Sie sind nicht angemeldet.

Thees

cookie-cutter tee

  • »Thees« ist männlich
  • »Thees« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Ingame-Name: Thees

Clan: BloodZ /cn/

Renommeemodifikator: 10

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 29. Oktober 2013, 14:08

Die Werwölfe von Düsterwald


Moin,
Einige kennen vielleicht den Gesellschaftsspiel-Klassiker "Die Werwölfe vom Düsterwald" (auch bekannt als 'Mafia/Mafiosis', 'Wolfmond'). Da wir hier eigentlich genug Leute wären und das Spiel auch relativ gut in Foren umsetzbar ist, wollt ich das mal versuchen.
  • Worum es geht

    Für die, die nicht wissen worum es bei dem Spiel geht:
    "Die Werwölfe vom Düsterwald" ist eine Art Rollenspiel. Es gibt 2 Gruppen -Die Dorfbewohner und die Werwölfe- (+Zusatzrollen), die gegeneinander spielen.
    Die Werwölfe sind dabei unter den Bewohnern und nicht bekannt! Ziel der Dorfbewohner ist es, die Wölfe ausfindig zu machen und zu töten, bevor sie alle selbst gefressen werden.
    Dazu gibt es in 1 Runde 2 Spielphasen: Einmal die Tag-Phasen, in der die Dorfbewohner diskutieren, wer ein Werwolf sein könnte und am Ende entscheidet die Mehrheit, wer gelyncht werden soll. Zum anderen gibt es noch die Nacht-Phasen, in der sich die Werwölfe auf den Bewohner einigen, den sie fressen wollen.
    Des Weiteren können Zusatzrollen, wie bspw. ein Jäger oder eine Hexe auch noch ins Geschehen eingreifen.
    Geführt wird das Spiel von einem Leiter, der die Rollen verteilt, die einzelnen Phasen einleitet und alle Rollen/Gruppen nach ihren Entscheidungen fragt.

    Meine Frage, bevor ich das Spiel bestmöglich an unser Forum anpasse, wäre, wer hier mitmachen würde (Bitte in dem Thread hier anmelden.
    Um es ein wenig unkomplizierter zu machen, würde ich vorschlagen, dass wir erstmal nur mit den Standardfiguren des Spiels (=Hexe, Seherin, Blitzelndes Mädchen, Jäger, Amor und Dieb) spielen.
    Später gibts von mir auch nochmal Infos zu den einzelnen Rollen, dem genauen Spielablauf und so weiter.
    Wollt ihr euch dennoch schon mal etwas vertrauter mit dem Spiel machen:"Die Werwölfe vom Düsterwald"
  • Spielphasen

    • (Erste Nacht: Reihenfolge des Erwachens: Seherin--->Amor--->Werwölfe--->Hexe(--->Tag))
    • Tag-Phase: Alle Spieler sind wach/erwachen, gelten aber über Tag alle als normale Dorfbewohner; das Opfer der Nacht (welches von den Werwölfen gefressen wurde) wird genannt (ggf. auch nicht; siehe Hexe)*Geist wird aktiv*; anschließend Diskussionsrunde wer ein Werwolf sein könnte; nach der Diskussionsrunde Abstimmung wer als Werfwolf beschuldigt werden soll; wer die meisten stimmen hat, stirbt und wirkliche Identität des Gelynchten wird aufgedeckt.
    • Nacht-Phase: Nach und nach erwachen und schlafen Zusatzrollen und Werwölfe wieder ein. Entsprechende Aktionen werden durch den Spielleiter eingeleitet.
      Fester Bestandteil der Nacht ist diskussionslose Absprache der Wölfe, wen sie fressen wollen.
      (Allgemeine Reihenfolge: Seherin --->Werwölfe--->Hexe(--->Tag) *Achtung)
  • Rollen

