Sie sind nicht angemeldet.

Propaganjapuncher

cookie-cutter tee

(723)

  • »Propaganjapuncher« ist männlich
  • »Propaganjapuncher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 135

Renommeemodifikator: 10

Danksagungen: 37

  • Nachricht senden

1

Samstag, 31. März 2012, 11:01

Brutaler Performance-Drop auf Notebook

Hallöchen Community,

ich erlebe seit Anfang des Jahres in so gut wie allen Spielen extreme Performancedrops auf meinem Notebook (Klick). Habe es im Juni letzten Jahres bei Amazon gekauft und konnte bis Ende 2011 problemlos alle Spiele spielen (üblicherweise CS:S, Mass Effect 2, GTA 4, L4D2 usw usf, guckt einfach in mein Steamprofil). Jetzt erlebe ich zum Beispiel folgende Probleme bei den unterschiedlichen Spielen:

- Mass Effect 2: Größtenteils noch okay auf >40 FPS, wenn aber einmal viel auf dem Bildschirm los ist bekomme ich Drops auf <30 FPS.
- CS:S: Musste mir eine Custom Config runterladen, damit es überhaupt spielbar ist. Spiele auf niedrigsten Details und 1280x720, maximal 70 FPS und evtl. nach längerer Spielzeit Drops unter 30 FPS.
- GTA 4: Ist natürlich n dreckiger Konsolenport, aber trotzdem konnte ich früher auf 25-40 FPS spielen. Mittlerweile droppe ich nach wenigen Minuten auf 10-20 FPS, online fliege ich sofort aus dem Spiel weil mein PC zu langsam läuft.
- TF2: Hab mir ebenfalls eine Custom Config runtergeladen, jetzt minimal 60 FPS wenn viel los ist. Allerdings sieht es unglaublich scheiße aus und mein NB sollte eigentlich viel mehr leisten können. Bei normalen Einstellungen gibts nach einer Runde (!) FPS-Drops.

Alle anderen halbwegs anspruchsvollen Spiele sind auch betroffen (ME1 zum Beispiel droppt nach wenigen Sekunden auf 20 FPS). Was mir bei allen gleichermaßen auffällt ist, dass ich auf Standard-FPS anfange zu spielen und alles mit der Zeit abnimmt.

Alle Grafiktreiber sind auf dem neuesten Stand (296.71 oder so) und mit HDTune hab ich auch schon ein paar Mal die Festplatte gecheckt. Ich hab den PC im Januar neu aufgesetzt und im Moment sind nur ca. 130 gb Festplatte belegt. Das einzige, an das ich mich erinnern kann waren eine Virusmeldung im Dezember/Januar, aber ich hab sofort alles gecheckt und es wurde alles entfernt. Antivirus ist avast!
Außerdem hab ich im Januar versucht, Battlefield 3 auf dem Notebook zu spielen, was nicht besonders gut geklappt hat. Könnte sein, dass das mal zur Überhitzung oder sowas geführt hat, obwohl die Kiste noch nie wirklich abgestürzt is. Mir fällt im Moment auch auf, dass das Notebook ziemlich heißt wird während allen Spielen.

Wäre schön wenn jmd eine Idee hätte, woran das ganze liegen könnte. RAM hab ich noch nich gecheckt, sagt Bescheid wenn ichs mal versuchen soll.
And you run and you run
To catch up with the sun
But it's sinking

Sad

Alleingänger auf ewig

(5 051)

  • »Sad« ist männlich

Beiträge: 625

Ingame-Name: Sad

Clan: Alternate Reality

Renommeemodifikator: 12

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

2

Samstag, 31. März 2012, 11:10

Die Hitze ist natürlich nicht extrem gut .. wenn du spielst und du merkst dass er zu heiß wird und die Performance dann "dropt", dann könntest du ja theoretisch wissen woran es liegt. Malware ziehe ich in diesem Moment nicht vor, immerhin, was würde es einem Angreifer bringen deinen Rechner zu überlasten? Könnten auch junge Scripter gewesen seien die meinen müssten, ein Skript zu schreiben dass sich andauernd wieder öffnet, wer weiß.

