Sie sind nicht angemeldet.

Tim

Pwner!

  • »Tim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 303

Renommeemodifikator: 14

Danksagungen: 119

  • Nachricht senden

1

Montag, 26. Januar 2015, 15:25

Komponentenauswahl [Probleme mit PC]

Hallou,

also ich hab n paar mehr oder weniger ernste Probleme mit meinem PC.
Hab' mein PC vor n paar Wochen aufgerüstet (neue SSD, Kühler, Netzteil & Gehäuse) und seit ein paar Tagen hab ich.. naja Probleme. bzw. mein PC.

Das ganze fing so an: Eines Abends hab ich mein PC wie gewöhnlich runtergefahren und es war bemerkenswert, wie lange dieser gebraucht hat. Ewig lange, ohne Ende. Also hab ich den irgendwann von Hand ausgeschaltet. Aus meiner Fantasie heraus hab ich während dem runterfahren meine externe Festplatte entfernt, nicht dass ein Virus sich daran hermacht.. jaja schon klar was man dabei denkt wenn man das liest.

Als ich nächsten Tag von der Arbeit kam hab ich den PC wieder hochgefahren und es lief alles normal - bis ich meine Festplatte eingesteckt hatte. Kurz darauf hat mein PC sich verabschiedet und das nicht gerade gewöhnlich. Das Bild wurde weiß mit teils grauen/andersfarbigen vertikalen Strichen. Das ganze hatte ich 4 mal, jedes mal war der Bildschirm anders - ich konnte dann nichts anderes tun, als mein PC zu resetten quasi zwangsneustart.

Also gut, hab ich mein Grafikkarte entfernt und da lief alles wieder "normal". Mein PC kann ich mit GraKa garnicht hochfahren, er bleibt bei der Win7 Startanimation hängen.. naja die Animation läuft.. und läuft.. ewig.

Hab jetzt meine Grafikkarte ausgebaut und dann das.. Bildschirm schwarz. Eigenständiger Neustart und welche Meldung krieg ich? Bluescreen? Na klar! Hab dann die Fehlercodes gesucht und blöderweise nix gefunden.
Was mich darauf wunderte, dass alle Sessions im Browser gelöscht worden sind. In Facebook allerdings war noch mein PW eingegeben, aber nicht meine E-Mail Addresse.

Hab dann gestern mein PC neu aufgesetzt in Hoffnung, dass der dann wieder läuft. Naja, anfangs ja aber dann hatte ich (mit wieder eingebauter GraKa) den selben Fehler wie schon beschrieben.


Ja gut, ich kann mir jetzt ja eine neue GraKa kaufen aber Problem wäre dann, dass ich ja nicht weiß, woran die gescheitert ist. Nachher kauf ich mir ne' neue und die geht wieder kaputt durch z.B. das neue Netzteil..


Bin ratlos, schreibe gerade an dem PC aber halt mit OnBoard-Grafik. Besser als nix.

Irgendwelche Vorschläge?

PS.: Mein PC:
Prozessor: Intel Core i3-3225
Mainboard: ASRock ZH77 Pro3
Netzteil: Sharkoon 500W 80+
SSD: SanDisk 128GB
HDD: Derzeit nicht verbaut
GraKa: AMD Radeon HD7850 1GB

Dankö :9

EDIT: Gut ich könnt drauf scheißen und mir einfach n neuen PC kaufen, wenn ich das Geld hätte. Ist nur doof, weil ich gerade 250€ neu investiert hab.

teeman
elementary os
provallo cms coming sooner

Kool Savas der beste, der King, der rappende Tony Hawk.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tim« (23. Februar 2015, 22:15) aus folgendem Grund: Meh neues Thema ohne neues Thema #sweg


Miku

cookie-cutter tee

(287)

  • »Miku« ist männlich

Beiträge: 140

Wohnort: ghetto block 24

Beruf: Swag taken

Ingame-Name: Juckt?

Clan: Juckt?

