Sie sind nicht angemeldet.

  • »Patafix« ist männlich
  • »Patafix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 334

Wohnort: Nähe Kiel

Ingame-Name: Pata

Clan: Kosmos

Renommeemodifikator: 12

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

1

Samstag, 6. September 2014, 00:24

Laptop fürs Studium

Hallo,

möchte mir gerne für mein Studium folgenden Laptop kaufen:

https://www.cyberport.de/acer-aspire-e5-…6-97S_1688.html

Wie sind eure Meinungen dazu? Habt ihr vlt. doch noch etwas besseres gefunden? Probleme mit Acer gehabt :) ?

Achso: FullHD+Matt fürs Programmieren ;)


Gruß Pata

  • »Nex« ist männlich

Beiträge: 296

Wohnort: Mal hier mal da

Beruf: osu! counterclockwise-spinner Heliux-verehrer

Ingame-Name: relas.'

Clan: WoL Renommeemodifikator: 9999

Renommeemodifikator: 10

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

2

Samstag, 6. September 2014, 00:58

Hol dir einen Intel Prozessor
Und ne SSD dann ist der wesentlich schneller
Mit Acer hatte ich noch nie schlechte Erfahrung Freunde und Familie haben auch solche Acer Dinger
Wenn du das Geld nicht hast ist der natürlich auch okay
AMD sollte man aber nicht übertakten.
Hol dir auf jeden Fall noch ne Laptop Tasche für 15+ zöller


Meine Meinung zu Helikoptern?
ヘリコプター 馬鹿 です。
zum Lesen den Text mit der Maus markieren

TheGnaa

pro-poster tee

(4 224)

  • »TheGnaa« ist männlich

Beiträge: 408

Clan: Face

Renommeemodifikator: 12

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

3

Samstag, 6. September 2014, 01:38

http://geizhals.de/acer-aspire-v5-573g-5…15-a990309.html

ich weiß ist doch deutlich teurer aber der lohnt sich, hatte den selbst.

den hatte ich selbst, ist absolut empfehlenswert vom preis/leistungs verhältnis eines der besten denke ich. mattes fullhd ips display, beleuchtete tastatur (würde ich dir auf jeden fall empfehlen), kein laufwerk falls dich das stört, lange akkulaufzeit und auch genug leistung für alles mögliche. der ist jetzt ohne betriebssystem aber vermutlich bist du eh ein linux nutzer? oder wenn windows dann wohl eher 7 als 8 :D sonst gibts den nur mit windows 8
die ssd fehlt halt, die kann man aber ohne probleme selbst einbauen für die normale festplatte, beides gleichzeitig geht glaube ich nicht

gibt den glaube ich auch in silber
MSI Z77 MPower Mainboard | Intel Core i7-3770k @ 4,2 GHz | Corsair H100i CPU-Wasserkühlung | Gainward Nvidia GTX 660 ti Phantom | 16 GB Avexir DDR3-1600 RAM Mpower Yellow LED Edition | Seasonic X-650 Watt | Samsung 840 Evo 250GB SSD | Western Digital Caviar Green 1 TB + 2 TB HDD | Corsair Carbide 500R Gehäuse

Gallerie

  • »Patafix« ist männlich
  • »Patafix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 334

Wohnort: Nähe Kiel

Ingame-Name: Pata

Clan: Kosmos

Renommeemodifikator: 12

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

4

Samstag, 6. September 2014, 02:44

http://geizhals.de/acer-aspire-v5-573g-5…15-a990309.html
ich weiß ist doch deutlich teurer aber der lohnt sich, hatte den selbst.
gibt den glaube ich auch in silber



Der sieht wirklich gut aus. @Nex: Intel-CPU. Zudem noch sehr sparsam, also schön lange Laufzeit :)

Da schlafe ich einmal ne Nacht drüber, immerhin habe ich noch einen Tower-PC.

Vielen Dank für die Antworten!

  • »Nex« ist männlich

Beiträge: 296

Wohnort: Mal hier mal da

Beruf: osu! counterclockwise-spinner Heliux-verehrer

Ingame-Name: relas.'

Clan: WoL Renommeemodifikator: 9999

Renommeemodifikator: 10

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

5

Samstag, 6. September 2014, 02:55

Wenn es nur um Text Bearbeitung geht und ein bisschen office dann reicht eine AMD cpu voll aus aber Intel ist da immer ein ticken besser:p

WWas hast Du denn für einen tower? Specs?


