Sie sind nicht angemeldet.

Calvino

The DaVinci

(6 263)

  • »Calvino« ist männlich
  • »Calvino« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 521

Wohnort: NRW

Ingame-Name: Calvino

Clan: ÐøÐ

Renommeemodifikator: 12

Danksagungen: 253

  • Nachricht senden

1

Freitag, 10. Mai 2013, 14:54

[Diskussion] Teeworlds Datenbank

Liebe User,

die meisten von euch haben sicherlich bereits mitbekommen, dass die Teeworlds-Datenbank temporär geschlossen wurde.
Dafür gab es anscheinend die unterschiedlichsten Gründe - nun bleibt also die Frage, wie es weiter gehen soll:

Axxer hat mich gebeten die Meinung der deutschen Teeworlds-Community einzuholen, denn genau für die wird die Datenbank ja ständig aktuell gehalten und erweitert. Es steht - glaube ich - außer Frage, dass eine Teeworlds-Download-Datenbank äußerst sinnvoll ist, allerdings lässt sich darüber streiten, wie diese Datenbank genau aufgebaut sein soll.
Viele haben die Datenbank nicht genutzt, weil ihnen die verwendete Software (Webdisk ) zu unübersichtlich war. Und soweit ich weiß, wird schon seit längerem nach einer besseren Software gesucht.
Daher würden wir gerne einmal von euch wissen, wie eurer Meinung nach die Teeworlds-Datenbank aufgebaut sein soll?
(Bzw. was ihr gerne hättet?)


MfG
i.A. Calvino

KingteE :] [GER]

cookie-cutter tee

(771)

Beiträge: 94

Renommeemodifikator: 10

Danksagungen: 97

  • Nachricht senden

2

Freitag, 10. Mai 2013, 14:56

Hey,
ich kenne mich mit Downloaddatenbanken zwar nicht aus, aber ich finde, dass die alte Datenbank zu sehr wie ein Forum aufgebaut war.
Ich bin was Desings etc. angeht eher der minimaltistische Typ.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KingteE :] [GER]« (10. Mai 2013, 15:04)


CreyZ

pro-poster tee

(847)

Beiträge: 332

Renommeemodifikator: 10

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

3

Freitag, 10. Mai 2013, 16:15

Ich finde sie soll bleiben die war immer hilfreich für mich
do you even keyboard?

Assa.x3

pro-poster tee

(1 538)

  • »Assa.x3« ist männlich

Beiträge: 388

Ingame-Name: xSTTH Lukas

Clan: Stealth

Renommeemodifikator: 11

Danksagungen: 89

  • Nachricht senden

4

Freitag, 10. Mai 2013, 16:26

Bin auch dafür
Gibt es ja fast alles was man braucht von daher

Calvino

The DaVinci

(6 263)

  • »Calvino« ist männlich
  • »Calvino« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 521

Wohnort: NRW

Ingame-Name: Calvino

Clan: ÐøÐ

Renommeemodifikator: 12

Danksagungen: 253

  • Nachricht senden

5

Freitag, 10. Mai 2013, 16:46

ich kenne mich mit Downloaddatenbanken zwar nicht aus, aber ich finde, dass die alte Datenbank zu sehr wie ein Forum aufgebaut war.
Ich bin was Desings etc. angeht eher der minimaltistische Typ.
Ja, das ist glaube ich auch eins der großen Probleme gewesen. Denn diese "Forums-ähnliche" Struktur war größtenteils viel zu unübersichtlich.
Wenn man das Ganze irgendwie kompakter und schlichter gestalten könnte, dann würde die bestimmt auch mehr genutzt werden.

Und @ Tim & CreyZ
: Im Grunde wäre sie dann ja immer noch genauso hilfreich, nur etwas netter anzusehen und deutlich praktischer.
Oder wie seht ihr das?

