Sie sind nicht angemeldet.

Beiträge: 303

Renommeemodifikator: 11

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 6. Mai 2012, 18:25

ich antwort jetzt nur auf den threadtitel.
öhm weil mir vanilla einfach nich so viel spaß bietet, is ja immer geschmackssache was man so mag

halt ich für schwachsinn, wenn man mal die mods vergleicht, in denen man skill braucht, ist highlevel vanilla viel spaßiger als z.b. insta, weil es umfangreicher und spannender ist. denke einfach, dass die meisten leute es für zu schwer halten, in vanilla oben mitzuspielen, was auch teilweise stimmt, da kaum neue spieler dazu finden und die pros nur untereinander spielen und sich dementsprechend immer mehr von den anderen spielern abheben. in insta werden ja fast täglich iwelche lowlvl clans ohne hp oder konzept gegründet, die zwar relativ schnell zugrunde gehen, aber trotzdem den leuten helfen, besser zu werden. in vanilla werden solche clans geflamed und verachtet (zurecht :D), woraufhin sie die lust verlieren und irgendwelche anderen mods spielen. hat auch viel mit dem alter zu tun.

King Thomas

unregistriert

22

Sonntag, 6. Mai 2012, 19:10

ja dann bietet vanilla dir halt spaß, mir eben nicht xD is wie gesagt geschmackssache :*
ich zock halt eher mal ne runde ddrace, da wird auch viel erfordert und is bei den pro maps nich so einfach.

Toast

Pwner!

Beiträge: 1 303

Renommeemodifikator: 14

Danksagungen: 119

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 6. Mai 2012, 19:15

Meine Meinung, nicht deine Meinung.

Ich hab am Anfang nur DDRace gespielt, weil Baum. Ne also erstmals habe ich DDrace
gespielt, irgendwann habe ich mich mal an anderen Mods wie City oder anderes probiert.
Nach und nach ging ich zu schwierigeren Gamemodes über wie Race oder Instagib. Vanilla
kam für mich nur selten in Frage und wenn ich Vanilla gespielt habe dann auch nur ein paar
Minuten. Heute treibe ich mich meist auf Instagib, Race oder DDrace (Block) herum. Ich
finde Race, DDrace und KoG haben einen größeren Spaßfaktor, weil diese Gamemodes sehr
viel leichter als Vanilla sind. Zum einen braucht man in Vanilla mehr Skill. Und als anfänger
hat man erstmal keine change. Ich finde es bringt mehr Spaß zu gewinnen als zu verlieren.

teeman
elementary os
provallo cms coming sooner

Kool Savas der beste, der King, der rappende Tony Hawk.

  • »Schwarzer Ritter« ist männlich

Beiträge: 917

Beruf: VIP

Clan: °SoJ°

Renommeemodifikator: 13

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 6. Mai 2012, 19:37

Ich liste einfach mal ein paar Punkte auf und nehme Stellung dazu.
- Es gibt keinen Durchschnittsspieler
Ich finde keine Spieler auf meinem Niveau, entweder spielen sie deutlich besser oder deutlich schlechter als ich. Wenn ich gegen schlechtere spiele und mein Team auch dementsprechend schlecht ist, dann macht es dort keinen Spaß, ich habe keine Herausforderung, also wird es langweilig. Außerdem tritt der Fall auf, dass diese meheren schlechten Spieler keinen
besseren Spieler vertragen können und ich gekickt werde.
Spiele ich gegen deutlich bessere Spieler, hat es zwar einen gewissen Reiz dran zu bleiben, allerdings sind es zu wenig Erfolge, die ich in ner halben Std. erziele, um diesen Reiz noch zu steigern. Er geht verloren.
- Vanilla ist anspruchsvoll
Niemand kann bestreiten, dass Vanilla eine anspruchsvolle Mod ist. Für viele ist es einfach zu abspruchsvoll, ich komm nicht drauf klar rechtzeitig die Waffe zu switchen, klar Tasten 1-5, aber ich komm bei keinem Spiel drauf klar die Zahlentasten zu benutzen, bei anderen Spielen kann man das meisten gut umlegen, bei Tw hab ich da nicht so die Möglichkeiten. Auf welche Taste welche Waffe? Muss nah an w-a-s-d sein, man darf nicht ausversehen drauf kommen und es muss während einer Bewegung klar gehen, also sind s und q auch raus, jedenfalls für mich. Naja, das Problem ist denke ich erkennbar.

