Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 9. März 2012, 12:49

WieViel Ram auf einem Virtuellen Server?

Hallo ;) Hab schon seit einiger zeit einen Minecraft-Server über einen VServer gehostet. Nun spiel ich kein Minecraft mehr, möchte mir aber weiterhin einen VServer mieten für Teeworlds.
Hab da mal was gutes gefunden:
http://colorhost.de/server/vserver/

Minecraft ist ja sehr Ram intensiv und deswegen wollt ich fragen wieviel Ram so ein Teeworlds Server (16 Slots) braucht bzw. für wieviele verschiedene Server könnt ich auf den S M L oder Pro Server von Colorhost laufen lassen ohne das die Ping besonders beeinträchtigt wird...
Danke schonmal!

Axxer

friendly tee

(2 057)

Beiträge: 227

Renommeemodifikator: 11

Danksagungen: 64

  • Nachricht senden

2

Freitag, 9. März 2012, 13:00

Server s 1tw server
Server m 2tw server
Server l 4tw server

Würde ich sagen wenn nur die tw server drauf laufen und kein webserver oder sonstiges.
Wobei man das nicht genau sagen kann und es auch von der mod abhängt. Und du solltest den verwaltungsaufwand so eines Servers nicht unterschätzen.


Axxer


Spoiler
Der Calvin schläft nie ein.
Der Calvin wird nie müde.
Der Calvin plant TWF schweißfrei.
Der Calvin ist immer vor der Chef im Geschäft.
zum Lesen den Text mit der Maus markieren

Teelevision

cookie-cutter tee

  • »Teelevision« ist männlich

Beiträge: 101

Wohnort: Mönchengladbach

Ingame-Name: Teelevision

Clan: TeeVi

Renommeemodifikator: 10

  • Nachricht senden

3

Freitag, 9. März 2012, 13:54

So ein Teeworldsserver verbraucht ca. 2-8 MB RAM, einige Mods auch schonmal mehr.

  • »BotoX« ist männlich

Beiträge: 647

Wohnort: ( ͡° ͜ʖ ͡°)

Beruf: ( ͡° ͜ʖ ͡°)

Ingame-Name: ( ͡° ͜ʖ ͡°)

Renommeemodifikator: 13

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

4

Freitag, 9. März 2012, 14:13

Der erste Server leicht locker aus da alle ja die gleiche CPU Leistung versprechen. Ich würde mir vorher aber ein paar Testberichte anschauen.
Ich hab außerdem keine Ahnung ob die Server laggen werden, frag doch nach einem Testserver.
Als Betriebssystem holst du dir am Besten Debain Squeeze 32Bit. Naja mit Archlinux wärst du besser dran aber das gibt's dor ja nicht.

Saline

nameless tee

(15)

Beiträge: 19

Renommeemodifikator: 5

  • Nachricht senden

5

Freitag, 9. März 2012, 17:59

Ein server brauch soviel ram?
Also bei windows sins 600 - 800 kb oder irre ich mich da?

  • »BotoX« ist männlich

Beiträge: 647

Wohnort: ( ͡° ͜ʖ ͡°)

Beruf: ( ͡° ͜ʖ ͡°)

Ingame-Name: ( ͡° ͜ʖ ͡°)

Renommeemodifikator: 13

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

6

Freitag, 9. März 2012, 19:09

Ein Teeworlds Server verbraucht ungefähr um die 2MB Ram. Das entscheinde ist die CPU.

7

Freitag, 9. März 2012, 21:51

Der für 2,99€ reicht, bei dem Preis nen Testserver zu erbitten finde ich schon fast dreist, würde ich nicht machen.
Einfach kaufen und gucken. Wenns scheisse ist, kannse die immernoch von der Seite anscheißen und/oder einen Shitstorm gegen die starten.



Der erste Server leicht locker aus da alle ja die gleiche CPU Leistung versprechen. Ich würde mir vorher aber ein paar Testberichte anschauen.
Ich hab außerdem keine Ahnung ob die Server laggen werden, frag doch nach einem Testserver.
Als Betriebssystem holst du dir am Besten Debain Squeeze 32Bit. Naja mit Archlinux wärst du besser dran aber das gibt's dor ja nicht.