    Hier die verschiedenen Spielrollen/Spielfiguren:
    Unabhängig:
    • Spielleiter: Läutet einzelne Phasen ein und fordert einzelne Rollen oder Gruppen zu Aktionen auf. Bsp: "Es wird Nacht, die Dorfbewohner schlafen ein und die Seherin erwacht um die Person zu nennen, dessen Identität sie wissen möchte." (Seherin nennt die Person und Leiter verrät ihr entsprechende Identität)-"Die Seherin schläft wieder ein und die Werwölfe erwachen [...]" usw
    • Tote: Wer stirbt ist tot und muss schweigen (Kleine Ausnahme: Der Geist)
    Dorfbewohner + Bewohnerunterstützend/Zusatzrollen:
    • Normale Bewohner: Ziel der Werwölfe; haben keine besonderen Eigenschaften; erwacht am Tag/schläft Nachts; darf wie jeder am Ende des Tages(nach der Diskussionsrunde) seine Stimme abgeben und einen anderen des Werwolfseins bezichtigen
    • Seherin: Erwacht in der Nacht und wird vom Leiter gefragt, wessen Identität sie wissen will. Leiter gibt entsprechende Identität weiter und Seherin schläft wieder ein.
    • Jäger: Stirbt der Jäger kann er eine weitere Person aussuchen, die er mit in den Tod nimmt. (Zusatzrolle erwacht nicht und Wirkung setzt jediglich nach Tod des Spielers ein)
    • Amor: Amor bestimmt in der 1. Nacht das Liebespaar und gibt es an den Leiter weiter. Der wiederum berichtet dem Paar über ihr Glück. Über die gesamte Spielzeit, unabhängig von der Rolle, muss sich das Paar gegenseitig schützen und der eine Partner darf sein Gegenstück nicht als Werwolf nominieren. Sollte einer der Beiden sterben, stirbt auch der Partner, sodass das Liebespaar nur zusammen gewinnen kann. (Amor ist nach der Wahl des paars ein ganz normaler Bewohner und tritt nicht mehr als 'Amor' auf)
    • Hexe: Die Hexe erwacht direkt nach der Opferwahl der Wölfe in der Nacht. Sie hat im gesamten Spiel 1 Heiltrank und 1 Gifttrank, mit dem sie jeweils einmal töten kann oder jemanden vor dem Tod errettet. Der Spielleiter fragt "Willst du Leben nehmen oder Leben schenken?" Die Hexe kann zwischen diesen beiden Optionen entscheiden oder gar nichts tun. Je nachdem wie sie sich entscheidet stirbt ein weiterer Spieler, es stirbt niemand (weil Rettung) oder es passiert nichts und das Opfer der Wölfe stibrt ganz normal. Sie kann sich auch selbst retten. Sind beide Tränke aufgebraucht, erwacht die Hexe nicht mehr in der Nacht.
    • Geist: Das Spiel beginnt mit einer Nacht-Phase, das heißt auch, dass eine Person vermutlich sofort zu Beginn stirbt, ohne irgendwie mitspielen zu können. Nach dem Tod irrt er aber als Geist weiter herum und erfährt wer die Wölfe sind. Da Tote nicht sprechen können, hinterlässt der Geist nach jeder Nacht einen Buchstaben eines Werwolfes, bis der Name komplett ist. Sollte dieser Wolf sterben, macht der Geist mit dem nächsten Wolf weiter. Die Buchstaben dürfen nicht in einer Reihenfolge genannt werden.
    • Bürgermeister: Der Bm wird am ersten Tag von allen Dorfbewohnern gewählt. Seine Stimme zählt bei der Abstimmung doppelt und bei Unentschieden entscheidet seine Stimmung.
    Werwölfe:
    Ziele der Dorfbewohner; werden in der Nacht aktiv und entscheiden sich in der Gruppe, diskussionslos, wer gefressen werden soll und geben ihre Entscheidung an den Spielleiter weiter. Am nächsten Tag wird per Spielleiter im Dorf bekannt gegeben wer gestorben ist//Die Geschehnisse der Nacht (oder ggf. nicht, siehe Hexe)
  • Rundenbespiel

    Hier nur mal ein Bsp. wie so eine Runde ab dem start anfängt:

    Vor eigentlichem Spielbeginn:

    • Spielleiter startet das Spiel hier im Thread/Ruft den Spielstart aus
    • Alle finden sich auf dem entsprechenden Teamspeak ein
    • Wenn alle da sind, die mitspielen wollen, verteilt der Leiter alle Rollen
    • Das Spiel beginnt mit der 1. Nacht
    Spielablauf ab der 1. Nacht (Jede Aktion wird vom Spielleiter vorher angesagt):
    • Das gesamte Dorf schläft ein//Ist still//Schaltet auf einen 2.TSKlient/Tab
    • Die Seherin erwacht, stupst den Spieleleiter an wessen Identität sie sehen will, der Leiter stupst mit Antwort zurück, die Seehrin schläft wieder ein
    • Amor erwacht, stupst den Leiter mit dem von ihm gewählten Liebespaar an und schläft wieder ein
    • Spieleleiter stupst das Liebespaar an, damit sie wissen zu wem sie gehören
    • Die Werwölfe erwachen (wie und wo genau, *evtl auf einem 2. TS-Server mit PW* muss noch entschieden werden)
    • Die Wölfe einigen sich diskussionslos auf ein Opfer, geben dies an den Spielleiter weiter und schlafen wieder ein
    • Die Hexe erwacht, wird vom Spielleiter gefragt ob sie leben retten oder nehmen will und gibt ihre Antwort per Anstupsen zurück
    • Die Nacht endet, alle schlafen
    • Der Tag bricht an, alle wachen auf
    • Das eventuelle Opfer oder sogar die Opfer werden vom Leiter bekannt gegeben, Identität/Rolle des Opfers wird ebenfalls bekanntgegeben
    • Der Bürgermeister wird von allen Bewohnern gewählt
    • Der Geist erwacht und schreibt einen Buchstaben des Namens eines Werwolfes (ab jetzt jede Runde einen Buchstaben *Nicht nach der Reihenfolge gehen)
    • Diskussionsrunde im Dorf über die Werwölfe wird gestartet
    • Nach Diskussion beginnt die Abstimmunsrunde
    • Bürger mit den meisten Stimmen stirbt (Achtung: Bürgermeisters Stimme zählt doppelt und entscheidet bei Gleichstand)
    • Nacht bricht an, alle schlafen ein

      (Jetzt beginnt alles wieder von vorn, wobei Amor nicht mehr erwacht, sowie die Hexe falls sie beide Heiltränke verbraucht hat! Tote Zusatzrollen erwachen so oder so nicht mehr! Das Spiel geht immer sow eiter bis eine Seite komplett ausgelöscht ist)
  • Daten

    Spiel vom 31.10.2013:
    Teilnehmer:
    Nex; Heliux; DerHase; Aiony; Eydam; Roxas; Calvino; Sherlock; Yacuzi; Thees
    Gespielte Rollen: Werwölfe; Dorfbewohner; Amor//Liebespaar; Bürgermeister; Jäger; Seherin; Hexe
    1. Runde: Leiter - Thees; Sieger - Aiony (Werwolf+Bürgermeister)
    2. Runde: Leiter - Nex; Sieger - Aiony (Seher+Bürgermeister)
    3. Runde: Leiter - Eydam; Sieger - Aiony (Seher+Bürgermeister) & Clavino (Werwolf)//Liebespaar
Cheers


Teilnehmerliste:

Thees
Sören
aiony
Hase
Roxas
flippy
yacuzi
Fabi
Nex
Eydam
warkid
nick
Heliux
Fels
pixel
spoon

Die nächste Runde findet nächsten Donnerstag, den 07.11, nach 20:00Uhr statt! Wir starten je nach dem wie viele da sind.
Die Daten für usneren TS-Server: ts37.nitrado.net:18200

Dieser Beitrag wurde bereits 31 mal editiert, zuletzt von »Thees« (7. November 2013, 19:58)


Jester

Die unstillbare Gier

(14 100)

Beiträge: 1 277

Ingame-Name: Jester

Renommeemodifikator: 14

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 29. Oktober 2013, 14:15

findest du wirklich, dass das in nem forum gut umsetzbar ist? in dem spiel gehts so viel um das beobachten von menschen, das verhalten und die blicke etc. im forum hat jeder nen pokerface.

Thees

cookie-cutter tee

  • »Thees« ist männlich
  • »Thees« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Ingame-Name: Thees

Clan: BloodZ /cn/

Renommeemodifikator: 10

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 29. Oktober 2013, 14:41

findest du wirklich, dass das in nem forum gut umsetzbar ist? in dem spiel gehts so viel um das beobachten von menschen, das verhalten und die blicke etc. im forum hat jeder nen pokerface.
So gut wie im RL ist es natürlich nicht umzusetzen, da hast du schon recht, Mimik, Gestik und verbale Kommunikation fehlen, damit auch ziemlich viel von dem was das Spiel eigentlich ausmacht und woran man Identitäten ausmachen kann.
Das Schlüsselwort um es doch noch ein wenig interessant zu gestalten, ist einfach das Rollenspiel selbst und die Beteiligung an den Gesprächen. Heißt jetzt kein Spam, sondern einfach Ereignisse müssen auch kommentiert werden. Im Laufe des Spiels wird man dann nämlichs chon merken, wer wen schützt und von wem man eher ablenken will (Deshalb gibts Rollen, wie die Hexe oder Amor) oder halt wer sich ein Alibi verschaffen will (Genauso kann jemand verdächtig sein, der ein Alibi anprangert).