Das sind so 2 Punkte die ich hab, für mehr hab ich nicht so die Zeit, ich werd hier sicher noch was reinschreiben, aber heute eher nicht mehr.
Zitate
Keine Angst ich für meinen Teil halt von DDrace genauso viel wie von City :P beides fürn Kübel
zum Lesen den Text mit der Maus markieren

Ganz Ehrlich?
Hast du auch mal an Kritik gedacht?
Was er verbessern kann?
Was er falsch gemacht hat?
Welche Bilde findest du insbesondere schlecht?

25

Sonntag, 6. Mai 2012, 19:49

Zunächst einmal glaube ich, sollte man klären, dass Vanilla keine Modifikation ist! Vanilla sind die durch den Entwickler als Standard gesetzten Gametypes.

Ich denke das große Problem ist die Relation der Serveranzahl von Mods und Vanillaservern. Ich glaube jeder wird mir zustimmen, wenn ich sage, dass die Anzahl an DDrace-Servern Teeworlds überschwemmt. Meiner Meinung nach übersteigt so etwas den Opensource-Gedanken bei dem Code von Teeworlds. Ich denke nicht, dass die Entwickler darauf abzielen wollten, dass der Code zum erstellen von Gametypes genutzt wird, der die eigentlichen Vanillaserver in der Anzahl der eigenen Server übersteigen sollte. Natürlich sind Race und Instagib Urgesteine, jedoch Sind diese auch nur Modifikationen und haben aber doch nicht eine so große Serveranzahl wie DDrace. Dabei sollte man sich fragen, ob man das als Spieler will. Soll DDrace wirklich das "Maß der Dinge" in Teeworlds sein? Meiner Meinung nach könnte man Teeworlds dann ja gleich in "DDworlds" o.ä. umbenennen.

  • »Schwarzer Ritter« ist männlich

Beiträge: 917

Beruf: VIP

Clan: °SoJ°

Renommeemodifikator: 13

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 6. Mai 2012, 19:56

Es wird sowieso an der Serveranzahl übertrieben. Wieviele Server stehen leer, unabhängig vom Spieltyp? Es gibt einfach Leute die 20 Server hosten, aber wozu? Diese Überflutung von Server allg. führt auch zum Verlust von Spielspaß, da viele Spieler die den selben Spieltyp spielen gesplittet werden.
Zitate
Keine Angst ich für meinen Teil halt von DDrace genauso viel wie von City :P beides fürn Kübel
zum Lesen den Text mit der Maus markieren

Ganz Ehrlich?
Hast du auch mal an Kritik gedacht?
Was er verbessern kann?
Was er falsch gemacht hat?
Welche Bilde findest du insbesondere schlecht?

Tee Killa

friendly tee

(435)

Beiträge: 183

Clan: Just stay Alloha (JsA)

Renommeemodifikator: 9

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 6. Mai 2012, 20:32

Bin der Ansicht, dass Vanilla einfach absolut keinen (!) Einstieg für Anfänger bietet. Kommt man neu in die Teeworlds Szene, fängt man natürlich zuerst mit Vanilla-Teeworlds an, da dies durch Filter so gesetzt - außer man ändert es - ist. Man hat aber keine Chance sich in dem Spieltyp zu steigern, weil entweder ist das Spiellevel viel zu niedrig, oder extrem hoch und beides erschwert den Einstieg. D.h. die Kluft zwischen niedrigen und hohem Level ist zu groß. Gegen "Noobs" macht es keinen Spaß, weil man nicht gefordert ist und wenn man gegen die Guten spielt, hat man 0,00 Chance auch nur irgendwas zu Zerreissen und man wendet sicher eher "leichteren" Spieltpyen zu. So kommt man beispielsweiße - wie bei mir - zu Instagib. Ich will nicht behaupten Instagib sei einfacher, aber was den großen Unterschied ausmacht, durch das 1-Schuss-Treffer Prinzip, wird einem der Einstieg erleichtert. Außerdem gibt es unterschiede im Skill-Level.

Vanilla: Hard to learn, hard to master.
Instagib: Easy to learn, hard to master.

Zu DDRace und dem normalen Race kann ich nur sagen, dass diese für mich persönlich nur zwischenzeitliche Alternativen sind, die Spaß machen, aber nicht irgendwie der Hauptgrund sind, warum ich Teeworlds spiele.

Als Fazit, für die Lesefaulen, Vanilla ist zu schwer zu beherschen.

Sad

Alleingänger auf ewig

(5 051)

  • »Sad« ist männlich

Beiträge: 625

Ingame-Name: Sad

Clan: Alternate Reality

Renommeemodifikator: 12

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 6. Mai 2012, 21:17

Instagib war viel einfacher als Vanilla.