Meine Meinung zu Helikoptern?
ヘリコプター 馬鹿 です。
zum Lesen den Text mit der Maus markieren

lush

nameless tee

(198)

  • »lush« ist männlich

Beiträge: 24

Wohnort: /home/tim

Beruf: Schüler

Ingame-Name: lush'

Clan: BloodZ|dgt.

Renommeemodifikator: 5

  • Nachricht senden

6

Samstag, 6. September 2014, 10:18

Wenn du Linux benutzen willst, solltest du aufpassen, dass du keinen Prozessor mit Hybrid-Grafiksystem kaufst.
Der Vorschlag von TheGnaa erhält meines Wissens nach eine Intel HD 4400 Karte, aber X11 unterstützt dieses Hybrid-Gefrickel noch nicht wirklich.

Mit Zusatzprojekten wie Bumbleblee kannst du vllt. die zusätzliche Karte abschalten etc. aber wenn du Pech hast (bzw. dich nicht genug drüber informierst vorher *klick*) kann es sein, dass beide Grafikkarten laufen, aber nur eine im tatsächlichen in Betrieb sein wird.
Das zieht dir die Akkuleistung natürlich ordentlich runter und am Ende ist der Vorteil von Hybrid-Grafik ein Nachteil.

Ich frag mich wie/warum die da Linux vorinstalliert haben, der Prozessor an sich baut auf haswell auf und ich denke nicht, dass Linpus Linux Hybrid besser unterstützt als die anderen Distros.

Würde Linpus auch deinstallieren und mit was anständigem ersetzen ^^


Ich denke zwar auch, dass Intel Prozessoren oft besser sind, aber ich denke nicht, dass ein Intel Dual Core 1.6 GHz einen AMD Quad Core mit (bis zu) 3.2 GHz übertrumpfen sollte, ist aber nur eine Vermutung ::D:

SSD ist natürlich immer geil, aber ich würde nur eine neben einer normalen Festplatte nehmen, so eine SSD hat doch deutlich weniger mögliche Schreibzugriffe.
Ich finde eine kleine SSD auf der das Betriebssystem liegt und vllt. die wichtigsten Programme neben einer normalen Festplatte auf die ganz normalen Daten liegen, die auch nicht sonderlich schnell verarbeitet werden müssen sinnvoller.

So hf

  • »Patafix« ist männlich
  • »Patafix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 334

Wohnort: Nähe Kiel

Ingame-Name: Pata

Clan: Kosmos

Renommeemodifikator: 12

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

7

Samstag, 6. September 2014, 10:51

@lush: Ich habe zwar keine Testsysteme zur Überprüfung hier, aber der intel Prozessor hinkt dem quad core nicht weit hinterher, verbraucht aber noch weniger. Laut diversen online Tests. Vlt einfach, da amd weit weniger Cache verbaut?

Zudem habe ich nicht gedacht, dass Linux Probleme mit Hybrider Grafik hat. Danke dafür.

@Nex: Um eine Diskussion zu vermeiden nur so viel: Amd CPU, SSD und Aufrüstungsbedarf ;)

Bîg Pumpkîn

unregistriert

8

Samstag, 6. September 2014, 12:18

Du kannst dich auch mal nach den medion alternativen umsehen die sind meistens auch preiswert und haben ein gutes preis leistungs Verhältniss.

gtb7878

cookie-cutter tee

(128)

Beiträge: 51

Ingame-Name: gtb7878

Clan: [TNT]

Renommeemodifikator: 6

  • Nachricht senden

9

Samstag, 6. September 2014, 12:21

Oder du kannst dir selber einen zusammenbauen lassen, z.B. bei tecstore.net
Ego-Shooter machen nicht aggressiv. Menschen, die das behaupten, schon!


lush

nameless tee

(198)

  • »lush« ist männlich

Beiträge: 24

Wohnort: /home/tim

Beruf: Schüler

Ingame-Name: lush'

Clan: BloodZ|dgt.

Renommeemodifikator: 5

  • Nachricht senden

10

Samstag, 6. September 2014, 12:35

@lush: Ich habe zwar keine Testsysteme zur Überprüfung hier, aber der intel Prozessor hinkt dem quad core nicht weit hinterher, verbraucht aber noch weniger. Laut diversen online Tests. Vlt einfach, da amd weit weniger Cache verbaut?
Alles klar, war auch nur eine Vermutung hab da nicht groß recherchiert ::P:
Ich kenne mich nicht gut genug über Hardwarearchitektur aus um zu erklären, warum Intel da so weit die Nase vorn hat

  • »Patafix« ist männlich
  • »Patafix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 334

