Sie sind nicht angemeldet.

kawaiony

posting god

(2 411)

  • »kawaiony« ist männlich

Beiträge: 152

Wohnort: BladeeCity

Beruf: >///<

Ingame-Name: ♥ ony

Clan: Gangreen Gang

Renommeemodifikator: 10

  • Nachricht senden

101

Sonntag, 26. Mai 2013, 22:41


Uber sind in den meisten Fällen Pokemon mit übermächtigen Base-Stats (Grundbasis über 600) oder einem ziemlich offenen Movepool + gefährliche Typenkombi.
In den meisten Fällen triffts dann die Legendärenpokemon, seltener auch mal die weniegr starken, nru aufgrund weils sie nicht für jeden zugänglich sind (=Pokemon, die man nur per Poke-Event bekommen kann).

Im Fall von Brutalanda und Knackrack springt natürliche erstmal die Gesamtbasis von 600 ins Auge, andere Pokemon haben die aber auch. Also wieso sollten diese Uber sein?
Ganz einfach: Weil die zu sehr reinhauen und nur schwer zu checken, geschweige denn zu countern sind! Zu dem würden sich in einem Tunier alle diese Pokemon dann ins Team stecken, wodurch Individualität verloren geht und die eigentliche Aufgabe im Kampf dann nur noch ist diese einzelnen Übermächtigen aufzuhalten.
Fazit: Im Grunde dreht sich der ganze Kampf dann nur noch um 1-2 Pokemon und darin liegt ja nicht der Sinn, ebenso nicht in einem Einheitsbrei wo jedes Team den anderen gleich.

Wir häten für unser kleiens Tunier vielleicht auch noch vorher absprechen sollen, welche Pokemon in der 1. Gen lieber rausgenommen werden sollten.

So und nicht anders. Nur das Brutalandra immer noch nicht Uber ist :P.

Thees

cookie-cutter tee

  • »Thees« ist männlich

Beiträge: 150

Ingame-Name: Thees

Clan: BloodZ /cn/

Renommeemodifikator: 10

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

102

Montag, 27. Mai 2013, 02:45


Uber sind in den meisten Fällen Pokemon mit übermächtigen Base-Stats (Grundbasis über 600) oder einem ziemlich offenen Movepool + gefährliche Typenkombi.
In den meisten Fällen triffts dann die Legendärenpokemon, seltener auch mal die weniegr starken, nru aufgrund weils sie nicht für jeden zugänglich sind (=Pokemon, die man nur per Poke-Event bekommen kann).

Im Fall von Brutalanda und Knackrack springt natürliche erstmal die Gesamtbasis von 600 ins Auge, andere Pokemon haben die aber auch. Also wieso sollten diese Uber sein?
Ganz einfach: Weil die zu sehr reinhauen und nur schwer zu checken, geschweige denn zu countern sind! Zu dem würden sich in einem Tunier alle diese Pokemon dann ins Team stecken, wodurch Individualität verloren geht und die eigentliche Aufgabe im Kampf dann nur noch ist diese einzelnen Übermächtigen aufzuhalten.
Fazit: Im Grunde dreht sich der ganze Kampf dann nur noch um 1-2 Pokemon und darin liegt ja nicht der Sinn, ebenso nicht in einem Einheitsbrei wo jedes Team den anderen gleich.

Wir häten für unser kleiens Tunier vielleicht auch noch vorher absprechen sollen, welche Pokemon in der 1. Gen lieber rausgenommen werden sollten.

So und nicht anders. Nur das Brutalandra immer noch nicht Uber ist :P.

