Sie sind nicht angemeldet.

Assa

active tee

  • »Assa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 290

Ingame-Name: Assa

Clan: FlyAc

Renommeemodifikator: 8

Danksagungen: 19

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 28. September 2014, 17:50

PC Mehr oder weniger zusammenstellen :D

Also, ich bin grade dabei von meinem ersten gehalt, einen PC zusammenzustellen
Netzteil und Grafikkarte hab ich schon (750 W und GTX770)

Diesen Monat bin ich dabei mir ein neues Mainboard, einen neuen CPU und einen neuen Arbeitsspeicher (16 GB) auszusuchen
Ich hab mit meinem Cousain ein bisschen rumgesurft, und wir haben uns dafür entschieden:
http://www.alternate.de/Intel%28R%29/Cor…roduct/1087529?
http://www.alternate.de/ASUS/X79-DELUXE-…roduct/1099027?
Zwei Ramriegel mit 16 GB (also 2*8 ) kosten ca 130 euro
Ich will nicht mehr als 1000€ dafür ausgeben, haben wir uns gut entschieden, hat jemand von euch verbesserungsvorschläge (vllt auch preisgünstiger)?

Ich habe 2 Festplatten (jeweils 1 TB) und würde gerne beide weiterbenutzen, auf einer ist Win7 drauf,
nun meinte mein Cousain, dass ich die wenn ich den PC umbaue neu aufsetzen muss, das heißt aber auch, dass ich dann ein neues betriebssystem holen müsste, oder?
Außerdem würde ich auch ungerne die daten von der 1. Festplatte löschen (wo win 7 drauf ist), die 2. festplatte dagegen hab ich bis jetzt nur für Sicherheitskopien benutzt.

Naja, was denkt ihr? :D
nächsten Monat soll noch eine SSD und eine Soundkarte reinkommen und theoretisch hab ich hier noch eine 3. festplatte liegen, von der ich aber nicht weiß, ob ich die noch zum laufen kriege.

Solltet ihr noch Informationen brauchen, ich stehe zur Verfügung


Sarah

Pwner!

  • »Sarah« ist weiblich

Beiträge: 604

Wohnort: ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ ♥ bei Jimjam ♥ ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Beruf: ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ ♥ Jimjam's Freund ♥ ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Renommeemodifikator: 11

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 28. September 2014, 17:58

Frag @TheGnaa:, der hat doch extra einen Onlineshop zum zusammenstellen von solchen Dingen gegründet! ♥




TheGnaa

pro-poster tee

(4 224)

  • »TheGnaa« ist männlich

Beiträge: 408

Clan: Face

Renommeemodifikator: 12

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

3

Montag, 29. September 2014, 01:16

Brauchst du wirklich den 500€ i7? Wenn ja dann nimm wenigstens die aktuelle Generation, sprich i7-5930K und ein passendes Mainboard.

i7: http://geizhals.de/intel-core-i7-5930k-b…k-a1121098.html
Mainboard: http://geizhals.de/msi-x99s-gaming-7-7885-001r-a1159302.html

Beim Mainboard gibts noch viele Alternativen, das MSI ist nur eine von vielen Möglichkeiten. Und bestell bei Mindfactory, ist deutlich günstiger und besser.

Neu aufsetzen musst du Windows 7 wahrscheinlich, aber du brauchst es deswegen nicht neu kaufen wenn du deinen jetztigen Key noch hast.
MSI Z77 MPower Mainboard | Intel Core i7-3770k @ 4,2 GHz | Corsair H100i CPU-Wasserkühlung | Gainward Nvidia GTX 660 ti Phantom | 16 GB Avexir DDR3-1600 RAM Mpower Yellow LED Edition | Seasonic X-650 Watt | Samsung 840 Evo 250GB SSD | Western Digital Caviar Green 1 TB + 2 TB HDD | Corsair Carbide 500R Gehäuse

Gallerie

Assa

active tee

  • »Assa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 290

Ingame-Name: Assa

Clan: FlyAc

Renommeemodifikator: 8

Danksagungen: 19

  • Nachricht senden

4

Montag, 29. September 2014, 17:51

Der Meister hat gesprochen :D

Deine Auswahl, günstiger und neuer, mensch ich wusste nichtmal das DDR4 arbeitspeicher schon raus sind und du lieferst mir ein Mainboard dafür xD
Danke TheGnaa, werde ich befolgen ^^

Ob ich den i7 brauche?
Naja, bei mir auf der Arbeit werden auch Simulationen gemacht die schonmal mehrere Tage oder wochen dauern, denke ich werde besonders zum programmieren auch den noch vollkriegen.
Außerdem will ich in 2 jahren mir nicht wieder teile aussuchen müssen :D

Sarah, ich war ja erst skeptisch, aber danke :D

Also bei mir auf der Arbeit haben die gesagt, ich könnte mir eine Win7 Home Premium CD leihen bzw die bekomm ich auch gratis im Internet, nur halt den Produktschlüssel nicht
Dafür kann ich den aktuellen schlüssel von diesem PC benutzen, den hab ich mir auch schon von einem Programm auslesen lassen ^^


Detox

pro-poster tee

(1 483)

Beiträge: 167

Renommeemodifikator: 11

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

5

Montag, 29. September 2014, 19:19

Gnaa hat ja schon alles gesagt, meine Frage wäre: Brauchst du wirklcih 16 GB RAM? Für Photopshop und Gamingzeug reichen 8 GB.
"Was willst du machen, NMZS, ich erübrige dich."