Wohnort: Nähe Kiel

Ingame-Name: Pata

Clan: Kosmos

Renommeemodifikator: 12

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

11

Samstag, 6. September 2014, 12:51

Ich habe schlechte Erfahrungen mit Medion gemacht und der Konfigurator ist da leider auch nicht besser ;)

Bîg Pumpkîn

unregistriert

12

Samstag, 6. September 2014, 13:28

dell kann ich auch seher empfehlen guter service und qualität.

flippy

gepflegte Faulheit

(6 126)

Beiträge: 518

Ingame-Name: // flippy

Clan: ÐøÐ

Renommeemodifikator: 12

Danksagungen: 43

  • Nachricht senden

13

Samstag, 6. September 2014, 15:10

thinkpad pls
[mg]http://img.picshare.at/1448316351_Blood_for_Mercy.png[/img]

kaolo



Meskalin

posting god

(1 234)

  • »Meskalin« ist männlich

Beiträge: 179

Ingame-Name: xush'

Renommeemodifikator: 10

  • Nachricht senden

14

Samstag, 6. September 2014, 16:24

Du kannst dich auch mal nach den medion alternativen umsehen die sind meistens auch preiswert und haben ein gutes preis leistungs Verhältniss.
gtfo

dell kann ich auch seher empfehlen guter service und qualität.
gtfo

thinkpad pls
my boy <3
1338 - the next level

Assa

active tee

Beiträge: 290

Ingame-Name: Assa

Clan: FlyAc

Renommeemodifikator: 8

Danksagungen: 19

  • Nachricht senden

15

Samstag, 6. September 2014, 17:05

1. was studierst du denn?
2. Also für das Studium brauch ich Linux, daran solltest du auch denken, klar beeinflusst das nicht unbedingt die hardware, aber nur so am rande :3
E: Ich sollte mal anfangen mehr durchzulesen und weniger zu überfliegen ._. frag mal nach, welches linux du brauchst, denn die Unix befehle können sich unterscheiden, und da wäre es sinnvoll das gleiche Zuhause zu haben wie bei dem Studium. Besonders bei den BND und Version 5 zweigen


  • »Patafix« ist männlich
  • »Patafix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 334

Wohnort: Nähe Kiel

Ingame-Name: Pata

Clan: Kosmos

Renommeemodifikator: 12

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

16

Samstag, 6. September 2014, 17:30

Auch bei den Thinkpads war keins annähernd so gut wie der vorschlag von TheGnaar: http://geizhals.de/acer-aspire-v5-573g-5…15-a990309.html

Dieses würde ich mir dann auch kaufen, da es eine lange Akkulaufzeit verspricht, wohl ein sehr schönes Display hat und auch sonst für Multimedia-Anwendungen ausreichend ist.

Welches Linux ich installiere, ist noch offen, jedoch sollte es dann auch gerne das Hybrid-Problem lösen :)


Spricht sonst etwas gegen den Kauf zum jetzigen Zeitpunkt?

.Shura

pro-poster tee

(3 075)

Beiträge: 390

Renommeemodifikator: 12

Danksagungen: 108

  • Nachricht senden

17

Samstag, 6. September 2014, 18:25

Hol dir einen Intel Prozessor
Und ne SSD dann ist der wesentlich schneller
Mit Acer hatte ich noch nie schlechte Erfahrung Freunde und Familie haben auch solche Acer Dinger
Wenn du das Geld nicht hast ist der natürlich auch okay
AMD sollte man aber nicht übertakten.
Hol dir auf jeden Fall noch ne Laptop Tasche für 15+ zöller
generell sollte man laptops nicht übertakten es sei denn du willst dir die beine verbrennen


Zitat

Von Patafix

Auch bei den Thinkpads war keins annähernd so gut wie der vorschlag von TheGnaar: http://geizhals.de/acer-aspire-v5-573g-5…15-a990309.html

Dieses würde ich mir dann auch kaufen, da es eine lange Akkulaufzeit verspricht, wohl ein sehr schönes Display hat und auch sonst für Multimedia-Anwendungen ausreichend ist.

Welches Linux ich installiere, ist noch offen, jedoch sollte es dann auch gerne das Hybrid-Problem lösen :)


Spricht sonst etwas gegen den Kauf zum jetzigen Zeitpunkt?
in nem pc forum wird fast ausschließlich der v5 empfohlen :P
hatte mich aber vor 3 monaten dennoch gegenentschieden und einen msi gp60 geholt
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1364911 ist der fred dazu
aber im Endeffekt bin ich etwas unzufrieden mit dem Akku, das v5 sollte ein mögliches von maximal 5 laptops sein das deinen ansprüchen zusagen wird

Zitat

Aspire V5:
http://geizhals.de/acer-aspire-v5-55...5-a976747.html
Gibts auch mit Intel-CPU und dedizierter Graka, ganz wie du magst!