Ich weiß nicht wie es seit der S/W-Gen aussieht. Hab nach D/P eigentlich genug von neuen Editionen gehabt und mich immer weniger für S/W interessiert, aber im D/P-Metagame wurds ganz klar als Uber klassifiziert.
Zu Recht fand ich damals jedenfalls.. Klar, wenn ne Eis-Attacke trifft, ist es auch ganz schnell down (besonders mit passivem Schaden dazu), aber das ist auch die einzig wirkliche Schwäche (Die man leicht umgehen kann und leicht zu predicten ist btw). Ansonsten haut das Teil einfach mächtig rein und ist wegen seinem Movepool unberechenbar (Nicht zu vergessen die Fähigkeit Bedroher.)
Gibt dem ganzen zwar noch eine gewisse Spannung, aber Predicten ist erst wirklich möglich wenn Mence alle Attacken im Kampf rausgehauen hat, die ihm der Spieler gegeben hat. Bis dahin ist es immer für ner Überraschungsattacke gut und kann auch schon mal die Hälfte eines Teams einfach so zerstören..
Jedenfalls nimmt es vernünftig gespielt schon mal 1 gegnerisches Pokemon mit und bei denen darauf braucht man nur ein wenig Glück (Beachte: Ich rede immer noch vom D/P-Metagame).
Und joar, heißt einfach:
-Sehr starker Sweeper
-Nicht unbedingt langsam (Und auch bei den anderen Stats nicht unbedingt schwach)
-Großer Movepool
-Gute Fähigkeit
-Nur 1 sehr große Schwäche/Wenig Counter
--->Fazit: Das Spiel konzentriert sich bei einem halbwegs geschickt gespieltem Brutalanda zu sehr auf das Vieh (Jedenfalls in D/P, keine Ahnung wie es bei S/W aussieht)

//EDIT: Aber natürlich ists auch Ansichtssache ;D Für meinen Geschmack kann mans als Uber ansehen, es ist aber nicht unbesiegbar. Stört mir nur zu sehr den Spielfluss.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thees« (27. Mai 2013, 02:50)


DerHase

they made me do it

(10 282)

Beiträge: 1 263

Renommeemodifikator: 14

Danksagungen: 636

  • Nachricht senden

103

Montag, 27. Mai 2013, 15:18

So viel Text und Taktik..
..und ich habe immer nur A gedrückt

  • »NightEyes Roxas« ist männlich

Beiträge: 266

Wohnort: RPG Maker Land

Beruf: Programierer / Schüler

Ingame-Name: NightEyes Roxas

Renommeemodifikator: 8

  • Nachricht senden

104

Montag, 27. Mai 2013, 17:45

@Khan: Es gibt noch Kristall.....
Lass des nächste Woche wieder machen also Sonntag :D

Fury

pro-poster tee

(2 034)

  • »Fury« ist männlich

Beiträge: 433

Wohnort: NRW

Beruf: Schüler

Ingame-Name: Fury

Clan: [Revenge]

Renommeemodifikator: 11

Danksagungen: 35

  • Nachricht senden

105

Montag, 27. Mai 2013, 21:18

Blitza+Hp [Ice] und die Drachen sind auch alle weg. Brutalanda ist Uber http://pokefans.net/pokedex/pokemon/brutalanda

naja Zapdos z.b. ist legendär und für viele sollten legendäre auch nich benutzt werden, aber es ist nicht uber. deshalb sollte man entscheiden ob ohne uber oder ohne legendäre. Zapdos ist nich underused es ist op wenn mans richtig einsetzt. Vor allem mit nem Elevoltek im Doppelkampf wenns ein Ladungsstoß einsetzt.

Sandsturm,Regentanz und Bizarroraum Teams ftw.
...

Thees

cookie-cutter tee

  • »Thees« ist männlich

Beiträge: 150

Ingame-Name: Thees

Clan: BloodZ /cn/

Renommeemodifikator: 10

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

106

Montag, 27. Mai 2013, 21:26

Fury, wenn du schon Links postest, dann achte auch auf die Aktualität.. Klick mal bei dem Link den du gepostet hast links auf 'Schwarz und Weiß" und dann weiterhin auf die Strategien.. Da stehtd ann oben im Text, dass Mence nur kurzzeitig im Uber war...

//EDIT: Und Zapdos ist auch im aktuellen Metagame UU, nicht OU

Fury

pro-poster tee

(2 034)

  • »Fury« ist männlich

Beiträge: 433

Wohnort: NRW

Beruf: Schüler

Ingame-Name: Fury

Clan: [Revenge]

Renommeemodifikator: 11

Danksagungen: 35

  • Nachricht senden

107

Montag, 27. Mai 2013, 21:40

hab nur bis D/P/P gespielt kenn mich in gen5 nich aus.
...

kawaiony

posting god

(2 411)

