Sie sind nicht angemeldet.

Jester

Die unstillbare Gier

(14 100)

Beiträge: 1 277

Ingame-Name: Jester

Renommeemodifikator: 14

  • Nachricht senden

21

Freitag, 31. Mai 2013, 17:47

und wer soll dich bitte anzeigen? diejenigen, die dir ihr leben verdanken? in so einer situation denkt JEDER egoistisch, selbst mutter theresa würde dem dicken nen dropkick verpassen. wenn das jetzt personen sind die man sehr schätzt/liebt ist das nochmal ne andere geschichte, ansonsten hast du 1. 4 leben gerettet und 2. dein eigenes, wer das nicht tut ist entweder ne pussy oder die inkarnation von jesus. wie würdest du denn reagieren?

anzeigen würden mich die angehörigen vom fetti.
btw geht es nicht ums eigene leben, sondern 1 fremder vs 5 fremde, deswegen ergibt dein post jetzt nicht so viel sinn. aber in deinem szenario hast du recht, es geht immer erst um den eigenen schutz.

Sad

Alleingänger auf ewig

(5 051)

  • »Sad« ist männlich
  • »Sad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 625

Ingame-Name: Sad

Clan: Alternate Reality

Renommeemodifikator: 12

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

22

Freitag, 31. Mai 2013, 17:52

Ach Holger, es geht nur um die ersten paar Gedanken während des EEGs. Und doch genau dann, es genügt sich auch nur ein kleines bisschen reinzudenken. Jetzt hör endlich auf so dramatisch zu übertreiben und hock nicht stur auf deiner eigenen Meinung rum. Es ist Psychologie, nicht Biologie. Ich wollte nur eure Meinung hören, aber ich hätte mir denken können dass der Diskutiertrain à la Jester auf mich zugerannt kommt.

Beiträge: 303

Renommeemodifikator: 11

  • Nachricht senden

23

Freitag, 31. Mai 2013, 17:54

und wer soll dich bitte anzeigen? diejenigen, die dir ihr leben verdanken? in so einer situation denkt JEDER egoistisch, selbst mutter theresa würde dem dicken nen dropkick verpassen. wenn das jetzt personen sind die man sehr schätzt/liebt ist das nochmal ne andere geschichte, ansonsten hast du 1. 4 leben gerettet und 2. dein eigenes, wer das nicht tut ist entweder ne pussy oder die inkarnation von jesus. wie würdest du denn reagieren?

anzeigen würden mich die angehörigen vom fetti.
btw geht es nicht ums eigene leben, sondern 1 fremder vs 5 fremde, deswegen ergibt dein post jetzt nicht so viel sinn. aber in deinem szenario hast du recht, es geht immer erst um den eigenen schutz.

achso, dachte man selbst steht auch auf dem gleis. dann würde ja wohl erst recht jeder den einzelnen töten, da kein bezug zu den personen besteht und im normalfall sind 5 menschen mehr wert als einer

und die anderen zeugen würden ja wohl die hand für dich ins feuer legen wenns zu ner verhandlung kommt

Thees

cookie-cutter tee

  • »Thees« ist männlich

Beiträge: 150

Ingame-Name: Thees

Clan: BloodZ /cn/

Renommeemodifikator: 10

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

24

Freitag, 31. Mai 2013, 18:01

und wer soll dich bitte anzeigen? diejenigen, die dir ihr leben verdanken? in so einer situation denkt JEDER egoistisch, selbst mutter theresa würde dem dicken nen dropkick verpassen. wenn das jetzt personen sind die man sehr schätzt/liebt ist das nochmal ne andere geschichte, ansonsten hast du 1. 4 leben gerettet und 2. dein eigenes, wer das nicht tut ist entweder ne pussy oder die inkarnation von jesus. wie würdest du denn reagieren?

anzeigen würden mich die angehörigen vom fetti.
btw geht es nicht ums eigene leben, sondern 1 fremder vs 5 fremde, deswegen ergibt dein post jetzt nicht so viel sinn. aber in deinem szenario hast du recht, es geht immer erst um den eigenen schutz.

achso, dachte man selbst steht auch auf dem gleis. dann würde ja wohl erst recht jeder den einzelnen töten, da kein bezug zu den personen besteht und im normalfall sind 5 menschen mehr wert als einer

und die anderen zeugen würden ja wohl die hand für dich ins feuer legen wenns zu ner verhandlung kommt