Aber wenn dein Notebook schon so warm wird, würd ich da mal nachschauen oder zu einem Fachmann reisen (ka was ..) und dort mal nachfragen :3
Btw, würde dein Rechner jetzt zu einem Botnet gehören dass konsequent Packete irgendwo hinschickt und dadruch dein Rechner überlastet wird, wäre das aber die ganze Zeit und nicht nach ein paar Minuten in den Spielen .. am besten du gehst mal zu einem der sich damit viel auskennt und du fragst einfach den :)

Beiträge: 262

Renommeemodifikator: 11

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

3

Samstag, 31. März 2012, 11:14

kauf dir mal so eine Kühlungs unterlage, sowas hatt ich als mein alter lappy im Arsch war,
und immer überhitzt hat. Hat bei mir einiges geholfen.
Picshare.at - Dein kostenloser Imagehoster

Beiträge: 657

Ingame-Name: onkelz

Clan: Kappa

Renommeemodifikator: 13

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

4

Samstag, 31. März 2012, 11:16

hast du mal ordentlich entstaubt?, kann sein dass dein kühler deshalb nich richtig mitmachen will.
sobald prozessor überhitzt is kackt er eh ab, kann grund für dein perfomance drop sein.

Propaganjapuncher

cookie-cutter tee

(723)

  • »Propaganjapuncher« ist männlich
  • »Propaganjapuncher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 135

Renommeemodifikator: 10

Danksagungen: 37

  • Nachricht senden

5

Samstag, 31. März 2012, 11:16

kauf dir mal so eine Kühlungs unterlage, sowas hatt ich als mein alter lappy im Arsch war,
und immer überhitzt hat. Hat bei mir einiges geholfen.

http://www.amazon.de/Microsoft-Notebook-…33185337&sr=8-7
son ding?
And you run and you run
To catch up with the sun
But it's sinking

Beiträge: 262

Renommeemodifikator: 11

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

6

Samstag, 31. März 2012, 11:20

Joa so ein ding..
Nur musst du schaun das dieser Ventilator auch in etwa bei deinen Lüftungsschächten ist
Meins hatte 3 Ventilatoren (die man auch fast nicht gehört hat muss ich sagen)

Leider weis ich grad nicht mehr wie das geheißen hat, aber sollte es mir einfalln geb ich bescheid ^^
Picshare.at - Dein kostenloser Imagehoster

Propaganjapuncher

cookie-cutter tee

(723)

  • »Propaganjapuncher« ist männlich
  • »Propaganjapuncher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 135

Renommeemodifikator: 10

Danksagungen: 37

  • Nachricht senden

7

Samstag, 31. März 2012, 11:27

schonmal thx an alle, werd natürlich erstmal das billigste ausprobiern und die kiste entstauben (wenn ich rausfinden kann wie das ding aufgeht O_O), dann kann ich morgen mal gucken ob ich son kühlungspad kriegen kann.
And you run and you run
To catch up with the sun
But it's sinking

Sad

Alleingänger auf ewig

(5 051)

  • »Sad« ist männlich

Beiträge: 625

Ingame-Name: Sad

Clan: Alternate Reality

Renommeemodifikator: 12

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

8

Samstag, 31. März 2012, 11:46

Denk dran, der Basisschutz ist abgelaufen sobald du es aufmachst, ist dein Notebook noch nicht aufegmacht worden muss es nicht unbedingt staub sein.