  • »kawaiony« ist männlich

Beiträge: 152

Wohnort: BladeeCity

Beruf: >///<

Ingame-Name: ♥ ony

Clan: Gangreen Gang

Renommeemodifikator: 10

  • Nachricht senden

108

Dienstag, 28. Mai 2013, 16:19

Da es so aussieht, dass es bis zur gen2 geht, wollte ich fragen, wie es mit Swift Swim + Drizzle aussieht.. Im normalen OU sind beide Fähigkeiten zusammen in einem Team verboten :o
Spoiler
Swift Swim doubles the user's Speed stat in rain.
zum Lesen den Text mit der Maus markieren

Spoiler
Drizzle causes rain weather upon entering the battlefield. Instead of lasting 5 turns, it lasts the entire match, unless another weather is activated.
zum Lesen den Text mit der Maus markieren

Fury

pro-poster tee

(2 034)

  • »Fury« ist männlich

Beiträge: 433

Wohnort: NRW

Beruf: Schüler

Ingame-Name: Fury

Clan: [Revenge]

Renommeemodifikator: 11

Danksagungen: 35

  • Nachricht senden

109

Dienstag, 28. Mai 2013, 18:16

Welches pkmn bis zu gen2 kann drizzle? Ich dachte das kann nur kyogre :o

Naja khan meinte doch er hat alle pkmn hinzugefügt :)
...

Khan

Lord of the Sheep!

(3 266)

  • »Khan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 560

Renommeemodifikator: 12

  • Nachricht senden

110

Dienstag, 28. Mai 2013, 18:27

Das sieht sehr Unfair aus.. würde ich auch verbieten. Erkennt das Format es schon automatisch oder muss es kontrolliert werden?

Anmerkung zum letzten Ablauf:
Wäre es sinnvoller, wenn jeder sein Team direkt in den Thread postet? Das erspart mir etwas mehr Arbeit und eventuellen Vorteil gegenüber anderen.. es besteht dann nur die Möglichkeit, dass jemand dann das Team des anderen nachahmt, aber es geht ja um den Spaß und Sportsgeist.

Gibt es sonst noch Pokémon die zu stark sind und eurer Meinung nach unfair? Ich werde dazu keine Umfrage erstellen, nennt einfach die Begründung und ich entscheide dann, ob es sinnvoll ist oder nicht. :) Das Turnier wird wahrscheinlich am Sonntag, den 9. Juni, um 19:00 statt finden, im Laufe der Woche werde ich einen Thread dazu erstellen.

Khan

Heliux

Fechi konshinsōkan

(5 554)

Beiträge: 1 319

Ingame-Name: Heli

Clan: immerdoch

Renommeemodifikator: 13

Danksagungen: 97

  • Nachricht senden

111

Dienstag, 28. Mai 2013, 18:28

Welche Pokemon darf man benutzen jetzt

kawaiony

posting god

(2 411)

  • »kawaiony« ist männlich

Beiträge: 152

Wohnort: BladeeCity

Beruf: >///<

Ingame-Name: ♥ ony

Clan: Gangreen Gang

Renommeemodifikator: 10

  • Nachricht senden

112

Dienstag, 28. Mai 2013, 18:43

Ich würde nach den ganz normalen OU Regeln spielen, d.h. Drizzle + Swift Swim verboten und Uber sind auch verboten.
Sonst sehe ich eigentlich nichts als OP. :o

Thees

cookie-cutter tee

  • »Thees« ist männlich

Beiträge: 150

Ingame-Name: Thees

Clan: BloodZ /cn/

Renommeemodifikator: 10

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

113

Dienstag, 28. Mai 2013, 19:06

Das mit den Teams posten find ich persönlich nicht so gut ;/ Leute die sich dann später anmelden haben den Vorteil sich auf die schon eingeschickten Teams vorzubereiten :O

kawaiony

posting god

(2 411)

  • »kawaiony« ist männlich

Beiträge: 152

Wohnort: BladeeCity

Beruf: >///<

Ingame-Name: ♥ ony

Clan: Gangreen Gang

Renommeemodifikator: 10

  • Nachricht senden

114

Dienstag, 28. Mai 2013, 20:22

Gogogogogo.. mein neues Team ist schon fertig + getestet. :o

Assa.x3

pro-poster tee

(1 538)

  • »Assa.x3« ist männlich

Beiträge: 388

Ingame-Name: xSTTH Lukas

Clan: Stealth

Renommeemodifikator: 11

Danksagungen: 89

  • Nachricht senden

115

Mittwoch, 29. Mai 2013, 00:21

Bin dafür dass man die Teams nicht aufdeckt

Ähnliche Themen