Sie sind nicht angemeldet.

Teelo

nameless tee

(15)

  • »Teelo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Ingame-Name: Teelo

Renommeemodifikator: 5

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 20. Mai 2012, 16:26

Windows oder Mac oder doch lieber Linux!?

Windows oder Mac oder doch lieber Linux!?


Hallo,

ich dachte mal in so einem Webentwicklungs-Forum kennen sich zumindest viele mit den gängigen Betriebssystemen aus.

Ich habe mir mal die Frage gestellt:


Windows oder Mac oder doch lieber Linux!?



Und konnte sie nicht so leicht beantworten !

Hier bin ich über einen netten Artikel gestolpert...

Windows oder Mac: Was ist besser? Wofür soll ich mich entscheiden?
Im Betriebssystem-Geschäft ist Microsoft Marktführer, sodass sich viele die Frage, ob Mac oder PC, gar nicht erst stellen. Was spricht für Microsoft Windows, was für Apple Mac? Es ist schwer pauschal zu behaupten, einer der beiden Hersteller sei besser oder schlechter. Letztlich kommt es darauf an, welche Ansprüche und Bedürfnisse Sie an Ihr Computersystem haben.
Vielseitigkeit der Betriebssysteme
Ob Sie Hardcore-Gamer sind oder einen Luxus-PC mit High-End-Equipment wünschen: Unter Windows finden Sie alles. Gelegenheitsuser erfüllen ihren Anspruch genauso wie Dauernutzer. Bei Apple haben Sie an dieser Stelle einen Nachteil: Sie können insgesamt gerade mal neun verschiedene Modelle nutzen – iPhone und iPad sind bereits eingerechnet.
Windows und Mac im Preisvergleich


..........Weiterlesen

Ich habe mich durch diesen Artikel als Windows-Besitzer geehrt gefüllt, weil es steht ja nicht viel negatives darüber drin.

Was findet ihr besser?`

FroZen

Ex - SuperModerator

(561)

  • »FroZen« ist männlich

Beiträge: 102

Ingame-Name: FroZen

Clan: χron

Renommeemodifikator: 9

Danksagungen: 37

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 20. Mai 2012, 16:31

also ich habe aufm meinem PC natürlich ein Mac OS, nein warte...


[Heute, 23:40] Heliux: Ich habe auch einen Anus

Jester

Die unstillbare Gier

(14 100)

Beiträge: 1 277

Ingame-Name: Jester

Renommeemodifikator: 14

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 20. Mai 2012, 16:37

Ich habe mich durch diesen Artikel als Windows-Besitzer geehrt gefüllt, weil es steht ja nicht viel negatives darüber drin.

du fühlst dich als win user geehrt, weil leute sagen, win sei toll? ok.
wenn du nicht weißt, was du nehmen sollst, nimm windows.

Busters

cookie-cutter tee

Beiträge: 51

Renommeemodifikator: 6

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 20. Mai 2012, 16:46

ich dachte mal in so einem Webentwicklungs-Forum kennen sich zumindest viele mit den gängigen Betriebssystemen aus.

Ich finde, dass.... warte, WEBENTWICKLUNGS-FORUM?


ich benutze Windows zum "spielen" (ich spiel eigentlich nur MW3, BF3 und Minecraft) allerdings überlege ich mir schon etwas länger mir ein Macbook anzulegen, allerdings mache ich nichts derart mit Videoschnitt oder Bildbearbeitung, wobei sich das ja einigermaßen leicht ändern kann.
Beides ist chillig.

Axxer

friendly tee

(2 057)

Beiträge: 227

Renommeemodifikator: 11

Danksagungen: 64

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 20. Mai 2012, 16:48

Er hat so eine Thema schonmal in einem WEBENTWICKLUNGS-FORUM gepostet und die konnten die frage nicht so leicht beantworten dann hat er aber einen Artikel über die verschiedenen Betriebsysteme gefunden und nun hier diese Thema erstellt.