TheGnaa

pro-poster tee

(4 224)

  • »TheGnaa« ist männlich

Beiträge: 408

Clan: Face

Renommeemodifikator: 12

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

6

Montag, 29. September 2014, 19:57

Hatte ganz vergessen, dass die neuen ja auf DDR4 basieren :D der etwa doppelt so viel kostet wie DDR3.

Naja also wenn du meinst, dass du die Leistung brauchst und dir die 200€ mehr für die CPU, 100€ mehr fürs Mainboard und das Doppelte für den Arbeitsspeicher wert sind, dann kann man da nix gegen sagen. Wieviel RAM du für deinen Kram brauchst weiß ich aber nicht.

Ansonsten wäre halt die Alternative i7-4790K mit einem passenden Z97 Mainboard, das beides zusammen würde noch weniger als der i7-5930K allein kosten :D
MSI Z77 MPower Mainboard | Intel Core i7-3770k @ 4,2 GHz | Corsair H100i CPU-Wasserkühlung | Gainward Nvidia GTX 660 ti Phantom | 16 GB Avexir DDR3-1600 RAM Mpower Yellow LED Edition | Seasonic X-650 Watt | Samsung 840 Evo 250GB SSD | Western Digital Caviar Green 1 TB + 2 TB HDD | Corsair Carbide 500R Gehäuse

Gallerie

Marvin

pro-poster tee

(1 617)

Beiträge: 107

Wohnort: Inzest

Beruf: Fetisch

Renommeemodifikator: 11

Danksagungen: 593

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 30. September 2014, 16:01

Gnaa hat ja schon alles gesagt, meine Frage wäre: Brauchst du wirklcih 16 GB RAM? Für Photopshop und Gamingzeug reichen 8 GB.


Grade wenn das Ding ein paar Jahre halten soll sind 16GB RAM futureproof, grade wenn da wochenlang irgend ein Zeug nebenbei laufen soll. 8GB könnte da knapp werden, müsste OP mal schauen wie viel RAM er aktuell so verbraucht. IMO sind 16GB nicht verkehrt.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

?_? (30.09.2014)

TheGnaa

pro-poster tee

(4 224)

  • »TheGnaa« ist männlich

Beiträge: 408

Clan: Face

Renommeemodifikator: 12

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 30. September 2014, 17:25

Gnaa hat ja schon alles gesagt, meine Frage wäre: Brauchst du wirklcih 16 GB RAM? Für Photopshop und Gamingzeug reichen 8 GB.


Grade wenn das Ding ein paar Jahre halten soll sind 16GB RAM futureproof, grade wenn da wochenlang irgend ein Zeug nebenbei laufen soll. 8GB könnte da knapp werden, müsste OP mal schauen wie viel RAM er aktuell so verbraucht. IMO sind 16GB nicht verkehrt.


Kommt halt drauf an was er damit macht. Ich würde ja erstmal 8GB nehmen und wenn ich merke es reicht nicht kann man ja immer noch 8GB dazu kaufen.
MSI Z77 MPower Mainboard | Intel Core i7-3770k @ 4,2 GHz | Corsair H100i CPU-Wasserkühlung | Gainward Nvidia GTX 660 ti Phantom | 16 GB Avexir DDR3-1600 RAM Mpower Yellow LED Edition | Seasonic X-650 Watt | Samsung 840 Evo 250GB SSD | Western Digital Caviar Green 1 TB + 2 TB HDD | Corsair Carbide 500R Gehäuse

Gallerie

.Shura

pro-poster tee

(3 075)

Beiträge: 390

Renommeemodifikator: 12

Danksagungen: 108

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 30. September 2014, 20:25

4gb reichen fürs zocken
8gb für freiheiten und photoshop, etc

wozu n i7? komplett überdimensioniert wenn du nur zocken willst, spar lieber das geld wenn du nicht programmierst oder videos renderst.

Sarah

Pwner!

  • »Sarah« ist weiblich

Beiträge: 604

Wohnort: ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ ♥ bei Jimjam ♥ ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Beruf: ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ ♥ Jimjam's Freund ♥ ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Renommeemodifikator: 11

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 30. September 2014, 20:40

Tzz Shura, warst du wieder damit beschäftigt andere Leute zu rasieren während du das geschrieben hast? o:

Naja, bei mir auf der Arbeit werden auch Simulationen gemacht die schonmal mehrere Tage oder wochen dauern, denke ich werde besonders zum programmieren auch den noch vollkriegen.




