
 
void doStuff(Base* b) {
	b->handle();
}
 
int main() {
	Derived d;
	doStuff(&d);
}


200 zu 250 assembly zeilen
300 zu 600 nanosekunden

sind kleinigkeiten die sich zb bei einem spiel extrem auswirken können ~

lush

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40

Sonntag, 31. August 2014, 20:29

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class Something
{
	void handle{ }
}
 
void doStuff(T) (T obj)
{
	obj.handle(); // per templateConstraint könnte man das ganze noch compile-time sicher machen, wäre dann so:  void doStuff(T) (T obj) if ( T.isHandler)
}
 
void main()
{
  	auto obj = new Something();
  	obj.doStuff();
}


Nochmal: Warum Templateprogrammierung in C++ ?
(Code ist btw in D, nicht C++)