Spoiler
Der Calvin schläft nie ein.
Der Calvin wird nie müde.
Der Calvin plant TWF schweißfrei.
Der Calvin ist immer vor der Chef im Geschäft.
zum Lesen den Text mit der Maus markieren

Yacu

posting god

(3 312)

Beiträge: 614

Renommeemodifikator: 12

Danksagungen: 112

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 20. Mai 2012, 16:51

allerdings überlege ich mir schon etwas länger mir ein Macbook anzulegen


größter Fehler.
Mac = teures Linux.
Wenn du noch nix mit Linux am Hut hattest, würde ich dir erstmal das Probieren dessen ans Herz legen. Sonst wirst du dich später noch zu tode ärgern mit dem ganzen Macmac! :P
[18:02:15] pixel: hab code html c++ injected source code compiler linux dos, und dann wars gehackt

Zitat von »poko«

poko fresh, ghetto chef
junge denn es muss sein
TWF, täglich logg ich mich ein
sehts ein
ich erzähl euch ne story
von den 3 kleinen schweinchen
und dem wolf
von den 3 kleinen schweinchen mit ihren 3 kleinen häusern
und der wolf
yo

Malachite

friendly tee

(1 229)

  • »Malachite« ist männlich

Beiträge: 201

Wohnort: http://goo.gl/bwF1X

Ingame-Name: Formeo [DE]

Renommeemodifikator: 11

Danksagungen: 158

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 20. Mai 2012, 17:20

In dem Artikel steht rein gar nichts über Linux; klar, Linux hat immer noch den Ruf, ein Bastler-Betriebssystem zu sein. Genau das hält die meisten User vom Umstieg ab. Klar, unter Linux kann man dank der Unix-Herkunft (die auch Darwin aka Mac OS X hat, wo Apple aber das Unix unter der Haube vom User abschirmt) nach wie vor sehr gut programmieren. Aber es gibt seit Jahren Desktop-Umgebungen wie KDE, Gnome, Unity etc., die eine Linux-Distribution (Linux ist eigentlich nur der Kernel) auch für Anfänger bedienbar machen - die meisten sogar besser als Windows oder OS X: Gerade Computer-Anfänger kommen besser mit Linux zurecht. Für Umsteiger ist es schwieriger, aber nicht unmöglich.
Die meisten Distributionen verfügen über eine Paketverwaltung, einer Art "App Store" - und das schon seit Jahren. Apple hat diese Idee für i(Phone )OS und später auch für OS X übernommen und sie als neuartig und revolutionär präsentiert.

Es gibt hunderte von Distributionen - die einen sind nicht wirklich für Anfänger gedacht (Arch, Debian), die anderen sind Multitalente (Ubuntu, Linux Mint, Fedora). Ich persönlich verwende Kubuntu. KDE, das in Kubuntu als Desktopumgebung dient (daher das K im Namen; es hat den gleichen Unterbau wie Ubuntu (Unity), Xubuntu (Xfce), Lubuntu (Lxde), Ubuntu Server…) ist ein Desktop, der am Anfang entfernt an Windows erinnert, aber extrem flexibel ist; so kannst du unendlich viele Kontrollleisten (Taskleisten) einrichten, du kannst einstellen, unter welchen Bedingungen sie erscheinen, du kannst entscheiden, wo du die Fensterknöpfe auf der Titelleiste haben möchtest, mit einem Add-On kannst du sogar bestimmen, wo die Titelleiste hin soll.

Da ich so einen langen Post geschrieben habe, wird es wahrscheinlich schon etliche andere Posts geben von wegen, Linux sei nicht zum Spielen geeignet etc. Ja, momentan sieht es nicht sehr gut damit aus (allerdings werden gerade Indie-Games wie Teeworlds, Minecraft, Osmos, Machinarium auf Linux portiert), aber es wird sich in den nächsten Monaten und Jahren wahrscheinlich verbessern: Valve hat angekündigt, Steam und demzufolge auch Spiele auf Linux zu portieren - darunter Counter-Strike: Source. Für CS:S müsste Valve natürlich die Source-Engine portieren, und da viele Spiele darauf basieren, können wir Linux-User uns schon freuen.
Und dann darf man Wine natürlich nicht vergessen, das dafür sorgt, dass gerade ältere Programme und Spiele wie Spore, aber auch einige neuere wie Diablo III unter Linux laufen (kommt meistens auf den Hersteller an; Spiele von Blizzard und Valve laufen meistens sehr gut, während EA-Spiele sich manchmal nicht mal installieren lassen).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Malachite« (23. Mai 2012, 17:36)