Bro ich muss dich enttäuschen, zwischen Debian und Archlinux ist der Unterschied garnicht mal so groß, das man besser dran wär :D.

Bei FreeBSD, wodrauf ich mich jetzt festgelegt habe, haste z.B. kqueue als Abarbeitungssystem, was etwas schneller ist als epoll von Linux.

Dann noch dieses extreme Kernelhacking wo man dann altq und polling reinhaut und Linux kann einpacken^^.

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

in-ga (10.03.2012), pixe1 (10.03.2012), Siggi (10.03.2012), Assa.x3 (11.03.2012), Nemi (11.03.2012)

  • »BotoX« ist männlich

Beiträge: 647

Wohnort: ( ͡° ͜ʖ ͡°)

Beruf: ( ͡° ͜ʖ ͡°)

Ingame-Name: ( ͡° ͜ʖ ͡°)

Renommeemodifikator: 13

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

8

Samstag, 10. März 2012, 14:41

Ok da XEN eingesetzt wird kann man sich dort sogar seinen eigenen Kernel backen, aber der Typ hat keine Ahnung und will doch nur ein paar Teeworlds Server in Betrieb nehmen.
kqueue hab ich noch nicht ausprobiert, sind die Ergebnisse denn wirklich bemerkbar schneller? Eher nicht...
Und soweit ich weiß kommt Archlinux mit weitaus weniger RAM aus als Debian 6.

9

Samstag, 10. März 2012, 22:59

Ok da XEN eingesetzt wird kann man sich dort sogar seinen eigenen Kernel backen, aber der Typ hat keine Ahnung und will doch nur ein paar Teeworlds Server in Betrieb nehmen.
kqueue hab ich noch nicht ausprobiert, sind die Ergebnisse denn wirklich bemerkbar schneller? Eher nicht...
Und soweit ich weiß kommt Archlinux mit weitaus weniger RAM aus als Debian 6.

http://monkey.org/~provos/libevent/libevent-benchmark2.jpg -> Finde schon das es bemerkbar ist. Nicht so stark wie bei epoll zu poll, aber doch, schon.
Arch Linux hat 2 Sachen von Anfang an aktiv, Debian 10, da liegt der Hund begraben bzgl. RAM. Arch Linux ist Debian Minimal Minimal sozusagen.
Deshalb gibts auch für den Raspberryscheiß einmal Debian 6 Default Image und Arch Linux :3.

  • »BotoX« ist männlich

Beiträge: 647

Wohnort: ( ͡° ͜ʖ ͡°)

Beruf: ( ͡° ͜ʖ ͡°)

Ingame-Name: ( ͡° ͜ʖ ͡°)

Renommeemodifikator: 13

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 11. März 2012, 11:47

Naja ich benutze epoll bei php und nginx außerdem sind mir die paar Microsekunden ziemlich egal^^. Da bleibe ich lieber bei meinem guten alten Debian :3
Holste dir btw. auch ein RPi? :D Ich sehe ja das du einen Mirror hostest.
Ich hab schon bei RS Components vorbestellt, in der Mail is nur so ne Bla Bla Bla Kacke gekommen, nichts konkretes :(

11

Sonntag, 11. März 2012, 13:05

Ehhhm ja ich hab zwar von den letzten Beiträgen kaum was verstanden, aber ich hab mir einfach mal den für 3,99€ gemietet und kann sagen das man wirklich super mit niedrigen Pings drauf spielen kann bei 16 Leuten am Server. Wie es mit mehreren Servern ist hab ich aber noch nicht getestet ;)

  • »BotoX« ist männlich

Beiträge: 647

Wohnort: ( ͡° ͜ʖ ͡°)

Beruf: ( ͡° ͜ʖ ͡°)

Ingame-Name: ( ͡° ͜ʖ ͡°)

Renommeemodifikator: 13

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 11. März 2012, 17:47

Installier einfach nichts anderes drauf dann läuft der weiterhin so.
Starte die Server mit nohup, kann dir dann auch ein Skript geben welches ich und ein paar andere benutzen.