Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 6. Mai 2012, 16:49

d3Mon's Diskussionsstoff - Wieso mögen viele Spieler Modifikationen mehr als Vanilla?

Hallo Leute,
Ich war der Ansicht, dass hier wenig über Teeworlds selbst diskutiert wird und habe mich deshalb dazu entschieden nun ab und zu einen Diskussions-Thread zu eröffnen, in dem Ihr über eine gewisse Frage diskutieren sollt. Das soll dazu dienen, den Teeworlds Bereich in diesem Board mal ein wenig zu pushen und ihn interessanter zu machen. Ich denke es liegt auch im Interesse der Foren Leitung, dass nicht nur der Off-topic Bereich und der Grafik-Bereich von Usern besucht werden.

Die Frage über die ich gerne einmal diskutieren würde, ist folgende:

Es gibt viele Spieler die nur Instagib, DDrace oder sonstige Modifikationen für Teeworlds spielen, sich aus Vanilla jedoch teilweise oder sogar ganz heraushalten. Deshalb würde ich gerne Wissen was and den Modifikationen für Euch Spieler attraktiver erscheint, als an Vanilla. Vanilla ist ein Kernbestandsteil des Spiels und wird von vielen Spielern gar nicht beachtet. Ist es langweilig für manche Spieler? Erfordert es für manche Spieler zu viel Skill?

Es herrscht durchaus Diskussionsbedarf in diesem Bereich!

Was ist Deine Meinung?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »d3Mon« (6. Mai 2012, 17:35)


King Thomas

unregistriert

2

Sonntag, 6. Mai 2012, 16:51

ich antwort jetzt nur auf den threadtitel.
öhm weil mir vanilla einfach nich so viel spaß bietet, is ja immer geschmackssache was man so mag

  • »AmerIcaN JumpeR*« ist männlich

Beiträge: 388

Ingame-Name: xSTTH Lukas

Clan: Stealth

Renommeemodifikator: 11

Danksagungen: 89

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 6. Mai 2012, 16:56

also als ich noch Anfänger war,habe ich nur vanilla gespielt.
Ca.¼ Jahr später kam ich zu ddrace
-kog
-Blocker und instagib
Da vannilla ja echt n bisschen lw ist ;)

flippy

gepflegte Faulheit

(6 126)

Beiträge: 518

Ingame-Name: // flippy

Clan: ÐøÐ

Renommeemodifikator: 12

Danksagungen: 43

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 6. Mai 2012, 16:58

Weil die Server langezeit zu leer waren oder ganz leer und wenn dan mal srv halbvoll waren dan war ctf5 drauf...
Oder weil es einfach 100000000000000000 ddrace server gibt und man dan wenn man das Spiel das erste mal spielt direkt auf nen ddrace server geht..
[mg]http://img.picshare.at/1448316351_Blood_for_Mercy.png[/img]

kaolo



5

Sonntag, 6. Mai 2012, 17:05

also als ich noch Anfänger war,habe ich nur vanilla gespielt.
Ca.¼ Jahr später kam ich zu ddrace
-kog
-Blocker und instagib
Da vannilla ja echt n bisschen lw ist ;)


Was genau findest du denn an Vanilla langweiliger als an DDrace oder instagib?
Meines Erachtens ist in Vanilla das Spiel geschehen auch aufgrund der Anzahl an Waffen einfach viel dynamischer und durchwachsener als zum Beispiel in einem Instagib Match.

Weil die Server langezeit zu leer waren oder ganz leer und wenn dan mal srv halbvoll waren dan war ctf5 drauf...
Oder weil es einfach 100000000000000000 ddrace server gibt und man dan wenn man das Spiel das erste mal spielt direkt auf nen ddrace server geht..


Bist du der Meinung, dass viel zu viel ctf5 gespielt wird? Ich glaube es gibt genug Server, auf denen auch ctf2, ctf3 und ctf1 gehostet wird.