/Spielt nicht mehr viel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schwarzer Ritter« (8. Mai 2012, 16:32)


29

Sonntag, 6. Mai 2012, 22:09

B2T: Ich finde, das Problem ist einfach, dass jeder der eine Mod erstellt denkt, diese gleich publishen zu müssen und für jeden bereit zu stellen ( mit geringen Ausnahmen, siehe Zombie-Mod by Rajh )
Wenn nicht jeder seine Mod völlig öffentlich zu verfügung stellen würde, wären wir auch verschont von den vielen Mod-Variationen ( aDDrace, bDDrace, cDDrace ...*insta, +ictf,*ictf etc. pp. )
Es muss doch selbst als Coder möglich sein, bei einem guten Projekt, einen vertrauenswürdigen Hoster zu finden, der die Modifikation nicht sofort and jeden xbeliebigen weitergibt.

Dieser Fakt trägt auch sehr viel dazu bei, dass nicht nur Vanilla, sondern auch Race oder das normale Instagib unter einem Mangel an Spielern leiden.

TheGnaa

pro-poster tee

(4 224)

  • »TheGnaa« ist männlich

Beiträge: 408

Clan: Face

Renommeemodifikator: 12

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 6. Mai 2012, 22:14

Ich glaube nicht, dass man diese Frage so einfach beantworten kann....da spielen viele Faktoren mit rein....

Ich denke auch, dass es u.a. daran liegt, dass Vanilla einfach langweilig wird. Man spielt jeden Tag die gleichen Maps auf den gleichen Servern mit vielleicht sogar den gleichen Leuten, mit Instagib ist das nicht anders...wenn ich mal einen FW spiele, dann meistens gegen - naja sagen wir mal - die gleichen 10 - 20 Spieler und fast immer ctf4_old. Bei zCatch ist es ähnlich...

Bei Mods wie Race und DDRace gibt es immer wieder Abwechslung durch neue Maps, die Weiterentwicklung der Mod o.ä. Okay, Race ist schon lange ausgestorben. Das liegt meiner Meinung nach aber an der Überflutung durch Server und Maps(Shortruns). Andere Mods binden die Spieler durch ein Level System oder einfach dadurch dass sie neu sind...die ältesten Spielmodi die es gibt sind Vanilla, Race und Instagib (korrigiert mich wenn ich mich irre), das sind alles Spielmodi, die mit der Zeit unbeliebter geworden sind und das ist eigentlich völlig normal.

Es gibt sicher noch viele andere Gründe, die teils auch schon oft genannt wurden...
MSI Z77 MPower Mainboard | Intel Core i7-3770k @ 4,2 GHz | Corsair H100i CPU-Wasserkühlung | Gainward Nvidia GTX 660 ti Phantom | 16 GB Avexir DDR3-1600 RAM Mpower Yellow LED Edition | Seasonic X-650 Watt | Samsung 840 Evo 250GB SSD | Western Digital Caviar Green 1 TB + 2 TB HDD | Corsair Carbide 500R Gehäuse

Gallerie

DerHase

they made me do it

(10 282)

Beiträge: 1 263

Renommeemodifikator: 14

Danksagungen: 636

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 6. Mai 2012, 22:14

Hmm alle reden immer vom Spielermangel aber solange es ein paar gefüllte Server gibt auf denen man mitspielen kann ist ja alles okay.
Das Einzige was wirklich schade ist ist die unnötige Flut an Servern. 3/4tel sind halt immer leer.

dIeD

cookie-cutter tee

(981)

Beiträge: 165

Renommeemodifikator: 10

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 6. Mai 2012, 22:27

naja bei vanilla gibt es zwar immer noch paar ctf5 server, die oft voll sind, jedoch mangelt es stark an "pros". tagsüber kann man mittlerweile nur ganz selten ein clanwar oder capgame spielen, da es einfach zu wenig aktive gute spieler gibt, weil viele aufhören und nur ganz selten welche nachrücken. das aufhören ist ganz normal, da diese spieler dann schon meistens 4 jahre oder länger gespielt haben. das problem ist eben, dass es keine nachrücker gibt und somit die szene mehr und mehr ausstirbt. bei race ist dieser prozess leider schon fast abgeschlossen, es gibt so gut wie keine aktiven racer mehr. blabla, ddrace ist schuld, blabla. blabla, als es ddrace noch nicht gab war alles besser, blabla. naja wie gnaa schon sagte, sollte man die server zahl stark drosseln, was aber nicht möglich ist, da jeder nub nen server hosten will, weil er dann so cool ist.