Noxi Foxi

cookie-cutter tee

(928)

Beiträge: 141

Renommeemodifikator: 10

Danksagungen: 138

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 20. Mai 2012, 17:33

Wenn du ein Hipster sein willst und viel Geld hast, besorg dir nen Mac. Wenn du vernünftig und kostengünstig arbeiten und spielen willst, dann nimm dir Windows. Wenn du auf Open-Source und Bastelarbeit stehst dann nimm eine Linux Distribution, ich würde Ubuntu empfehlen, kommt Windows sehr nah und hat eine große Communitybase.
RIP in Peaces Basti
˙˙˙ɥǝɯ
'oqɯılnɐǝʌıu uǝzuɐʇ ɹıʍ pun
ლ(ಠ益ಠლ) Y SO MAD?


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

onkelz (20.05.2012)

Malachite

friendly tee

(1 229)

  • »Malachite« ist männlich

Beiträge: 201

Wohnort: http://goo.gl/bwF1X

Ingame-Name: Formeo [DE]

Renommeemodifikator: 11

Danksagungen: 158

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 20. Mai 2012, 17:35

Wenn du vernünftig und kostengünstig arbeiten und spielen willst, dann nimm dir Windows.

Genau… Windows und kostengünstig. W7 Home Premium kostet ja nur 170€. Ultimate 270€, und das sind sogar reduzierte Preise, weil Windows 8 ja bald kommt. Linux kostet nichts.

Zitat

Wenn du auf Open-Source und Bastelarbeit stehst dann nimm eine Linux Distribution

Stimmt auch nicht mehr, siehe meinen vorherigen Post. Man kann bei Linux basteln, muss es aber (gerade bei Ubuntu) nicht mehr.

Noxi Foxi

cookie-cutter tee

(928)

Beiträge: 141

Renommeemodifikator: 10

Danksagungen: 138

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 20. Mai 2012, 17:40

Und Mac ist günstiger?
Außerdem gibt es für Windows viele kostenlose Programme und günstigere als unter Mac.
Unter Linux und Mac habe ich persönlich keinen Workflow. Bei Windows geht das zack zack.

Edit:
[17:37:24] Voo: win 7 home 64bit kostet 84
RIP in Peaces Basti
˙˙˙ɥǝɯ
'oqɯılnɐǝʌıu uǝzuɐʇ ɹıʍ pun
ლ(ಠ益ಠლ) Y SO MAD?


Malachite

friendly tee

(1 229)

  • »Malachite« ist männlich

Beiträge: 201

Wohnort: http://goo.gl/bwF1X

Ingame-Name: Formeo [DE]

Renommeemodifikator: 11

Danksagungen: 158

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 20. Mai 2012, 17:41

Unter Linux und Mac habe ich persönlich keinen Workflow. Bei Windows geht das zack zack.

Das liegt daran, dass du Windows gewohnt bist. Ich habe unter Windows keinen Workflow mehr, weil ich seit mehr als zwei Jahren mit Linux (erst mit Gnome, dann mit Unity, jetzt mit KDE) arbeite. Benutze ein paar Monate Linux, und du wirst dort auch flüssig arbeiten können. Wie das mit OS X ist, weiß ich nicht, weil ich es noch nie länger als eine Stunde damit ausgehalten habe.

Noxi Foxi

cookie-cutter tee

(928)

Beiträge: 141

Renommeemodifikator: 10

Danksagungen: 138

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 20. Mai 2012, 17:43

Leider benutze ich unter Windows Programme, die es nicht für Linuxdistributionen gibt und ich hab nicht vor, andere Programme wie zb Gimp zu benutzen.
RIP in Peaces Basti
˙˙˙ɥǝɯ
'oqɯılnɐǝʌıu uǝzuɐʇ ɹıʍ pun
ლ(ಠ益ಠლ) Y SO MAD?