Btw. das Mädchen macht keinen sinn seh ich gerade.. dann nehmen wir lieber noch ne helfende Rolle für die Wölfe aus dem Erweiterungspacks und wenn sow eit alles steht, würde ich nochd en Geist hinzufügen (erkläre später was die Rolle machen muss).

kawaiony

posting god

(2 411)

  • »kawaiony« ist männlich

Beiträge: 152

Wohnort: BladeeCity

Beruf: >///<

Ingame-Name: ♥ ony

Clan: Gangreen Gang

Renommeemodifikator: 10

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 29. Oktober 2013, 14:49

Yoo.. das kenn ich :d war iwie immer voll nice. Bin dabei.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kawaiony« (29. Oktober 2013, 15:23)


DerHase

they made me do it

(10 282)

Beiträge: 1 263

Renommeemodifikator: 14

Danksagungen: 636

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 29. Oktober 2013, 15:17

Bin dabei.

Haha, ich wette hier werden eh nur die gefressen, die einem gerade auf die Nerven gehen :D

Thees

cookie-cutter tee

  • »Thees« ist männlich
  • »Thees« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Ingame-Name: Thees

Clan: BloodZ /cn/

Renommeemodifikator: 10

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 29. Oktober 2013, 15:45

Ich halts auch für wahrscheinlich, dass das Spiel am ehesten wegen sowas untergeht..

  • »NightEyes Roxas« ist männlich

Beiträge: 266

Wohnort: RPG Maker Land

Beruf: Programierer / Schüler

Ingame-Name: NightEyes Roxas

Renommeemodifikator: 8

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 29. Oktober 2013, 18:47

Ich

flippy

gepflegte Faulheit

(6 126)

Beiträge: 518

Ingame-Name: // flippy

Clan: ÐøÐ

Renommeemodifikator: 12

Danksagungen: 43

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 29. Oktober 2013, 19:21

Hieeer. haben wir immer in der 5-6 gespielt <3
[mg]http://img.picshare.at/1448316351_Blood_for_Mercy.png[/img]

kaolo



Yacuzi

posting god

(3 312)

Beiträge: 614

Renommeemodifikator: 12

Danksagungen: 112

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 29. Oktober 2013, 19:52

bin dabei.. endlich mal kein brainless forenspiel.
(interessiert mich btw wie du das umsetzen willst.. Für solche Foren-Rollenspiele würd ich ne Extrasection/neues Forum eröffnen haha)
[18:02:15] pixel: hab code html c++ injected source code compiler linux dos, und dann wars gehackt

Zitat von »poko«

poko fresh, ghetto chef
junge denn es muss sein
TWF, täglich logg ich mich ein
sehts ein
ich erzähl euch ne story
von den 3 kleinen schweinchen
und dem wolf
von den 3 kleinen schweinchen mit ihren 3 kleinen häusern
und der wolf
yo

Thees

cookie-cutter tee

  • »Thees« ist männlich
  • »Thees« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Ingame-Name: Thees

Clan: BloodZ /cn/

Renommeemodifikator: 10

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 29. Oktober 2013, 19:54

Naja, über PN halt ichs hier noch für mögich auch ohne Unterforum.. Noch ne Alternative wäre ein Chat/Konvi.

Yacuzi

posting god

(3 312)

Beiträge: 614

Renommeemodifikator: 12

Danksagungen: 112

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 29. Oktober 2013, 19:57

Naja, über PN halt ichs hier noch für mögich auch ohne Unterforum.. Noch ne Alternative wäre ein Chat/Konvi.
hab grad via dem allwissenden Google mich durch 'n paar Rollenspielforen geklickt die das aktiv spielen.. scheint gut möglich und witzig zu sein.
Ist bestimmt schon 4 Jahre her (uuuh 8 klasse haha) und skype ist ofc auch ne gute Idee... gibt ja viele Typen die im allgemeinen Rollenspiele via IRC oder so spielen, warum sollte es auch nicht hier und in skype funktionieren.