MfG
Calvino

RaZoR

Moderator

(2 600)

  • »RaZoR« ist männlich

Beiträge: 644

Ingame-Name: »RaZoR

Clan: WoL

Renommeemodifikator: 13

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

6

Freitag, 10. Mai 2013, 18:28

Ich fand die Datenbank sehr gut aufgebaut.
Die Webdisk war gut aufgebaut, im Forum konnte man fragen zu Downloads(Mods) stellen sie lief gut.
Das Lexikon bekommst du so gut auch nicht hin, esseiden du schreibst ne komplette Webseite darüber, das dauert aber auch Monate und erfordert sehr viel können.
Das einzige was den Leuten nicht passt, ist das WBB. Aber man muss sagen, sie war gut! Auch mit WBB!
Ich bin sowieso von WBB überzeugt, andere eben nicht, weil sie nur hässliche WBBLite Clanforen gesehen haben, und machen eben WBB schlecht.

Ich würde die Datenbank ja so wie sie war wieder aufmachen.
Die Lizenzen dafür hab ich doppelt und dreifach, die Erfahrung im WBB auch, nur Axxer hindert mich. :D Penis du. :P

Grüße
pew pew - RiP WoL

7

Freitag, 10. Mai 2013, 18:34

d.h. sie stehen dem Projekt im weg, was macht man da nur x:

Calvino

The DaVinci

(6 263)

  • »Calvino« ist männlich
  • »Calvino« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 521

Wohnort: NRW

Ingame-Name: Calvino

Clan: ÐøÐ

Renommeemodifikator: 12

Danksagungen: 253

  • Nachricht senden

8

Freitag, 10. Mai 2013, 19:02

Das Lexikon bekommst du so gut auch nicht hin, esseiden du schreibst ne komplette Webseite darüber, das dauert aber auch Monate und erfordert sehr viel können.
Die Frage ist ja, inwieweit so etwas überhaupt benötigt wird - oder zumindest genutzt wurde bzw. genutzt werden möchte?
Genau aus diesem Grund gibt es ja diese Diskussion, um nämlich herauszufinden, welche Features die Datenbank haben sollte und welche eben nicht.
Will man einfach nur eine sortierte Auflistung der Dateien und die Möglichkeit zum Up- und Download, oder braucht man auch noch ein Bewertungs- und Kommentarsystem, eine Art Glossar oder vielleicht sogar irgendwie eine Verwaltungsmöglichkeit der hochgeladenen Dateien?
Und genau das soll die Allgemeinheit beantworten. ::P:

MfG
Calvino

  • »Schwarzer Ritter« ist männlich

Beiträge: 917

Beruf: VIP

Clan: °SoJ°

Renommeemodifikator: 13

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

9

Freitag, 10. Mai 2013, 19:26

Jau. Die Datenbank war immer viel zu unübersichtlich. Diesen Forumquatsch für ne Datenbank fande ich auch total überflüssig.
Ich würde einfach ne eigene Seite schreiben, auf iwelche Templates oder sonst was kann man sich eh nie 100%ig verlassen.
Startseite mit Info auf die Datenbank, wenn Axxer denn so will, dann auch nen Link der hier hin verweist für iwelche Fragen.
Ne Downloadpage
Da kann man dann auswählen zwischen Mods/Skins/etc.
Oder aber erst zwischen den Versionen und dann Mods/Skins/etc.
Dann noch nen kleinen Login, kann aber auch dauerhaft iwo sein, z.B. über ner navbar oder so, ist ja auch relativ egal. Wie man das mit dem registrieren macht, muss man dann gucken, captcha rein oder so.
und vllt. noch ne dritte/vierte page mit ner kleinen info über das team das zur zeit die datenbank verwaltet/ausbaut/whatever (da sollte dann auch irgendeine kontaktmöglichkeit angegeben sein, um bugs o.ä. zu melden).

Möglichkeiten der User:
Dateiupload
->Titel
->Beschreibung
->Version (evtl.)
->etc.

Außerdem sollten User noch hochgeladene Dateien bewerten können. Man könnte den Usern auch noch die Möglichkeit geben Kommentare unter die Datein zu setzen, muss man dann halt gucken, wie weit man das ausbauen möchte, oder auch nicht.

mfg Ritter
PS: Ich würde die Page von mir aus auch schreiben, wenn sich nochn Designer findet und Axxer damit konform ist :)
Zitate
Keine Angst ich für meinen Teil halt von DDrace genauso viel wie von City :P beides fürn Kübel
zum Lesen den Text mit der Maus markieren

Ganz Ehrlich?
Hast du auch mal an Kritik gedacht?
Was er verbessern kann?
Was er falsch gemacht hat?
Welche Bilde findest du insbesondere schlecht?

