Sie sind nicht angemeldet.

41

Donnerstag, 9. August 2012, 01:45

In den ersten Seiten wurde viel von Impressumspflicht hin und her geredet.

Eine Impressumspflicht im Sinne des Telemediengesetzes liegt nur bei einer eindeutigen geschäftsmäßigen Website vor.

Im Falle vom Schalten für Werbung oder Spendenangeboten ist das ganze eher im Bereich Grauzone, EVENTUELL klitzekleines Kavaliersdelikt anzusiedeln, meines Erachtens nach ebenfalls nicht notwendig.

Wobei Spenden gegen "Pro" Versionen definitiv als geschäftliche Tätigkeit, bzw. vermieten von Servern anerkannt wird, diesbezüglich ist eine Impressumspflicht schon wieder notwendig.

Sofern man mit dem "Pro" Server vermieten unterhalb der Serverkosten und des Freibetrags bleibt, sollte es das Finanzamt auch nicht weiter jucken.

'Nuff said!

  • »MAP94« ist männlich

Beiträge: 165

Ingame-Name: MAP94

Clan: iX

Renommeemodifikator: 11

Danksagungen: 204

  • Nachricht senden

42

Donnerstag, 9. August 2012, 01:46

http://www.juraforum.de/gesetze/rstvni/5…ormationsrechte


Zitat von »§ 55 RStV,NI - Informationspflichten und Informationsrechte«

Anbieter von Telemedien, die nicht ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dienen, haben folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten:

1.

Namen und Anschrift sowie

[...]

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

lolo (09.08.2012), KingteEGER (10.08.2012)

43

Donnerstag, 9. August 2012, 01:52

Schwammige deutsche Gesetze ftw, Bro. Es gibt immer Konflikte, die Schlupflöcher hervorbringen.

4 Jahre einen Blog geschrieben, nicht nur für mich. Keine Anzeige erhalten.

Er möge mich abmahnen, vorausgesetzt das Rechtswesen gibt mehr Fucks als:

  • »MAP94« ist männlich

Beiträge: 165

Ingame-Name: MAP94

Clan: iX

Renommeemodifikator: 11

Danksagungen: 204

  • Nachricht senden

44

Donnerstag, 9. August 2012, 01:56

Fakt ist, dass er eines braucht, selbst wenn es keinen Interessiert! Aber das ist langsam mehr als offtopic ;)

Teelevision

cookie-cutter tee

  • »Teelevision« ist männlich

Beiträge: 101

Wohnort: Mönchengladbach

Ingame-Name: Teelevision

Clan: TeeVi

Renommeemodifikator: 10

  • Nachricht senden

45

Donnerstag, 9. August 2012, 08:52

Wenn er wirklich so viel zahlt und auch keinen Gewinn machen kann, geht es vielleicht auch als Hobby durch.
Nennt sich dann Liebhaberei: http://de.wikipedia.org/wiki/Liebhaberei

Teelevision

cookie-cutter tee

  • »Teelevision« ist männlich

Beiträge: 101

Wohnort: Mönchengladbach

Ingame-Name: Teelevision

Clan: TeeVi

Renommeemodifikator: 10

  • Nachricht senden

46

Freitag, 10. August 2012, 22:16

Da mich der Threadersteller persönlich kontaktierte und zum Ausdruck brachte, dass ich seiner Meinung nach Vorwürfe gegen ihn und falsche Tatsachen in diesen Thread geschrieben hätte, möchte ich hier nochmal ausdrücklich auf die reine Sachlichkeit meiner beiden Beiträge hinweisen. Denn ich habe nicht zur Intention gehabt, Vorwürfe zu verbreiten, sondern lediglich, mein Wissen zum Thema Gewerbe zu teilen, da es für ihn und auch für andere durchaus interessant sein könnte.

Meine Nachfrage, welche inhaltlichen Informationen falsch seien, wurde nur sehr generell beantwortet. Ich solle mich zu dem Thema "lieber besser" informieren. Auch bin ich nicht schlauer, welche Vorwürfe ich ihm gemacht haben soll.

Generell bin ich für eine öffentliche Diskussion, deshalb trage ich dies jetzt wieder zurück in diesen Thread. Vorallem, falls ich Sachlagen falsch dargestellt habe, würde ich es wirklich sehr begrüßen, wenn dies auch öffentlich korrigiert wird, da daraus alle lernen können.

Die Veröffentlichung des Chatverlaufs hat er mir auf Nachfrage nicht gestattet.

Sehr bemerkenswert finde ich, dass er davon auszugehen schien, dass ich ihn nicht "besonders leiden" kann und er dies nachvollziehen könne, da er in meiner Situation (sprich: Server vermieten) vermutlich genauso denken würde, sollte jemand es kostenlos machen.
Und dazu möchte ich mich jetzt etwas allgemein gefasst ebenfalls öffentlich äußern. Ich hab schon so einige Hoster für Teeworldsserver miterlebt. Bei manchen würde ich definitiv sagen, dass sich da jemand gedacht hat, er könne sich mit Teeworlds ein nettes Taschengeld dazuverdienen. Bei anderen merkt man aber auch, dass sie es eben nicht so meinen. Generell kann ich aber sagen, dass hiermit nicht wirklich etwas verdient werden kann. Wer es aber zu seinem Projekt macht, der soll das auch durchziehen und dabei werde ich mich nicht in den Weg stellen. Beiden werde ich aber Informationen zu Gewerben mitgeben. Denn wem wirklich etwas an seinem Projekt liegt, der sollte sich nicht selbst eine Falle stellen und sich angreifbar machen, weil er Gesetze nicht beachtet. Und die, die nur Geld machen wollen, steigen dann wieder aus oder bleiben angreifbar, denn mit Aufwand ist es schon verbunden.
Und ich würde sagen, dass ich weiß, wovon ich spreche. Denn ich habe TeeVision ebenfalls als Gewerbe hochgezogen und musste auch erst lernen, was das bedeutet. Und das mache eben nicht, weil ich mir die großen Einnahmen damit erhoffe (meine Umsätze habe ich übrigens hier öffentlich), sondern einfach und allein, weil es mein Hobby ist.