Heliuxhilftnichtmehr

unregistriert

33

Sonntag, 6. Mai 2012, 22:33

naja bei vanilla gibt es zwar immer noch paar ctf5 server, die oft voll sind, jedoch mangelt es stark an "pros". tagsüber kann man mittlerweile nur ganz selten ein clanwar oder capgame spielen, da es einfach zu wenig aktive gute spieler gibt, weil viele aufhören und nur ganz selten welche nachrücken. das aufhören ist ganz normal, da diese spieler dann schon meistens 4 jahre oder länger gespielt haben. das problem ist eben, dass es keine nachrücker gibt und somit die szene mehr und mehr ausstirbt. bei race ist dieser prozess leider schon fast abgeschlossen, es gibt so gut wie keine aktiven racer mehr. blabla, ddrace ist schuld, blabla. blabla, als es ddrace noch nicht gab war alles besser, blabla. naja wie gnaa schon sagte, sollte man die server zahl stark drosseln, was aber nicht möglich ist, da jeder nub nen server hosten will, weil er dann so cool ist.

naja bei vanilla gibt es zwar immer noch paar ctf5 server, die oft voll sind, jedoch mangelt es stark an "pros". tagsüber kann man mittlerweile nur ganz selten ein clanwar oder capgame spielen, da es einfach zu wenig aktive gute spieler gibt, weil viele aufhören und nur ganz selten welche nachrücken. das aufhören ist ganz normal, da diese spieler dann schon meistens 4 jahre oder länger gespielt haben. das problem ist eben, dass es keine nachrücker gibt und somit die szene mehr und mehr ausstirbt. bei race ist dieser prozess leider schon fast abgeschlossen, es gibt so gut wie keine aktiven racer mehr. blabla, ddrace ist schuld, blabla. blabla, als es ddrace noch nicht gab war alles besser, blabla. naja wie gnaa schon sagte, sollte man die server zahl stark drosseln, was aber nicht möglich ist, da jeder nub nen server hosten will, weil er dann so cool ist.


Und wer wird bei Capgames so gewählt?

Leute die bekannt gut sind und zu Clans gehören :)

Keine CHance für neue

DerHase

they made me do it

(10 282)

Beiträge: 1 263

Renommeemodifikator: 14

Danksagungen: 636

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 6. Mai 2012, 22:33

Ich bin dann wohl ein Nachrücker..

dIeD

cookie-cutter tee

(981)

Beiträge: 165

Renommeemodifikator: 10

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 6. Mai 2012, 22:44

@heli: jo, das ist das problem. noch dazu ist/war die vanillaszene sehr verrufen, weil ein großteil der spieler (von denen jetzt eig die meisten nicht mehr spielen) arrogante säcke sind/waren, die alles geflamed haben was schlechter war als man selbst. außerdem gibt es eben so gut wie keine clans, die einsteigern eine chance geben und ohne clan ist man in vanilla aufgeschmissen. also gibts n ziemlich großes integrationsproblem in die vanillaszene :D

36

Sonntag, 6. Mai 2012, 22:45

Das Problem liegt wie ich denke wirklich daran, dass schon damals bei captain-games einfach nur die besten Spieler gewählt wurden, weil man das Spiel ja auch gewinnen will. Unbekannte Leute, die auf dem Server waren, wurden entweder für Slots gekickt, oder nicht beachtet. Viele gute Spieler haben das leider viel zu spät eingesehen. Deshalb konnten in Vanilla keine "Nachrücker" mehr, Fuß fassen. Es ist fast das selbe wie mit der dm- 1on1 Szene. Es gibt kaum noch Spieler, die aktiv 1on1s spielen. Alte und bekannte Spieler sind auch nicht mehr vorhanden ( wie olmpic, stena, RUSterrorist, stivo, stivikivi, Imperial [email protected], toweleieeeee etc..)
Es fehlt in den verschiedenen Bereichen aber auch an Community. Spieler die sich gut verstehen und gerne nicht nur miteinander, sondern auch gerne GEGENEINANDER spielen, gibt es in Vanilla nur noch selten. Stattdessen kindisches Beleidigen oder gekicke/gebanne.