Kommt, wie gesagt doch drauf an was das für Leute sind, die da auf den Gleisen stehen.. Das kann man ja nicht wissen, deshalb wärs falsch einfach anzunehmen:
5 Menschen > 1 Mensch

Jester

Die unstillbare Gier

(14 100)

Beiträge: 1 277

Ingame-Name: Jester

Renommeemodifikator: 14

  • Nachricht senden

25

Freitag, 31. Mai 2013, 18:02

Ach Holger, es geht nur um die ersten paar Gedanken während des EEGs. Und doch genau dann, es genügt sich auch nur ein kleines bisschen reinzudenken. Jetzt hör endlich auf so dramatisch zu übertreiben und hock nicht stur auf deiner eigenen Meinung rum. Es ist Psychologie, nicht Biologie. Ich wollte nur eure Meinung hören, aber ich hätte mir denken können dass der Diskutiertrain à la Jester auf mich zugerannt kommt.

du gehst überhaupt nicht auf meine posts ein. man kann sich eben nicht reindenken, da das hirn in so einer situation völlig anders arbeitet. das ist in so einer situation nur intuition. und genau deswegen ist es biologie. du denkst überhaupt nicht nach in der situation. "Die Intuition ist die Fähigkeit, Einsichten in Sachverhalte, Sichtweisen, Gesetzmäßigkeiten oder die subjektive Stimmigkeit von Entscheidungen zu erlangen, ohne diskursiven Gebrauch des Verstandes [...]" - wikipedia
jeder denkt als erstes "klar stirbt lieber einer als fünf", aber das heißt noch lange nicht, dass dein körper das so entscheidet, wenn es so weit ist. (lolol, das klingt voll nach dr. sommer sextalk hier)
aber naja, du scheinst keine lust mehr zu haben, deswegen ignorier das hier :*

Fabi

active tee

(4 841)

  • »Fabi« ist männlich

Beiträge: 259

Ingame-Name: Racoon

Clan: BloodZ & Rinjū

Renommeemodifikator: 10

  • Nachricht senden

26

Freitag, 31. Mai 2013, 18:03

selbst mutter theresa würde dem dicken nen dropkick verpassen

alter mich hats fast vom stuhl gehaun als ich das gelesen hab :D

@topic:
wenn ich von der realität ausgehe wäre ich wahrscheinlich in einer kurzzeitigen schocksituation und somit sterben diejenigen, wie es auch ohne eingriff gekommen wäre. wenn ich davon ausgehe, dass ich mir wie in dem fall das ganze erstmal begreifen kann, würde ich wohl das gleis umlenken und im anderen fall den fetten am leben lassen ( u.a. siehe thees antwort zu 2. ). außerdem hätte man wohl in beiden fällen wie holger sagt eine anzeige am hals.

Jester

Die unstillbare Gier

(14 100)

Beiträge: 1 277

Ingame-Name: Jester

Renommeemodifikator: 14

  • Nachricht senden

27

Freitag, 31. Mai 2013, 18:07

mal so ganz nebenbei: eigentlich ist der ganze thread hier käse. wenn man genug zeit hat, die weiche umzustellen, haben die meschen ja wohl auch genug zeit, von den gleisen zu gehen bzw von den gleisen gezerrt zu werden. noch dazu ist es ne straßenbahn, die ja überhaupt nicht so schnell fahren KANN. aber naja, ich will lauralein das leben nicht noch schwerer machen hier in dem thread :D

Sad

Alleingänger auf ewig

(5 051)

  • »Sad« ist männlich
  • »Sad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 625

Ingame-Name: Sad

Clan: Alternate Reality

Renommeemodifikator: 12

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

28

Freitag, 31. Mai 2013, 18:14

Lies die Hypothese nochmal genauer, die Leute können sich nicht befreien. Übrigens, es hat gar keinen Wert auf deine Posts einzugehen da du dich sowieso keinen mm bewegst und dein Arsch festklebt. Normalerweise hätte ich mir zwei klare Antworten erhofft und keine Diskussion wie, was und warum. Aber nein, du musstest ja jedes kleine Detail an der Hypothese ausdiskutieren und anpöbeln. F1ck dich einfach, nachher schick ich dir noch ne Domina ins Haus. <3

Fabi

active tee

(4 841)

  • »Fabi« ist männlich

Beiträge: 259

Ingame-Name: Racoon

Clan: BloodZ & Rinjū

Renommeemodifikator: 10

  • Nachricht senden

29

Freitag, 31. Mai 2013, 18:15

nurmal so nebenbei aus rechtlicher sicht gesehen: eigentlich kann man ja nur ne anzeige bekommen? in dem einen fall wegen fahrlässiger tötung, da man nicht eingreift und im anderen fall wegen des todes an dem anderen? :D voll kompliziert eigentlich.. is hier n richter unter uns?