Malachite

friendly tee

(1 229)

  • »Malachite« ist männlich

Beiträge: 201

Wohnort: http://goo.gl/bwF1X

Ingame-Name: Formeo [DE]

Renommeemodifikator: 11

Danksagungen: 158

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 20. Mai 2012, 17:45

Man kann auch erstmal ein Dualboot-System benutzen…

Noxi Foxi

cookie-cutter tee

(928)

Beiträge: 141

Renommeemodifikator: 10

Danksagungen: 138

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 20. Mai 2012, 17:46

Ich kann auch einfach nur Windows benutzen.
RIP in Peaces Basti
˙˙˙ɥǝɯ
'oqɯılnɐǝʌıu uǝzuɐʇ ɹıʍ pun
ლ(ಠ益ಠლ) Y SO MAD?


Phoenix

pro-poster tee

(1 186)

Beiträge: 392

Renommeemodifikator: 11

Danksagungen: 32

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 20. Mai 2012, 17:48

Dass is jetz nur meine Meinung.
Ist jetz nicht soo fachlich korrekt oder sonst was ...

Windows 8 (Customer Preview)
- ist eher was für Tablets
- umständliche Bedienung am PC
- man kann mit den on-board Programmen keine DVD's mehr ansehn

Windows 7
- läuft stabil (erst 1x pc "eingefroren in einem jahr :D)
- ist auch recht flott beim arbeiten
- und einfach zu bedienen

Windows Vista kannst dagegen mehr oder weniger Vergessen.
- Braucht unmengen an Resourcen
- Jeden Tag 10 Updates
- Ist langsam

Windows XP ist auch recht empfehlenswert. Vorallem für ältere pc's.
- Braucht wenig Resourcen
- Recht schnell beim Arbeiten

Linux
- siehe Malachite's beitrag

Mac
- sehr teuer in der anschaffung
- super für leute die sich nicht so viel mit pc's auseinandersetzen wollen
- virenschutz sollte auch hier installiert werden
- Schnelles Arbeiten, da das Betriebssystem und die Hardware gut aufeinander abgestimmt sind


P.s.:
Windows 7 getestet auf Dimotion Torino (6 x 3,2 GHz CPU, 8 GB RAM, 1,5 GB Grafik Speicher) & ChiliGreen (1 x 1,8 GHz CPU, 2 GB RAM ,1GB Grafik Speicher)
Windows Vista getestet auf HP ProBook (1x 2,1 GHz CPU, 1 GB RAM, Grafik Speicher Shared)
Windows XP getestet auf Dimotion Torino (6 x 3,2 GHz CPU, 8 GB RAM, 1,5 GB Grafik Speicher) & ChiliGreen (1 x 1,8 GHz CPU, 2 GB RAM ,1GB Grafik Speicher)
Linux (Kubuntu) getestet auf Dimotion Torino (6 x 3,2 GHz CPU, 8 GB RAM, 1 GB Grafik Speicher)
MAC nur ausprobiert im Media Markt

Ω Your place for teeworlds stuff! Ω

Malachite

friendly tee

(1 229)

  • »Malachite« ist männlich

Beiträge: 201

Wohnort: http://goo.gl/bwF1X

Ingame-Name: Formeo [DE]

Renommeemodifikator: 11

Danksagungen: 158

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 20. Mai 2012, 17:49

@Nox: Wenn du Microsofts Update-Politik tolerieren kannst (Updates nur am Patch Day, egal wie groß die Lücke ist, nur MS-eigene Programme werden aktualisiert, für andere Programme deren eigenen Updater benutzen), gerne. Ich kann es jedenfalls nicht.