Renommeemodifikator: 6

  • Nachricht senden

2

Montag, 26. Januar 2015, 15:46

Ist deine Grafikkarte übertaktet? Meine war übertaktet und da ging einmal der lüfter aus und die war sofort gegrillt :-.-: Edit : wenn du einfach deine finger in PC gesteckt hast ohne dich abzuladen vom strom z.b an einer Heizung fassen könntest du auch was kaputt gemacht haben
pls volvo

Tim

Pwner!

  • »Tim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 303

Renommeemodifikator: 14

Danksagungen: 119

  • Nachricht senden

3

Montag, 26. Januar 2015, 15:47

Nope, hab die ganz normal verwendet. Die Platine war halt nicht gerade aufgrund des Eigensgewicht, was ich allerdings hab versucht auszugleichen.

teeman
elementary os
provallo cms coming sooner

Kool Savas der beste, der King, der rappende Tony Hawk.

lolo

pro-poster tee

(1 771)

  • »lolo« ist männlich

Beiträge: 349

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Informationstechnischer Assistent

Ingame-Name: iX::lolo

Clan: iX

Renommeemodifikator: 11

Danksagungen: 62

  • Nachricht senden

4

Montag, 26. Januar 2015, 16:31

Eines Abends hab ich mein PC wie gewöhnlich runtergefahren und es war bemerkenswert, wie lange dieser gebraucht hat. Ewig lange, ohne Ende. Also hab ich den irgendwann von Hand ausgeschaltet.

Idiot :'D
Aus meiner Fantasie heraus hab ich während dem runterfahren meine externe Festplatte entfernt, nicht dass ein Virus sich daran hermacht..

Idiot :'D

Naja, ich bin ja nun auch nicht soo der Hardware Guru aber, es war schon ziemlich dumm von dir seinen PC während des herunterfahrens die Festplatte auszubauen und danach dann auch noch einfach den PC zu zwingen sich auszuschalten.
Könnte sein, das deine Festplatte kaputt ist, vielleicht konnte die SSD eine wichtige Speicherzelle nicht mehr füllen oder löschen. Du hast bestimmt noch eine alte rumfliegen mit einem Betriebssystem, teste das einfach mal.


Ps: Nicht böse gemeint. :devil:

Tim

Pwner!

  • »Tim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 303

Renommeemodifikator: 14

Danksagungen: 119

  • Nachricht senden

5

Montag, 26. Januar 2015, 16:42

War nur meine externe Festplatte, angeschlossen via USB. & die läuft noch ganz normal.

teeman
elementary os
provallo cms coming sooner

Kool Savas der beste, der King, der rappende Tony Hawk.

Beiträge: 520

Ingame-Name: pixe1

Clan: ĸosмos

Renommeemodifikator: 12

Danksagungen: 286

  • Nachricht senden

6

Montag, 26. Januar 2015, 17:27

alter twf trick wäre das ganze mal vertikal zu booten

Tim

Pwner!

  • »Tim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 303

Renommeemodifikator: 14

Danksagungen: 119

  • Nachricht senden

7

Montag, 26. Januar 2015, 17:36

Schon laaaaange probiert, du weist ;)

EDIT: Vermute evtl. mein Arbeitsspeicher, weil FF ziemlich früh abstürzt/viel RAM frisst wenn ich durch Bilder "blättere" auf bestimmten Communities

teeman
elementary os
provallo cms coming sooner

Kool Savas der beste, der King, der rappende Tony Hawk.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tim« (26. Januar 2015, 17:36)


Assa

active tee

Beiträge: 290

Ingame-Name: Assa

Clan: FlyAc

Renommeemodifikator: 8

Danksagungen: 19

  • Nachricht senden

8

Montag, 26. Januar 2015, 17:49

Memtest86+ mind. 2 mal drüber laufen lassen, dann weißt du obs am arbeitsspeicher liegt.
http://www.computerbase.de/downloads/sys…memtest86-plus/
Einfach mit einem anderen PC auf eine CD brennen und mit F2, oder F12 (oder halt was da anderes so steht) im bootmenü via CD Booten, falls das CD laufwerk nicht schon in der Boot-Herachie oben steht


Tim

Pwner!