Assa

active tee

  • »Assa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 290

Ingame-Name: Assa

Clan: FlyAc

Renommeemodifikator: 8

Danksagungen: 19

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 30. September 2014, 20:44

Ja, 16 reichen, gibt mehrere gründe dazu, dass ich mich dafür entscheide ^^

im zweifelsfall immernoch erweiterbar (siehe mainboard)

Ein Kumpel von mir hats völlig übertrieben, der hat eine GTX Titan Z, einen Server CPU, 64 GB ram, und ihr beschwert euch über mich? :D
Der hat sich Titanfall auf den Ram gezogen (ram disk) und hat nur latzenszeiten im ns bereich


.Shura

pro-poster tee

(3 075)

Beiträge: 390

Renommeemodifikator: 12

Danksagungen: 108

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 30. September 2014, 20:46

typischer mediamarktpckäufer version 2.0

Detox

pro-poster tee

(1 483)

Beiträge: 167

Renommeemodifikator: 11

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 30. September 2014, 21:03

typischer mediamarktpckäufer version 2.0

eher /v/ fag würde ich sagen
"Was willst du machen, NMZS, ich erübrige dich."

lolo

pro-poster tee

(1 771)

  • »lolo« ist männlich

Beiträge: 349

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Informationstechnischer Assistent

Ingame-Name: iX::lolo

Clan: iX

Renommeemodifikator: 11

Danksagungen: 62

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 30. September 2014, 21:07

Moin,

2 TB reichen für den normalen Computer Nutzer völlig aus. Außerdem braucht man fürs programmieren keinen leistungsstarken PC und simulieren tust du ja eh nur auf der Arbeit.
-> Ergo brauchst du hier schon mal keine höhere Leistung. (Einen zweiten 8 GB RAM Riegel kannst du dir später immer noch dazu kaufen.)

btw. wenn Ihr bei euch in der Firma nur über einen PC die Simulationen berechnet, dann wurdet Ihr nicht vernünftig beraten. Es ist bei größeren Simulationen die auch schon mal über mehrere Tage dauern immer vom Vorteil mit einem Cluster zu arbeiten, das ist auch Wirtschaftlich gesehen die klügere Option.

lg
Nils

Marvin

pro-poster tee

(1 617)

Beiträge: 107

Wohnort: Inzest

Beruf: Fetisch

Renommeemodifikator: 11

Danksagungen: 593

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 30. September 2014, 23:56

4gb reichen fürs zocken

Lel. Ich Idle grad mit Lolclient offen und verbrauche 4.9GB.

Spoiler
zum Lesen den Text mit der Maus markieren

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DerHase (01.10.2014)

16

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 09:58

Warum hast du 101 Prozesse am laufen Oo

lush

nameless tee

(198)

  • »lush« ist männlich

Beiträge: 24

Wohnort: /home/tim

Beruf: Schüler

Ingame-Name: lush'

Clan: BloodZ|dgt.

Renommeemodifikator: 5

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 14:37

2 TB sind für die meisten Nutzer schon überdimensioniert würde ich sagen..
Die meisten Speichern ihren Kram mittlerweile so oder so auf externen Festplatten, da reichen 500GB intern locker aus für System und das wichtigste. (imo)

Lel. Ich Idle grad mit Lolclient offen und verbrauche 4.9GB.
Lolclient, Firefox, Thunderbird, Skype, TeamSpeak, Steam, Spotify,...

flippy

gepflegte Faulheit

(6 126)

Beiträge: 518

Ingame-Name: // flippy

Clan: ÐøÐ

Renommeemodifikator: 12

Danksagungen: 43

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 14:58

Lolo +1, habe auch schon hinterfragen wollen, warum die ganzen Fachinformatiker und Infostudenten seit ein paar Jahren meinen, dass sie die besten Highend Systeme brauchen. Aber da ich keine Ahnung von dem Kram habe & ich dann vielleicht falsch liege, weil diese Highend Systeme anscheinend doch gebraucht werden könnten, habe ich nichts geschrieben.

@lush: eigenes Verhalten ≠ dass der meisten..
[mg]http://img.picshare.at/1448316351_Blood_for_Mercy.png[/img]

kaolo



Assa

active tee

  • »Assa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 290

Ingame-Name: Assa

Clan: FlyAc

Renommeemodifikator: 8

Danksagungen: 19

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 17:23

1.
in der Firma machen wir das eh anderes, je nach Simulation benutzen wir
den Supercomputer...
2. Hab ich irgendwo festplatten erwähnt? Ich kauf mir
doch keine Festplatten, hab 2 TB und bin damit total zufrieden, hab nur
noch die von meinem Opa hier, die er ggf. zurückhaben willst
3. Ist ein guter leistungsstarker PC nicht der Traum eines jeden Typen bzw Nerds? :D Ich dachte mit meinem ersten festen gehalt gönn ich mir mal was ^^


.Shura

pro-poster tee

(3 075)

Beiträge: 390

Renommeemodifikator: 12

Danksagungen: 108

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 21:30

gibt ganz gute eskort damen in essen hab ich gehört