Der Garbace Collector in D ist optional - wenn auch standardmäßig aktiviert.
Zwingt dich keiner dazu den zu benutzen, auch wenn es in mind. 95% der Fälle überhaupt kein Problem ist mit einem GC zu arbeiten.
Und für die 5% kann man den GC ausschalten und inline-asm schreiben.
Und Performancetechnisch wäre ich mir da nicht so sicher.
Facebook hat vor kurzem einen Precompiler (oder was ähnliches) von einem der D Hauptenwickler in D entwickeln lassen und ihre C++-Variante damit ersetzt.
Die D Variante arbeitet schneller, und ist aufgrund des schöneren Codes wesentlich leichter zu maintainen.
Außerdem ist D wie auch C++ komplett kompatibel zu C und man kann im Zweifelsfall direkt zu C interfacen wenn man das braucht.
Mal ganz abgesehen davon, dass leistungsstärke lang nicht überall das wichtigste ist, ist D oftmals verdammt nah an C/C++ speed dran.
Für viele Projekte ist ein einfach zu maintainendes Projekt oftmals sogar wichtiger, als eins, dass 0.5% schneller läuft als die Variante in einer anderen Sprache.