DerHase

they made me do it

(10 282)

Beiträge: 1 263

Renommeemodifikator: 14

Danksagungen: 636

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 6. Mai 2012, 17:24

Ich denke es liegt tatsächlich daran, dass Vanilla ziemlich viel Skill erfordert.
Natürlich gibt es auch Server auf denen viele Anfänger spielen aber diese werden schnell langweilig, da dort keine richtige Community existiert.
Die große Popularität von DDRace kann ich nicht wirklich nachvollziehen, da ich es persönlich als langweilig empfinde.
Race hingegen ist bei nicht all zu anspruchsvollen Maps für mich der Spaß pur.
Auch mit zCatch kann ich mich eine Weile beschäftigen.
Meine Lieblingsmods sind zur Zeit allerdings OpenFNG und Vanilla. Auch ich habe Vanilla eine lange Zeit verschmäht und als langweilig abgestempelt aber wenn man es eine Weile spielt kommt eine Menge Spaß dazu.
Vermutlich probieren viele Spieler Vanilla lediglich einmal aus und verwerfen es dann direkt anstatt sich ein wenig dahinter zu klemmen bis sie es gut genug beherrschen um Freude daran zu finden.
Aber ich denke bei anderen Modifikationen gibt es diese "Probleme" ebenfalls. Genau wie es überall Fangemeinden gibt.

  • »AmerIcaN JumpeR*« ist männlich

Beiträge: 388

Ingame-Name: xSTTH Lukas

Clan: Stealth

Renommeemodifikator: 11

Danksagungen: 89

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 6. Mai 2012, 17:27





Zitat von »AmerIcaN JumpeR*«



also als ich noch Anfänger war,habe ich nur vanilla gespielt.

Ca.¼ Jahr später kam ich zu ddrace

-kog

-Blocker und instagib

Da vannilla ja echt n bisschen lw ist



//
100.] Beitrag.yeah :D





Zitat von »flippy«



Weil die Server langezeit zu leer waren oder ganz leer und wenn dan mal srv halbvoll waren dan war ctf5 drauf...

Oder weil es einfach 100000000000000000 ddrace server gibt und man dan wenn man das Spiel das erste mal spielt direkt auf nen ddrace server geht..




Bist du der Meinung, dass viel zu viel ctf5 gespielt wird? Ich glaube es gibt genug Server, auf denen auch ctf2, ctf3 und ctf1 gehostet wird.

Zb
Bei ddrace...
Hat man viel mehr zu Verfügung (rocketjump,hammerfly,und das ganze andere zeug )

Bei vanilla ist es ja eig. Immer das gleiche..
//
100. Beitrag.yeah :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AmerIcaN JumpeR*« (6. Mai 2012, 18:06)


8

Sonntag, 6. Mai 2012, 17:32

@ American Jumper: dem kann ich Dir aber nicht zustimmen. Wer Vanilla spielt weiß, dass Rocketjumps gerade auf ctf2, ctf4 und ctf6 und 7 wichtige Elemente im Spiel sind, die Spiele ziemlich schnell für ein Team entscheiden können.

Bei dem Hammerfly muss man sich jedoch auch einmal fragen, ob es von den Entwicklern überhaupt gewollt war, diesen ins Spiel zu implementieren. Im Grunde genommen ist es ja der Spieler selbst, der dieses Gameplay-Element ge-/erfunden hat.

9

Sonntag, 6. Mai 2012, 17:33

Ich z.B. spiel lieber DDRace, da man mehr nachdenken muss und man zwischendurch auch mal ne kleine pause machen kann um was zu essen o.ä... Teamwork is bei DDRace auch viel mehr ausgeprägt als bei Vanilla und wenn man mal eine DDRace-Map durchgespielt hat, hat man sozusagen auch was geschafft ^^ Des "Gefühl" fehlt bei vanilla halt etwas.

Instagib is einfach leichter zu lernen, da man einfach mit einem schuss tötet und nicht, wie bei Vanilla, überlegen muss ob man gute Waffen hat und der Gegner wenig aushält etc...

mfg

  • »BotoX« ist männlich

Beiträge: 647

Wohnort: ( ͡° ͜ʖ ͡°)

Beruf: ( ͡° ͜ʖ ͡°)

Ingame-Name: ( ͡° ͜ʖ ͡°)

Renommeemodifikator: 13

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 6. Mai 2012, 17:42

Weil Vanilla nicht so viel Spaß macht und viel mehr Leute Instagib spielen (Jetzt ist beides tot).

11

Sonntag, 6. Mai 2012, 17:43

Ich z.B. spiel lieber DDRace, da man mehr nachdenken muss und man zwischendurch auch mal ne kleine pause machen kann um was zu essen o.ä... Teamwork is bei DDRace auch viel mehr ausgeprägt als bei Vanilla und wenn man mal eine DDRace-Map durchgespielt hat, hat man sozusagen auch was geschafft ^^ Des "Gefühl" fehlt bei vanilla halt etwas.