Beiträge: 520

Ingame-Name: pixe1

Clan: ĸosмos

Renommeemodifikator: 12

Danksagungen: 286

  • Nachricht senden

10

Freitag, 10. Mai 2013, 19:53

ja wieso muss denn jeder Scheiß mit WBB gemacht werden.

so 'ne Datenbank braucht
Suchfunktion
Kategorien
tabellarische/übersichtliche Ansicht mit Name, Typ (Map/Mapres bla bli blub, halt Kategorie), Größe, vll. Rating (Schnick-Schnack), Kommentaren, Autor und Beschreibung/Bild
das klingt jetzt doch sehr viel, aber ist quasi das was man gefühlte tausend mal sieht,

siehe ritters post (kann leider kein renomee geben)

aber nein, man muss ja auf 'ne total überpowerte wiesoauchimmer-wbb-basierte Version ausweichen ... und man kann mir nicht erzählen es gäbe keine Alternativen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pixel« (11. Mai 2013, 11:40)


pipo

friendly tee

(320)

Beiträge: 218

Renommeemodifikator: 7

Danksagungen: 80

  • Nachricht senden

11

Freitag, 10. Mai 2013, 20:23

gab doch mal die englische db-tw.info , die war spitze aufgebaut.. falls die einer noch kennt. Sowas in die Richtung würde passen.
Teeworlds names in order: fingerskater (2007 - 2008 ), , Reamans (09 - 12), pipo (12 - 15)-; 15 - X
Ich spiele kein Teeworlds mehr, es ist nicht wie früher.
feel free to add me

Prototyp206

pro-poster tee

(1 186)

Beiträge: 392

Renommeemodifikator: 11

Danksagungen: 32

  • Nachricht senden

12

Freitag, 10. Mai 2013, 22:13

gab doch mal die englische db-tw.info , die war spitze aufgebaut.. falls die einer noch kennt. Sowas in die Richtung würde passen.


ich denk du meinst die db:
index.php?page=Attachment&attachmentID=3755

Die müsste zumindest recht viel erweitert werden.
Besonders um eingabefelder, übersicht etc.

Außerdem könnnen sich hier ruhig leute melden die php, html & co können um ein neues system zu entwickeln oder die teedb zu verbessern ...

Ω Your place for teeworlds stuff! Ω

Jester

Die unstillbare Gier

(14 100)

Beiträge: 1 277

Ingame-Name: Jester

Renommeemodifikator: 14

  • Nachricht senden

13

Freitag, 10. Mai 2013, 22:38

ich kann mich sogar an was noch älteres erinnern, wo oben immer so nen random skin im header angezeigt wurde.

lolo

pro-poster tee

(1 771)

  • »lolo« ist männlich

Beiträge: 349

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Informationstechnischer Assistent

Ingame-Name: iX::lolo

Clan: iX

Renommeemodifikator: 11

Danksagungen: 62

  • Nachricht senden

14

Freitag, 10. Mai 2013, 22:41

Ich finde die Teeworldsdatenbank so wie sie jetzt ist unübersichtlich. Ich würde auf die Startseite eine Liste machen die z.b. so aussehen könnte:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
Skins
Mods
Clients
Sourcen
Lua Scripts
Andere Grafiken


Dann wählt man eine Kategorie aus, dann ist da in einer übersichtlichen Tabelle alles dargestellt.

So könnte eine Liste aussehen, wenn man z.b. auf Mod oder Skin geklickt hat.
Spoiler
zum Lesen den Text mit der Maus markieren


Mann könnte vllt. ein Account benutzen um den Skin oder die Mod zu liken etc. oder um eine Bewertung/Frage drunter zu schreiben.
Eine Mischung aus Forum und Datenbank finde ich ist die schlechteste Lösung, da es die 'Datenbank'(Forum) sehr unübersichtlich macht.

Prototyp206

pro-poster tee

(1 186)

Beiträge: 392

Renommeemodifikator: 11

Danksagungen: 32

  • Nachricht senden

15

Freitag, 10. Mai 2013, 23:14

naja konzept kann man sich ja immer noch überlegen
zuerst braucht man mal wen der das umsetzen kann ...