Thees

cookie-cutter tee

  • »Thees« ist männlich

Beiträge: 150

Ingame-Name: Thees

Clan: BloodZ /cn/

Renommeemodifikator: 10

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

30

Freitag, 31. Mai 2013, 18:15

Es ist wie gesagt ein Gedankenexperiment.. In der Wirklichkeit sind solche Szenarien ziemlich unwahrscheinlich oder sagen wir relativ selten, aber man kann es sich ja trotzdem vorstellen..
Eine Straßenbahn kann auch in manchen Fällen ziemlich schnell sein.. jedenfalls schnell genug um ein paar Leute im Durchfahren niederzumetzeln, grade wenn sie unkontrollierbar die Gleise lang rast)
Auch denkbar im Szenario ist, das die Leute auf den Gleisen nicht wegkommen. Sei es nun bspw. weil sie dort festgebunden oder bewusstlos sind und sich einfach auf einem Gleis befinden, zu dem man nicht so schnell gelangt (Weiche kann ja weiter weg stehen, oder die Gleise über einen erhöhten oder zugezäunten Punkt liegen.)
Weiterhin ist es auch möglich in so eienr Situation einfach zum richtigen Zeitpunkt in der Nähe des Hebels für die Weichenumstellung zu stehen, ohne das man in unmittelbarer Nähe zu den Opfern steht..
Alles wie gesagt für die Wirklichkeit ziemlich unwahrscheinlich, aber dafür ist es ein fiktionales Gedankenexperiment.. Da muss mana uch nicht mit den biologischen Aspekten doer sowas argumentieren..

Sad

Alleingänger auf ewig

(5 051)

  • »Sad« ist männlich
  • »Sad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 625

Ingame-Name: Sad

Clan: Alternate Reality

Renommeemodifikator: 12

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

31

Freitag, 31. Mai 2013, 18:15

Vergiss erstmal die Konsequenzen.
@ALLE ANDEREN~ Haltet euch an die Frage! Diskutiert nicht aus ob das nun möglich ist oder ob der dicke Mann fett genug ist und und und und .. das ist nicht relevant! Relevant sind nur eure Handlungen!

Alles wie gesagt für die Wirklichkeit ziemlich unwahrscheinlich, aber dafür ist es ein fiktionales Gedankenexperiment.. Da muss mana uch nicht mit den biologischen Aspekten doer sowas argumentieren..

Danke

Jester

Die unstillbare Gier

(14 100)

Beiträge: 1 277

Ingame-Name: Jester

Renommeemodifikator: 14

  • Nachricht senden

32

Freitag, 31. Mai 2013, 18:19

nurmal so nebenbei aus rechtlicher sicht gesehen: eigentlich kann man ja nur ne anzeige bekommen? in dem einen fall wegen fahrlässiger tötung, da man nicht eingreift und im anderen fall wegen des todes an dem anderen? :D voll kompliziert eigentlich.. is hier n richter unter uns?

haha recht haste, tricky tricky das ganze :D aber ich denke, fahrlässige tötung wäre es nur, wenn die alternative nicht wäre, jemand anderes zu töten. ach keine ahnung :D

Lies die Hypothese nochmal genauer, die Leute können sich nicht befreien.

jaaa, das war auch eher scherzhaft gemeint. ich hab versucht, mich etwas aufzuheitern, nachdem ich gemerkt hab, dass ich an der kleinen diskussion keinen spaß finden kann. immerhin gehst du weiter nicht auf meine posts ein :( schade schokolade.

Normalerweise hätte ich mir zwei klare Antworten erhofft und keine Diskussion wie, was und warum. Aber nein, du musstest ja jedes kleine Detail an der Hypothese ausdiskutieren und anpöbeln.

sorry for that, ich stamme aus einer familie, die das diskutieren liebt. btw hab ichs aber auch lieber, wenn mir jemand ehrliches feedback gibt und nicht spontan zwei wörter hinschmiert. kannst du dir ja merken, falls ich mal so nen thread aufmache :)

F1ck dich einfach, nachher schick ich dir noch ne Domina ins Haus. <3

NICE!