Dem mit der Pause muss ich zustimmen. Es ist wirklich so, dass man bei einem ctf Match nicht einfach afk gehen kann. Ist es jedoch nicht so, dass auch ctf oder tdm durchaus "Teamwork" erfordern? Ich habe schon sehr viele Matches gespielt, während denen wir im Teamspeak oder in Skype gemeinsam abgesprochen haben, wann wir welche Aktionen starten, wann unser Attacker durchläuft oder Wann wer Hilfe braucht. Ist das nicht auch ein wichtiger Aspekt von Teamplay und Teamwork? Schließlich kann man bei einem ctf Match auch nicht alleine gewinnen.
Instagib is einfach leichter zu lernen, da man einfach mit einem schuss tötet und nicht, wie bei Vanilla, überlegen muss ob man gute Waffen hat und der Gegner wenig aushält etc...
Ist das nicht auch eine Art von "Nachdenken" während dem Spiel, wie du im oberen Teil deines Posts meinst?

Zitat von »Botox«

Weil Vanilla nicht so viel Spaß macht und viel mehr Leute Instagib spielen (Jetzt ist beides tot).


Sind sie nicht auch deswegen tot, gerade weil so viele DDrace und anderweitige Server existieren?

12

Sonntag, 6. Mai 2012, 17:45

Ich z.B. spiel lieber DDRace, da man mehr nachdenken muss und man zwischendurch auch mal ne kleine pause machen kann um was zu essen o.ä... Teamwork is bei DDRace auch viel mehr ausgeprägt als bei Vanilla und wenn man mal eine DDRace-Map durchgespielt hat, hat man sozusagen auch was geschafft ^^ Des "Gefühl" fehlt bei vanilla halt etwas.

Dem mit der Pause muss ich zustimmen. Es ist wirklich so, dass man bei einem ctf Match nicht einfach afk gehen kann. Ist es jedoch nicht so, dass auch ctf oder tdm durchaus "Teamwork" erfordern? Ich habe schon sehr viele Matches gespielt, während denen wir im Teamspeak oder in Skype gemeinsam abgesprochen haben, wann wir welche Aktionen starten, wann unser Attacker durchläuft oder Wann wer Hilfe braucht. Ist das nicht auch ein wichtiger Aspekt von Teamplay und Teamwork? Schließlich kann man bei einem ctf Match auch nicht alleine gewinnen.
Instagib is einfach leichter zu lernen, da man einfach mit einem schuss tötet und nicht, wie bei Vanilla, überlegen muss ob man gute Waffen hat und der Gegner wenig aushält etc...
Ist das nicht auch eine Art von "Nachdenken" während dem Spiel, wie du im oberen Teil deines Posts meinst?


Ich sagte, dass das Teamwork nicht ganz so ausgeprägt ist und in Instagib sagt man einfach wer defensiver spielt und dann rennt man einfach vor und schiesst in die Richtung sobald man einen sieht ^^

13

Sonntag, 6. Mai 2012, 17:55

Ich sagte, dass das Teamwork nicht ganz so ausgeprägt ist und in Instagib sagt man einfach wer defensiver spielt und dann rennt man einfach vor und schiesst in die Richtung sobald man einen sieht ^^


Es geht hier ja aber auch nicht um Instagib alleine, sondern auch um Vanilla und in Vanilla ist es eben so, dass man auch oft nachdenken muss, was man tun sollte. Z.B. die Entscheidung bei ctf, ob man mit einer gewissen hp anzahl noch einen Angriff startet, oder sich zurückzieht um Herzen und Schilde zu sammeln. //edited.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »d3Mon« (6. Mai 2012, 17:55)


Razer

cookie-cutter tee

  • »Razer« ist männlich

Beiträge: 93

Renommeemodifikator: 9

Danksagungen: 29

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 6. Mai 2012, 17:55

Als ich angefangen habe, hab ich nichtmal drauf geachtet auf welchem Mods ich war. Ich hab einfach den Server mit den meisten Leuten und dem niedrigsten Ping angeklickt. Das waren dann eigentlich so gut wie immer ei mir irgenwelche insta Server und mir machte es auch mehr Spaß die Gegner mit einem Schuss wegzuräumen. Als dann meine Freunde auch hauptsächlich insta gespielt haben gab es für mich keinen Grund mehr zu wechseln. Später hab ich auch ziemlich oft andere Mods & Vanilla ausprobiert, bin aber nicht so hängen geblieben und mittlerweile wenn ich mal online bin spiel ich eigentlich insta und vanilla sehr gemischt.

