Sie sind nicht angemeldet.

Tim

Pwner!

  • »Tim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 303

Renommeemodifikator: 14

Danksagungen: 119

  • Nachricht senden

1

Freitag, 2. Januar 2015, 14:59

Daten von HDD auf SSD

hi,

hab grad *endlich* meine ssd erhalten und möchte darauf gern mein betriebssystem laufen lassen.
nun hab ich keine lust mein system neu zu installieren, könnte ich also theoretisch ALLE daten von meiner aktuellen HDD auf meine neue SSD schieben?

oder meckert irgendwas dann rum?

danke für hilfe unso :>

ps: die hat 128gb

teeman
elementary os
provallo cms coming sooner

Kool Savas der beste, der King, der rappende Tony Hawk.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tim« (2. Januar 2015, 20:59)


John Kasper

pro-poster tee

(587)

Beiträge: 132

Clan: FaZe

Renommeemodifikator: 8

  • Nachricht senden

2

Freitag, 2. Januar 2015, 15:39

Kenne mich dadrin nicht so gut aus, aber du könntest dein betriebssystem auf der SSD installieren und dann den ganzen bs. Stuff auf der HDD löschen.
Dann kannst du den rest einfach auf die SSD kopieren

Chris

Administrator

(5 689)

Beiträge: 673

Renommeemodifikator: 13

  • Nachricht senden

3

Freitag, 2. Januar 2015, 16:03

Normalerweise sollte es nicht funktionieren. Probiere es lieber so wie es John Kaspar vorgeschlagen hat :).



Chris

DerHase

they made me do it

(10 282)

Beiträge: 1 263

Renommeemodifikator: 14

Danksagungen: 636

  • Nachricht senden

4

Freitag, 2. Januar 2015, 16:04

Kann man Festplatten nicht einfach klonen? Oder geht das mit dem Betriebssystem nicht?

  • »Patafix« ist männlich

Beiträge: 334

Wohnort: Nähe Kiel

Ingame-Name: Pata

Clan: Kosmos

Renommeemodifikator: 12

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

5

Freitag, 2. Januar 2015, 16:08

Ich kann eine Neuinstallation empfehlen. Damit hat man auch gleich ein frisches System. Unbedingt auf die richtigen Einstellungen im BIOS und der Registry achten!
Zur Not gibt es nach meinem Wissensstand auch Programme, die das können. Aber eine Neuinstallation ist schöner und vlt. sogar einfacher.


Gruß Pata

Sarah

Pwner!

  • »Sarah« ist weiblich

Beiträge: 604

Wohnort: ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ ♥ bei Jimjam ♥ ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Beruf: ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ ♥ Jimjam's Freund ♥ ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Renommeemodifikator: 11

  • Nachricht senden

6

Freitag, 2. Januar 2015, 17:03

Unter Windows kann man seine Daten mit Onboard-Mitteln sichern und nach einer Neuinstallation ohne Verlust wiederherstellen. Einfach mal ein bisschen googlen, Tatzii.




.Shura

pro-poster tee

(3 075)

Beiträge: 390

Renommeemodifikator: 12

Danksagungen: 108

  • Nachricht senden

7

Freitag, 2. Januar 2015, 17:05

boot vom usb stick und benutz n klonprogramm, sollte reichen imo

Tim

Pwner!

  • »Tim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 303

Renommeemodifikator: 14

Danksagungen: 119

  • Nachricht senden

8

Freitag, 2. Januar 2015, 17:08

hab eh schon danke .-.

teeman
elementary os
provallo cms coming sooner

Kool Savas der beste, der King, der rappende Tony Hawk.

Assa

active tee

Beiträge: 290

Ingame-Name: Assa

Clan: FlyAc

Renommeemodifikator: 8

Danksagungen: 19

  • Nachricht senden

9

Freitag, 2. Januar 2015, 18:09

Also, wenn die SSD die gleiche größe wie die HDD hat geht das klonen. Wenn sich andere hardware noch geändert hat musst du ggf noch andere/neue treiber installieren.
Ansonsten kann das klonen klappen, muss aber nicht.

Würde dir auch empfehlen das Betriebsystem neu zu machen, du solltest du darauf achten, dass du auch beide Festplatten (und ggf. andere) mit einbindest.
Würde dir auch empfehlen von der HDD eine sicherrungskopie zu machen. Den Fehler hab ich nämlich gemacht, denn z.B. der AppData ordner gehen verloren und du wirst auch nicht mehr über die HDD booten können.

Hoffe du hast einen Windoofskey, sonst kannst du zwar windows installieren und auch updaten, aber dir stehen nicht alle funktionen dauerhaft zur verfügung.
Eine Windows Boot-CD bzw. iso kann man sich im internet ziemlich einfach raussuchen und auf eine CD (naja DVD weil mehr platz) brennen. Es ist halt nur wichtig, dass du einen key hast (oder eine original-CD noch irgendwo rumfliegen hast).

wie .Shura schon gesagt hat kann man auch einen Stick statt einer CD nehmen. Du solltest nur im Mainboardmenü (beim start (oft) F12) auf "über Stick booten" auswählen (oder ggf. CD-Laufwerk).
Hoffe, dass das hier vllt. noch anderen Leuten hilft.

Kleiner Tipp: Mach das Defragmentieren für die SSD aus, das ist sinnlos und macht die SSD nur kaputt und langsam