Zitat

Heute, 16:24
Von Meskalin

Zitat


Zitat von »Bîg Pumpkîn«

dell kann ich auch seher empfehlen guter service und qualität.
gtfo
wat, dell ist gut, aber den größten vorteil ziehen firmenkunden daraus, es sei denn du bist absolut auf den service (ersatzgerät falls was defekt ist etc.) angewiesen für groß angelegte Studienprojekte wo man ständig mit dem Laptop arbeiten muss

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ».Shura« (6. September 2014, 18:32)


lush

nameless tee

(198)

  • »lush« ist männlich

Beiträge: 24

Wohnort: /home/tim

Beruf: Schüler

Ingame-Name: lush'

Clan: BloodZ|dgt.

Renommeemodifikator: 5

  • Nachricht senden

18

Samstag, 6. September 2014, 18:25

Glaub nicht, dass es ein Linux gibt, dass dein Problem zum derzeitigen Stand lösen kann.

Das Problem ist, dass Kernel + X11 darauf nicht vorbereitet sind, Wayland soll das ganze direkt mitunterstützen, aber bis sich das durchsetzt kann es noch etwas dauern.

Teilw. kann man da zum derzeitigen Stand auch nur etwas dran ändern, wenn die Hardware da direkt mitspielt.
(Les dich da mal genauer ein, gibt Konfigurationen bei denen man nichts machen kann, wäre ärgerlich wenn du genau die Kombi bekommst..)

Wenn du den nur zum Arbeiten im Sinne von Programmieren etc. mit Linux benutzen willst, reicht es ja evtl. auch einfach die GPU auszuschalten und nur mit der iGPU zu fahren, dann sollte es kein Problem sein - falls dir die Grafik reicht.

Die Befehle sind eigtl. bei allen Linux-Distributionen identisch, weiß nicht was Assa meint.
Nur der Paketmanager unterscheidet sich teilw., aber ob du jz. apt-get install oder zypper install oder pacman -S oder was auch immer eingibst ist ja relativ egal.

Und es gibt auch nicht viele unterschiede, die meisten basieren letztendlich auf Debian, RedHat oder SUSE.
Debian benutzt DEB und apt-get, RedHat basiertes benutzt RPM und meistens yum, SUSE basiertes benutzt RPM und dazu zypper ( << mein Favorit davon).

Dann könnte es theoretisch noch Slackware sein, das bezweifel ich aber.

Und sonst gibt es nur noch wenige Linux-Distributionen die einen komplett eigenen Kurs fahren, wie zum Beispiel ArchLinux ( <3 ).

Würde auf jeden Fall mal den Artikel aus dem archwiki durchlesen, da sind nämlich die Kombinationen, die evtl. mehr Probleme bereiten als andere etc. auch mit aufgelistet.

in-ga

Another DaVinci

(5 784)

  • »in-ga« ist männlich

Beiträge: 670

Wohnort: de_cache

Ingame-Name: kickz

Clan: ÐøÐ

Renommeemodifikator: 13

Danksagungen: 74

  • Nachricht senden

19

Samstag, 6. September 2014, 18:25

bald wirds teurer wegen weihnachten
im so deep
d-e-e-p
d - e - e - p
d - e - r - p



Jester

Die unstillbare Gier

(14 100)

Beiträge: 1 277

Ingame-Name: Jester

Renommeemodifikator: 14

  • Nachricht senden

20

Samstag, 6. September 2014, 19:37

thinkpad pls

von dir hätte ich jetzt macbook pro erwartet. :O

und assa wasch babbelsch du da mit linux für uni, warum sollte er sich daran orientieren? ich komm jetzt ins 5. semester und hab noch nicht einmal linux gebraucht, und selbst wenn, wegen einem semester irgendne vorlesung nehm ich doch nicht irgendein betriebssystem, was ich vllt eigentlich gar nicht wollte. für die veranstaltung kann man es dann immer noch drauf machen, falls es denn unbedingt nötig ist, was ich bezweifele.

EDIT: und wegen preis: warte auf diesen geilen sale von amazon! lohnt sich. EDIT2: hier alle infos, aber du bemerkst meine edits bestimmt eh nicht, weil du schon im thread bist :((

Ähnliche Themen