Ich denke, dass Vanilla sehr viele Spieler am Anfang einfach viel zu stark überfordert und so einem schnell frustriert wenn man andauernd von Granaten auseinander genommen wird. In iDM braucht man da vergleichsweise wenig Glück um jemanden mal zu treffen.

Mir selbst macht Vanilla mittlerweile etwas mehr Spaß als die anderen Mods, weil man einfach mehr Abwechslung hat.
[email protected][4\PZX54(P^)7CC)7}$EICAR-STANDARD-ANTIVIRUS-TEST-FILE!$H+H*

15

Sonntag, 6. Mai 2012, 17:58

Als ich angefangen habe, hab ich nichtmal drauf geachtet auf welchem Mods ich war. Ich hab einfach den Server mit den meisten Leuten und dem niedrigsten Ping angeklickt. Das waren dann eigentlich so gut wie immer ei mir irgenwelche insta Server und mir machte es auch mehr Spaß die Gegner mit einem Schuss wegzuräumen. Als dann meine Freunde auch hauptsächlich insta gespielt haben gab es für mich keinen Grund mehr zu wechseln. Später hab ich auch ziemlich oft andere Mods & Vanilla ausprobiert, bin aber nicht so hängen geblieben und mittlerweile wenn ich mal online bin spiel ich eigentlich insta und vanilla sehr gemischt.

Ich denke, dass Vanilla sehr viele Spieler am Anfang einfach viel zu stark überfordert und so einem schnell frustriert wenn man andauernd von Granaten auseinander genommen wird. In iDM braucht man da vergleichsweise wenig Glück um jemanden mal zu treffen.

Mir selbst macht Vanilla mittlerweile etwas mehr Spaß als die anderen Mods, weil man einfach mehr Abwechslung hat.

Hat man dann als Anfänger nicht auch manchmal den Reiz zu lernen, auch mal jemanden mit ner Granate wegzunuken? :D
Übung macht ja bekanntlich den Meister und als Progamer wird man ja schliesslich auch nicht geboren :DD

Razer

cookie-cutter tee

  • »Razer« ist männlich

Beiträge: 93

Renommeemodifikator: 9

Danksagungen: 29

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 6. Mai 2012, 18:00

Das schon, aber bei ner K/D von 0,1 könnte es etwas langweilig werden :)
[email protected][4\PZX54(P^)7CC)7}$EICAR-STANDARD-ANTIVIRUS-TEST-FILE!$H+H*

17

Sonntag, 6. Mai 2012, 18:03

Das schon, aber bei ner K/D von 0,1 könnte es etwas langweilig werden :)


Damit muss man aber auch irgendwie rechnen wenn man mit dem Spiel anfängt. Nehmen wir als Beispiel mal ein komplexeres Spiel wie League of Legends, bei dem man zu Beginn auch nicht immer weiß, was man eigentlich tun soll.

Phöni×» Detox

cookie-cutter tee

Beiträge: 99

Renommeemodifikator: 9

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 6. Mai 2012, 18:04

Du solltest aufhören alle Argumente in Frage zu stellen.

Faint

active tee

(565)

Beiträge: 277

Renommeemodifikator: 8

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 6. Mai 2012, 18:07

Die große Popularität von DDRace kann ich nicht wirklich nachvollziehen, da ich es persönlich als langweilig empfinde.
Dann spiel mal ein paar Maps von ProCodex (MobyDog etc.), dann weißt du wie groß der Reiz für DDracer ist diese Maps zu schaffen ::P:.


Also ich finde Instagib ist gechillt, man muss sich auf der Map keine Waffen suchen, man weiß das der Gegner nach 1 Schuss tot ist und man hat in dieser Modifikation die größte 'Community'
es gibt glaub ich kaum andere Mods auf dennen es mehr Clans gibt als auf Instagib.
Ich selbst spiel aber auch noch DDrace, zESC oder Infection da 1 Mod zu spielen, langweilig ist :))

Razer

cookie-cutter tee

  • »Razer« ist männlich

Beiträge: 93

Renommeemodifikator: 9

Danksagungen: 29

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 6. Mai 2012, 18:08

Naja, damit hast du zwar recht, aber wenn man als alternative etwas hat, dass einem nicht so frustriert, wieso sollte man das dann nicht ausnutzen? ;) Mir war damals auch noch nicht die etwas angespannte Situation zwischen Vanilla und Instaspielern bekannt.

(League of Legends ist übrigens garnicht soo kompliziert wenn man erstmal 3 - 4 Runden hat)
[email protected][4\PZX54(P^)7CC)7}$EICAR-STANDARD-ANTIVIRUS-TEST-FILE!$H+H*