Pancake

cookie-cutter tee

(227)

Beiträge: 40

Ingame-Name: Pancake

Clan: iPwn

Renommeemodifikator: 7

Danksagungen: 39

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 20. Mai 2012, 17:58

Ich persönlich würde auf Linux oder Win verweisen.
Vorteile bei Linux:
Du kannst dir "Fast" keine Viren einfangen, da die meisten Viren für Windows programmiert worden sind und deshalb auf Linux nicht funzen.
Du hast Erfahrung, wenn du dir später aus i-einem Grund einen Linux-Server zulegen willst
und noch ein paar weitere
Aber Linux ist (meines Erachtens) etwas schwer zu handhaben. Es ist im allgemeinen etwas kompliziert, da nicht viele Ähnlichkeiten mit Windows da sind.
Außerdem sind viele Linux-Betriebssysteme wie Kubuntu noch hauptsächlich auf Englisch.

Vorteile bei Win:
Einfache Handhabung.
100% auf Deutsch
So ziemlich alle Programme funktionieren drauf
usw...

Mac kann man so wie so ziemlich vergessen.
Ich hab zwar keine Erfahrung damit aber naja.. Hab nichts gutes drüber gehört...

DerHase

they made me do it

(10 282)

Beiträge: 1 263

Renommeemodifikator: 14

Danksagungen: 636

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 20. Mai 2012, 18:07

Ich persönlich würde auf Linux oder Win verweisen.
Vorteile bei Linux:
Du kannst dir "Fast" keine Viren einfangen, da die meisten Viren für Windows programmiert worden sind und deshalb auf Linux nicht funzen.
Du hast Erfahrung, wenn du dir später aus i-einem Grund einen Linux-Server zulegen willst
und noch ein paar weitere
Aber Linux ist (meines Erachtens) etwas schwer zu handhaben. Es ist im allgemeinen etwas kompliziert, da nicht viele Ähnlichkeiten mit Windows da sind.
Außerdem sind viele Linux-Betriebssysteme wie Kubuntu noch hauptsächlich auf Englisch.

Vorteile bei Win:
Einfache Handhabung.
100% auf Deutsch
So ziemlich alle Programme funktionieren drauf
usw...

Mac kann man so wie so ziemlich vergessen.
Ich hab zwar keine Erfahrung damit aber naja.. Hab nichts gutes drüber gehört...

Nur, weil du dich mit Macs nicht auskennst ist das kein Grund schlecht darüber zu reden.
Zum surfen im Internet finde ich einen Mac ziemlich angenehm.
Beim arbeiten in Grafik- und Schnittprogrammen ebenfalls.
In Sachen Spielen ist Windows mein Favorit was aber am ehesten daran liegt, dass ich nur mal auf dem Mac meiner Schwester gespielt habe die lediglich die Maus mit Touch und nur einer Taste besitzt :)
Mit Linux kenne ich mich nicht wirklich aus aber das was ich damit bisher gemacht habe hat funktioniert..

Noxi Foxi

cookie-cutter tee

(928)

Beiträge: 141

Renommeemodifikator: 10

Danksagungen: 138

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 20. Mai 2012, 18:11

Beim arbeiten in Grafik- und Schnittprogrammen ebenfalls.

Hipster... unter Windows gibt es die gleichen oder bessere Grafik- und Schnittprogramme.
RIP in Peaces Basti
˙˙˙ɥǝɯ
'oqɯılnɐǝʌıu uǝzuɐʇ ɹıʍ pun
ლ(ಠ益ಠლ) Y SO MAD?


TheGnaa

pro-poster tee

(4 224)

  • »TheGnaa« ist männlich

Beiträge: 408

Clan: Face

Renommeemodifikator: 12

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 20. Mai 2012, 18:17

mit windows kann man nix falsch machen.....
MSI Z77 MPower Mainboard | Intel Core i7-3770k @ 4,2 GHz | Corsair H100i CPU-Wasserkühlung | Gainward Nvidia GTX 660 ti Phantom | 16 GB Avexir DDR3-1600 RAM Mpower Yellow LED Edition | Seasonic X-650 Watt | Samsung 840 Evo 250GB SSD | Western Digital Caviar Green 1 TB + 2 TB HDD | Corsair Carbide 500R Gehäuse

Gallerie