Beiträge: 520

Ingame-Name: pixe1

Clan: ĸosмos

Renommeemodifikator: 12

Danksagungen: 286

  • Nachricht senden

9

Samstag, 31. März 2012, 13:10

Das war bei dem Lappi 'ner Freundin so nachdem Ihr Bruder Minecraft drauf spielen wollte )ka wie der das geschafft hat), jedenfalls ist der immer heiß geworden.
Kurz ne Frage zu der Hitze: Steht dein Lappi auf 'nem Tisch bzw. ner geraden/harten Unterlage? Wei sie hatte den immer auf'm Bett, dann ist der da so halt "reingesunken" und es war kein Freiraum mehr fürn Lüfter,
jedenfalls hat dann alles immer gehackt, gab auch Abstürze und als sie dat Ding zur Reperatur gebracht hatte (Garantie haste nicht[mehr]?) ham die gesagt da sei irgendwat angekokelt oder so.
Ich bin jetzt kein Fachmann aber durch diese sozusagen plötzlichen Leistungsverschlechterung würde ich auf Hardware-Schäden Tippen, mach das Teil am besten mal auf und schau rein (kann man so Überhitzung eigentlich optisch feststellen?)

jo

Beiträge: 657

Ingame-Name: onkelz

Clan: Kappa

Renommeemodifikator: 13

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

10

Samstag, 31. März 2012, 13:17

kommt darauf an wie es überhitzt ist ;D

Propaganjapuncher

cookie-cutter tee

(723)

  • »Propaganjapuncher« ist männlich
  • »Propaganjapuncher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 135

Renommeemodifikator: 10

Danksagungen: 37

  • Nachricht senden

11

Samstag, 31. März 2012, 13:19

glaube wohl kaum dass irgendwas RICHTIG durchgeschmort is... mass effect 2 z.b. läuft ja noch okay. aber auf jeden fall glaub ich dass es an der cpu liegt, source-spiele sind ja bekannt dafür, ziemlich cpu-intensiv zu sein und bei denen gibts die größten probleme
And you run and you run
To catch up with the sun
But it's sinking

Yacu

posting god

(3 312)

Beiträge: 614

Renommeemodifikator: 12

Danksagungen: 112

  • Nachricht senden

12

Samstag, 31. März 2012, 13:23

Was natürlich nicht vergessen werden darf: Wenn die Lappys schon älter waren (bzw. länger bei Amazone im Lager standen), und dann verkauft wurde, werden sie trotzdem als neuwertig verkauft.
Was trotzdem 'trocknet', ist die Wärmeleitpaste, welche (was ich selbst nicht wusste) auch auf den CPU's von Notebooks vorhanden sind :>
Wenn das ganze mit dem Freiraum und dem Lüfter nicht klappt, dann schick ihn ein mit dem Verdacht darauf.
Hol dir das Programm Speedfan , dann weißt du WELCHES Teil, WELCHE Temperatur hat.
(Hab ich damals bei Acer in Bezug auf 'n Kabelbruch am Display gemacht -> "Ausgetauscht 1x Displaykabel" )

Oder aber, was hier mal erwähnt werden sollte:
Wie wärs mit vertikalem Booten?
[18:02:15] pixel: hab code html c++ injected source code compiler linux dos, und dann wars gehackt

Zitat von »poko«

poko fresh, ghetto chef
junge denn es muss sein
TWF, täglich logg ich mich ein
sehts ein
ich erzähl euch ne story
von den 3 kleinen schweinchen
und dem wolf
von den 3 kleinen schweinchen mit ihren 3 kleinen häusern
und der wolf
yo

Propaganjapuncher

cookie-cutter tee

(723)

  • »Propaganjapuncher« ist männlich
  • »Propaganjapuncher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 135

Renommeemodifikator: 10

Danksagungen: 37

  • Nachricht senden

13

Samstag, 31. März 2012, 13:25

wtf. das einzige was ich im moment offen habe ist n livestream, steam und skype und die beiden cores ssind auf 60°C, das ist nicht normal oder?