Thees

cookie-cutter tee

  • »Thees« ist männlich

Beiträge: 150

Ingame-Name: Thees

Clan: BloodZ /cn/

Renommeemodifikator: 10

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

33

Freitag, 31. Mai 2013, 18:20

Trotzdem würde ich egrn wissen wie man in so eienr Situation darauf kommt, einen fetten Kerl vor die Bahn zu werfen xD Also ich find das Gedankenspielchen zwar ganz interessant (Ist halt ein Klassiker), aber das 2. Szenario ist mir dann doch etwas zu viel :P
Ansonsten steht immer noch meine Meinung:
Man kennt die Leute auf den Gleisen nicht, man weiß nicht wer sie sind oder was sie in irhem Leben schon getan oder verbrochen haben..
Deshalb kann man 1 Leben nicht über 5 stellen (In beiden Fällen) und deshalb würde ich mich da raushalten, wobei ich bei anderen gegebenheiten wohl auch die 5 retten würde.

Cheers

Sad

Alleingänger auf ewig

(5 051)

  • »Sad« ist männlich
  • »Sad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 625

Ingame-Name: Sad

Clan: Alternate Reality

Renommeemodifikator: 12

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

34

Freitag, 31. Mai 2013, 18:24

sorry for that, ich stamme aus einer familie, die das diskutieren liebt. btw hab ichs aber auch lieber, wenn mir jemand ehrliches feedback gibt und nicht spontan zwei wörter hinschmiert. kannst du dir ja merken, falls ich mal so nen thread aufmache :)

Ich liebe das Diskutieren selbst, solange jede Partei die Meinung der andern akzeptiert und sich an die Regeln hält und solange nur konstruktives kommt. Ich könnte noch tagelang mit dir diskutieren aber wir sind an einem Punkt angelangt, an dem zwei Fronten aufeinanderstoßen. Praktisch gesehen - Stellungskrieg. Ich bräuchte schon ein Dutzend Alliierte um weiterzukommen aber deine Meinung dazu würde sich trotzdem nicht ändern. Das gleiche gilt für die Diskussion zwischen uns mit dem Militärpiloten. Du kannst nicht einfach sagen, dass es idiotisch wäre den Vater einer Familie in einem gegnerischen Flugzeug abzuschießen. Junge, es ist Krieg! Beide Piloten riskieren ihr leben, da gibts keine Moral! Krieg ohne Gewalt ist nicht möglich. Und nur mal so nebenbei, ich in meiner kommenden Situation würde sehr wohl mein Leben für das riskieren. Aber das wiederrum wirst du nie verstehen können da du mich a) nicht genug kennst und b) nicht genügend emphatische Fähigkeiten besitzen wirst um dich in meine Situation versetzen zu können. Dabei kommt noch, man rechnet ja wohl als Pilot damit, dass man sein Leben riskieren wird im Falle eines Krieges, oder nicht? Der, der den andern als erstes abschießt darf sein Leben und das Millionenschwere Flugzeug behalten. Da gibt's keinen Skrupel. Wer Skrupel besitzt und den Knopf nicht als erstes drückt, verliert. Wenn ich ihn abschieße und er schafft's nicht aus dem Cockpit, seh ich ja wohl auch nicht wie es ihn auseinander reißt oder? Und selbst dann, er hätte ja schließlich auch mehr trainieren können haha. Ganz im Ernst, Moral im Krieg ist fehl am Platz, genau so wie Skrupel. Dort zählt nur Kaltblütigkeit und Skrupellosigkeit und die besitze ich in Massen wenn es die Situation verlangt. Zurück zum Thema, mir wären eigentlich die 6 Personen egal aber selbst dann würde der Held in mir hervorspringen und obwohl es eine theoretische Fehlentscheidung wäre, Mord zu begehen würde ich es wohl trotzdem tun wenn mir weitere Konsequenzen egal wären. Denk an das ganze Leid von den 5 Leuten. Du weißt hoffentlich wie blöd es ist, einen geliebten Menschen zu verlieren oder? Ja stimmt, man kann tausende Jahren in den Gedanken rumwurschteln und trotzdem nichts brauchbares auffinden. Und ja, in dem Moment denkt man auch anders, das mag sein. Trotzdem ging es bei den Fragen nur um ein kleines Experiment.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Sad« (31. Mai 2013, 18:34)