@: heliux sinnlose trollbewertung (WIE WÄRS WENN DU WAS ANBIETEST):
ich biete sortiert und geordnet sowie richteg benannte
1.300 skins
5.060 maps
505 server/clienten

Gesamt: 1.975 Mb

Ω Your place for teeworlds stuff! Ω

Heliux

Fechi konshinsōkan

(5 554)

Beiträge: 1 319

Ingame-Name: Heli

Clan: immerdoch

Renommeemodifikator: 13

Danksagungen: 97

  • Nachricht senden

16

Freitag, 10. Mai 2013, 23:54

Hat nichts damit zutun das du den Codern nichts anbieten kannst und ERWARTEST das dir jemand hilft :)


Holgi ich brauch aber auch nichts :(

Aber nicht solche fucking Dienste :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heliux« (11. Mai 2013, 01:16)


Axxer

friendly tee

(2 057)

Beiträge: 227

Renommeemodifikator: 11

Danksagungen: 64

  • Nachricht senden

17

Samstag, 11. Mai 2013, 03:36

Huhu :)

Danke schonmal für all die rückmeldungen :) Ich kann schon einmal sagen es trotz dem austritt von Manu aus dem Team es mit der Datenbank nicht vorbei ist! Morgen oder Sonntag werde ich einige der Daten aus der Datenbank vorrübergehend wieder zum download bereit stellen.

Wie es sonst mit der Datenbank weiter geht kann ich nicht sagen aber ich ich freue mich das einige ihre unterstützung anbieten :). Ritter bei dir werde ich mich mal in skype melden.

Axxer


Spoiler
Der Calvin schläft nie ein.
Der Calvin wird nie müde.
Der Calvin plant TWF schweißfrei.
Der Calvin ist immer vor der Chef im Geschäft.
zum Lesen den Text mit der Maus markieren

Prototyp206

pro-poster tee

(1 186)

Beiträge: 392

Renommeemodifikator: 11

Danksagungen: 32

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 12. Mai 2013, 03:31

Statusupdate

So die datenbank ist wieder online. Warum sie nicht unter der domain erreichbar ist, weiß ich noch nicht, werd aber axxer mal fragen.
Alternativ könnt ihr die direkte url verwenden:

http://teeworlds.pf-control.de

Aktuell gibt es folgende einschränkungen:
- keine registrierung (nicht verfügbar bei dem system)
- keine .zip komprimierten downloads (damit könnte man ganze ordner speichern was den traffic und serverauslastung viel zu hoch werden lässt)
- kein upload möglich (wird vllt später geändert)
- keine suche möglich (inhalt wird noch indixiert, dauert bei 2 GB etwas)

Ω Your place for teeworlds stuff! Ω

KlickFoot

cookie-cutter tee

(91)

  • »KlickFoot« ist männlich

Beiträge: 41

Ingame-Name: KlickFoot

Clan: iPod

Renommeemodifikator: 5

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 12. Mai 2013, 07:50

Also ich Persönlich fand da die alte Datenbank schöner :P (auch wenns nich so ganz nach einer Datenbank aus gesehen hat)

Calvino

The DaVinci

(6 263)

  • »Calvino« ist männlich
  • »Calvino« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 521

Wohnort: NRW

Ingame-Name: Calvino

Clan: ÐøÐ

Renommeemodifikator: 12

Danksagungen: 253

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 12. Mai 2013, 08:05

So die datenbank ist wieder online. Warum sie nicht unter der domain erreichbar ist, weiß ich noch nicht, werd aber axxer mal fragen.
Alternativ könnt ihr die direkte url verwenden:

http://teeworlds.pf-control.de
Ist das jetzt die provisorische Lösung von Axxer oder von dir? ^^
@KlickFoot: Ich schätze mal, dass das nur eine Art Übergangslösung ist, da sich nicht mal eben von heute auf morgen ein eigenes Datenbanksystem entwickeln lässt. Ich finde es auf jeden Fall gut, dass ihr die Daten trotz des Umbaus/Umzugs für alle zugänglich macht. Und wenn am Ende etwas gescheites dabei heraus kommt, dann verzichte ich in der Zwischenzeit auch gerne auf eine überragende Funktionalität oder ein ansprechendes Design.

MfG
Calvino