so: (Y) für die idee.
[18:02:15] pixel: hab code html c++ injected source code compiler linux dos, und dann wars gehackt

Zitat von »poko«

poko fresh, ghetto chef
junge denn es muss sein
TWF, täglich logg ich mich ein
sehts ein
ich erzähl euch ne story
von den 3 kleinen schweinchen
und dem wolf
von den 3 kleinen schweinchen mit ihren 3 kleinen häusern
und der wolf
yo

Fabi

active tee

(4 841)

  • »Fabi« ist männlich

Beiträge: 259

Ingame-Name: Racoon

Clan: BloodZ & Rinjū

Renommeemodifikator: 10

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 29. Oktober 2013, 20:02

dabei!

  • »Nex« ist männlich

Beiträge: 296

Wohnort: Mal hier mal da

Beruf: osu! counterclockwise-spinner Heliux-verehrer

Ingame-Name: relas.'

Clan: WoL Renommeemodifikator: 9999

Renommeemodifikator: 10

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 29. Oktober 2013, 20:02

ICH ICH ICH!


Meine Meinung zu Helikoptern?
ヘリコプター 馬鹿 です。
zum Lesen den Text mit der Maus markieren

Thees

cookie-cutter tee

  • »Thees« ist männlich
  • »Thees« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Ingame-Name: Thees

Clan: BloodZ /cn/

Renommeemodifikator: 10

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 29. Oktober 2013, 20:22

Hab mal ne kleine Umfrage in den Startpost gepackt.
Schon von vornherein schließ ich mal igrendwelche Video-Chats aus. Voice-Chats via Skype oder Teamspeak hätten auf jedenfall einen gewissen Vorteil ;O
Vorallen Teamspeak mit verschiedenen Channels geben die Möglichkeit, mal ne schnellere Runde zu spielen und bietet auch so glau ich die denkbar besten Möglichkeiten. Aber entscheidet selber.
So oder so würde ich den Thread hier beibehalten, damit jeder irgendwie noch mitbekommen kann wo und wie weit wir in einer Runde sind. Ist auch einfach besser für den Spieleleiter (enn wir über einen TS zocken bspw. auch hier anzukündigen, das gespielt wird)

kawaiony

posting god

(2 411)

  • »kawaiony« ist männlich

Beiträge: 152

Wohnort: BladeeCity

Beruf: >///<

Ingame-Name: ♥ ony

Clan: Gangreen Gang

Renommeemodifikator: 10

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 29. Oktober 2013, 21:06

y0 Forum + Teamspeak, weil Teamspeak > Skype.

Jester

Die unstillbare Gier

(14 100)

Beiträge: 1 277

Ingame-Name: Jester

Renommeemodifikator: 14

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 29. Oktober 2013, 22:09

ich will ja echt nicht die spaßbremse sein, aber mir ist grad noch was eingefallen: eine weitere schwierigkeit, wenn man es IRL spielt, ist, dass man nicht miteinander kommunizieren kann, ohne dass es jeder mitbekommt. das ist hier auch anders. :/ sogar im ts, weil da kann man ja whispern oder einfach parallel schreiben.

kawaiony

posting god

(2 411)

  • »kawaiony« ist männlich

Beiträge: 152

Wohnort: BladeeCity

Beruf: >///<

Ingame-Name: ♥ ony

Clan: Gangreen Gang

Renommeemodifikator: 10

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 29. Oktober 2013, 22:43

Muss man den Leuten halt iwie vertrauen lol

Eydam

nameless tee

(513)

  • »Eydam« ist männlich

Beiträge: 19

Ingame-Name: Eydam

Clan: BloodZ

Renommeemodifikator: 8

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 01:58

ich mach mit

warkid

pro-poster tee

(2 804)

  • »warkid« ist männlich

Beiträge: 409

Wohnort: Dachgeschoss|NRW

Ingame-Name: warkid

Clan: [PiT], iX

Renommeemodifikator: 11

Danksagungen: 30

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 02:42

Bin dabei ^^

Wir benutzen für die Mimik einfach diese Sternchen :D *grinst*

nick

Another DaVinci

(5 784)

  • »nick« ist männlich

Beiträge: 670

Wohnort: de_cache

Ingame-Name: kickz

Clan: ÐøÐ

Renommeemodifikator: 13

Danksagungen: 74

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 06:46

auch ja
im so deep
d-e-e-p
d - e - e - p
d - e - r - p



Ähnliche Themen