Heliuxhilftnichtmehr

unregistriert

37

Sonntag, 6. Mai 2012, 22:45

Evil hats ja eig schon ganz gut gelöst mit OtH. Jedoch ist das einfach nurn scheißhaufen (Die meisten Entschuldigt bitte :D) der einzig und alleine MLP kennt

dIeD

cookie-cutter tee

(981)

Beiträge: 165

Renommeemodifikator: 10

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 6. Mai 2012, 22:51

naja find den clan schon recht gelungen... jedoch reicht einer leider einfach nicht. müssten schon mehrere engagierte leute weitere solcher projekte aufziehen

Jambi*

The Wizard of Oz!

(2 796)

Beiträge: 415

Ingame-Name: Jambi*

Clan: ÆON

Renommeemodifikator: 12

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

39

Montag, 7. Mai 2012, 00:54

es ist nicht die vanilla szene die momentan stirbt sondern fast nur die europäische die russen haben momentan mehrere kleine aufbau clans

was aber noch schlimm ist die anfänger clans werden sofort tot geschlagen oth hats gerade so überlebt du wirst selbst von insta spielern in oth angeflamt weil du ein nichts könner bist

zu den servern das schlimme ist es gibt von jedem scheiß zuviele srv insta zuviel ddrace zuviel vanilla auch (race nehme ich mal bewusst raus) 200 srv würden komplett reichen anstatt 1020 für jeden spieler ein srv dann würden bzw müsste man mit den anderen spielen ^.^ naja finde vanilla sehr genial abwechslung pur alles ausprobiert und vanilla hat mich überzeugt

Beiträge: 303

Renommeemodifikator: 11

  • Nachricht senden

40

Montag, 7. Mai 2012, 01:16

Das Problem liegt wie ich denke wirklich daran, dass schon damals bei captain-games einfach nur die besten Spieler gewählt wurden, weil man das Spiel ja auch gewinnen will. Unbekannte Leute, die auf dem Server waren, wurden entweder für Slots gekickt, oder nicht beachtet. Viele gute Spieler haben das leider viel zu spät eingesehen. Deshalb konnten in Vanilla keine "Nachrücker" mehr, Fuß fassen. Es ist fast das selbe wie mit der dm- 1on1 Szene. Es gibt kaum noch Spieler, die aktiv 1on1s spielen. Alte und bekannte Spieler sind auch nicht mehr vorhanden ( wie olmpic, stena, RUSterrorist, stivo, stivikivi, Imperial [email protected], toweleieeeee etc..)
Es fehlt in den verschiedenen Bereichen aber auch an Community. Spieler die sich gut verstehen und gerne nicht nur miteinander, sondern auch gerne GEGENEINANDER spielen, gibt es in Vanilla nur noch selten. Stattdessen kindisches Beleidigen oder gekicke/gebanne.

das ist alles viel zu pauschalisiert mmn. bei capgames ist das ja auch sinn der sache, die besten spieler nach und nach zu wählen. aber passiert ja nicht immer, dass ein server voller topspieler ist. in letzter zeit kam es oft vor, dass pro 5on5 vielleicht 5 richtige highlevel leute dabei waren, der rest wurde dann gepickt weil einem zumindest mal der name was sagt (aus oth, xeon, renegades, manche aus evil, den ganzen russenclans usw.), das problem ist vielmehr das ein großteil der spieler einfach zurückgeblieben ist und man ihnen schon beim schreiben anmerkt, was sie für trottel sind, nichtmal richtig englisch können und auch dementsprechend die verständigung untereinander ausfällt. in insta sind zwar auch viele leute geistig nicht auf ihrem höhepunkt, aber da dort der großteil deutsch ist, ist das nicht ganz so dramatisch. 1on1 wird auch noch ab und an gespielt, aber die szene war damals nur so aktiv, weil das ganze von der esl promoted wurde. macht mir persönlich auch überhaupt keinen spaß.

was erhoffst du dir eigentlich von der diskussion? ich denke die einzigen, die dieses problem lösen könnten, sind die devs, indem sie die ganzen unsinnigen mods (ddrace ausgenommen, find das ganz lustig) vom masterserver schmeißen und vanilla noch einzigartiger machen als es jetzt schon ist, aber da würden dann auch gut die hälfte der spieler inaktiv gehen und die andere hälfte voller 13 jähriger debiler waldorfschulanwärter würde den korrekten leuten noch mehr auf den sack gehen als sie es ohnehin schon machen.
bezüglich neuen clans und newcomer support hat der leader von evil schon seit geraumer zeit nen projekt am laufen, welches bald dann auch mal zuende gestellt wird, aber kp ob ich das jetzt schon an die allgemeinheit tragen darf