Jester

Die unstillbare Gier

(14 100)

Beiträge: 1 277

Ingame-Name: Jester

Renommeemodifikator: 14

  • Nachricht senden

35

Freitag, 31. Mai 2013, 18:30

und solange nur konstruktives kommt.

dud rly? ich hab mir echt mühe gegeben, konstruktiv zu sein, und das einzige, was von dir kam, war übelster schmarn. schau mal bitte die posts durch, ich nenne jedes mal ganz simple fakten, die eigentlich jeder nachvollziehen können sollte, und das einzige, was ich zurückbekomme is "BLABLUB DU STI.NKER BIST EH DOOF HERP". du gehst nicht auf meine sachen ein, versuchst nicht, sie zu widerlegen oder sonst was, du sagst einfach nur, dass ich eigentlich doch eher nen frechdachs bin.

btw: wtf warum ist stin.ker zensiert? srsly?

EDIT: und was is eigentlich mit der kriegsschiene, wasn da jetzt?!

Sad

Alleingänger auf ewig

(5 051)

  • »Sad« ist männlich
  • »Sad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 625

Ingame-Name: Sad

Clan: Alternate Reality

Renommeemodifikator: 12

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

36

Freitag, 31. Mai 2013, 18:32

du gehst nicht auf meine sachen ein, versuchst nicht, sie zu widerlegen oder sonst was, du sagst einfach nur, dass ich eigentlich doch eher nen frechdachs bin.
Weil du zu weit weg treibst, mir ging es nicht um die andern Aspekte sondern nur um die beiden Antworten. Mehr nicht. Ich wollte keine Analyse der Situation.


EDIT: und was is eigentlich mit der kriegsschiene, wasn da jetzt?!
Vor ein paar Monaten hatten wir beide eine kleine Diskussion darüber, von wegen Kampfpilot undso. Schon vergessen?

Btw, hab noch einiges zu dem Post von vorhin hinzugefügt.

Jester

Die unstillbare Gier

(14 100)

Beiträge: 1 277

Ingame-Name: Jester

Renommeemodifikator: 14

  • Nachricht senden

37

Freitag, 31. Mai 2013, 18:35

EDIT: und was is eigentlich mit der kriegsschiene, wasn da jetzt?!

Vor ein paar Monaten hatten wir beide eine kleine Diskussion darüber, von wegen Kampfpilot undso. Schon vergessen?

nope, nicht vergessen, aber du bist hier grad so voll ragemode a la HERP IM KRIEG IS ALLES ANDERS und ich so like lol wut wasn hier? ich meine mich zu erinnern, dass das gespräch eigentlich recht "gut" ausging und ich versteh den zusammenhang nicht. und jetzt hör auf, den post ständig zu editieren, schreib lieber nen neuen, ich komm nicht mehr mit.

EDIT: jetzt hast du den auch noch editiert maaaaan. ja, ich war aber der meinung, dass meine anmerkung da angebracht war. wenn man schon so auf "experiment" macht, sollte man es auch vorher alles schön durchdenken. das war nicht durchdacht, deswegen war es praktisch meine pflicht, mich zu wort zu melden.

kawaiony

posting god

(2 411)

  • »kawaiony« ist männlich

Beiträge: 152

Wohnort: BladeeCity

Beruf: >///<

Ingame-Name: ♥ ony

Clan: Gangreen Gang

Renommeemodifikator: 10

  • Nachricht senden

38

Freitag, 31. Mai 2013, 18:36

Und warum gings dir um die Antworten?
Was ist z.b., wenn man wie ich zwei mal Nein geantwortet hat?

Sad

Alleingänger auf ewig

(5 051)

  • »Sad« ist männlich
  • »Sad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 625

Ingame-Name: Sad

Clan: Alternate Reality

Renommeemodifikator: 12

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

39

Freitag, 31. Mai 2013, 18:37

Das Gespräch endete so zirka wie hier, Front gegen Front :P Mir wurde nur klar dass da noch was offen stand und bin eben kurz darauf eingegangen honey :*

samu+

pro-poster tee

(1 232)

Beiträge: 437

Renommeemodifikator: 12

Danksagungen: 80

  • Nachricht senden

40

Freitag, 31. Mai 2013, 18:39

beides nein, niemand hat das recht zu entscheiden wer lebt und stirbt.