/edit:

Zitat

: Steht dein Lappi auf 'nem Tisch bzw. ner geraden/harten Unterlage? Wei sie hatte den immer auf'm Bett, dann ist der da so halt "reingesunken" und es war kein Freiraum mehr fürn Lüfter,

Is mir bewusst, ich spiel ja nur wenn er aufm Tisch steht
And you run and you run
To catch up with the sun
But it's sinking

Yacu

posting god

(3 312)

Beiträge: 614

Renommeemodifikator: 12

Danksagungen: 112

  • Nachricht senden

14

Samstag, 31. März 2012, 13:26

wtf. das einzige was ich im moment offen habe ist n livestream, steam und skype und die beiden cores ssind auf 60°C, das ist nicht normal oder?
ne. normal bzw. gut is ~ 40-50 ^^ so ist das bei mir, wenn ich Vollauslastung hab.
Als meine Wärmeleitpaste hin war, hatte ich nach 2 Minuten (man merke ich war aufm Dekstop, und nix war an!) 70° ^^ -> Notausschaltung des Pcs automatisch. nervt a bissel.
[18:02:15] pixel: hab code html c++ injected source code compiler linux dos, und dann wars gehackt

Zitat von »poko«

poko fresh, ghetto chef
junge denn es muss sein
TWF, täglich logg ich mich ein
sehts ein
ich erzähl euch ne story
von den 3 kleinen schweinchen
und dem wolf
von den 3 kleinen schweinchen mit ihren 3 kleinen häusern
und der wolf
yo

Beiträge: 657

Ingame-Name: onkelz

Clan: Kappa

Renommeemodifikator: 13

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

15

Samstag, 31. März 2012, 13:27

Zitat

Was trotzdem 'trocknet', ist die Wärmeleitpaste, welche (was ich selbst nicht wusste) auch auf den CPU's von Notebooks vorhanden sind :>
is ja logisch dass da auch wärmeleitpaste drauf ist

Propaganjapuncher

cookie-cutter tee

(723)

  • »Propaganjapuncher« ist männlich
  • »Propaganjapuncher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 135

Renommeemodifikator: 10

Danksagungen: 37

  • Nachricht senden

16

Samstag, 31. März 2012, 13:42

muss mal ne dumme frage stellen...kann ich den staubsauger an die lüftungsschlitze dranhalten? :D:D ich krieg das ding nich auf weil die scheiß schraube blockiert
And you run and you run
To catch up with the sun
But it's sinking

Nemi

friendly tee

(1 428)

  • »Nemi« ist männlich

Beiträge: 229

Wohnort: Zu Hause

Beruf: Schulbankwärmer

Ingame-Name: FreakStar

Clan: dLx.

Renommeemodifikator: 11

Danksagungen: 105

  • Nachricht senden

17

Samstag, 31. März 2012, 14:20

Machs mitm Staubsauger.
hatte ich bei unserem alten PC auch gemacht.
Hat auch geholfen.
Ob das bei nem feinen lappy sone gute idee ist, bleibt dir ueberlassen.

Zum Thema Kuehlplatte:
Mein Laptop wurde auch immer heiss und kackte ab.
Dann hatte ich mir sone kuehlplatte gekauft, und alles war super.
mein lappy funkt hervorragend und die dinger sind auch nicht teuer.

Sad

Alleingänger auf ewig

(5 051)

  • »Sad« ist männlich

Beiträge: 625

Ingame-Name: Sad

Clan: Alternate Reality

Renommeemodifikator: 12

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

18

Samstag, 31. März 2012, 14:25

Nicht Staubsaugen!!! Auf gar keinen Fall!!!!!

Propaganjapuncher

cookie-cutter tee

(723)

  • »Propaganjapuncher« ist männlich
  • »Propaganjapuncher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 135

Renommeemodifikator: 10

Danksagungen: 37

  • Nachricht senden

19

Samstag, 31. März 2012, 14:26

:D kk
And you run and you run
To catch up with the sun
But it's sinking

Toast

Pwner!

Beiträge: 1 303

Renommeemodifikator: 14

Danksagungen: 119

  • Nachricht senden

20

Samstag, 31. März 2012, 14:35

Geh lieber zu einem Elektrohändler oder so und lass dir das da machen,
immer noch besser, als wenn du mit nem Staubsauger Teile absaugst und
dein PC dann komplett "schrott" ist.

teeman
elementary os
provallo cms coming sooner

Kool Savas der beste, der King, der rappende Tony Hawk.

Ähnliche Themen