  • »Tim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 303

Renommeemodifikator: 14

Danksagungen: 119

  • Nachricht senden

9

Montag, 26. Januar 2015, 18:22

Danköö, werd' ich gleich mal testen & Ergebnisse liefern.

EDIT: "Leider" alles in Ordnung.

teeman
elementary os
provallo cms coming sooner

Kool Savas der beste, der King, der rappende Tony Hawk.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tim« (26. Januar 2015, 18:22)


lolo

pro-poster tee

(1 771)

  • »lolo« ist männlich

Beiträge: 349

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Informationstechnischer Assistent

Ingame-Name: iX::lolo

Clan: iX

Renommeemodifikator: 11

Danksagungen: 62

  • Nachricht senden

10

Montag, 26. Januar 2015, 18:45

Versuch mal. .
Die BIOS Batterie rauszunehmen und wieder reinzusetzten. So werden eventuell beim erneuten hochfahren zuerst alle Bauteile auf vorhanden sein abgefragt und angesteuert.
Überprüfen ob du den aktuellen Grafikkartentreiber installiert hast. Es könnte sein, das beim herrunterfahren ein Prozess gekillt wurde der wichtig für die neue Grafikkarte war.

Schreib uns doch mal den Fehlercode hier rein, ich frage morgen mal in der Schule meinen PC-Technik Lehrer ob der noch eine Idee hat woher dein Problem kommt.

Tim

Pwner!

  • »Tim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 303

Renommeemodifikator: 14

Danksagungen: 119

  • Nachricht senden

11

Montag, 26. Januar 2015, 18:58

Der Treiber meiner Grafikkarte ist der aktuellste, frisch runtergeladen. Aber mach ich gleich mal.

2. durchlauf mit Memtest weist keine Fehler auf.

EDIT: Fehlercode vom Bluescreen:
Spoiler

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
Problemsignatur:
  Problemereignisname: BlueScreen
  Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
  Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
  BCCode: a
  BCP1: C0686D50
  BCP2: 00000000
  BCP3: 00000000
  BCP4: 82C71847
  OS Version: 6_1_7601
  Service Pack: 1_0
  Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
  C:\Windows\Minidump\012315-6240-01.dmp
  C:\Users\tomew\AppData\Local\Temp\WER-18657-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
  [url]http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407[/url]

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
  C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt
zum Lesen den Text mit der Maus markieren

teeman
elementary os
provallo cms coming sooner

Kool Savas der beste, der King, der rappende Tony Hawk.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tim« (26. Januar 2015, 19:05)


Assa

active tee

Beiträge: 290

Ingame-Name: Assa

Clan: FlyAc

Renommeemodifikator: 8

Danksagungen: 19

  • Nachricht senden

12

Montag, 26. Januar 2015, 18:59



Tim

Pwner!

  • »Tim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 303

Renommeemodifikator: 14

Danksagungen: 119

  • Nachricht senden

13

Montag, 26. Januar 2015, 22:10

Bemerkenswert ist, dass mein PC um einiges länger braucht zum hochfahren mit angeschlossener PCIe Grafikkarte trotz eingebauter SSD. Ohne lädt nichtmal die Windows7-Startanimation durch.

Wenn ich dann TW starte verabschiedet sich meine GraKa mit zufälligen Standbild (meist einfarbig)

teeman
elementary os
provallo cms coming sooner

Kool Savas der beste, der King, der rappende Tony Hawk.

lolo

pro-poster tee

(1 771)

  • »lolo« ist männlich

Beiträge: 349

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Informationstechnischer Assistent

Ingame-Name: iX::lolo

Clan: iX

Renommeemodifikator: 11

Danksagungen: 62

  • Nachricht senden

14

Montag, 26. Januar 2015, 22:27

Könnte sein das der vRam der Grafikkarte kaputt ist.

lynx

pro-poster tee

(847)

Beiträge: 332

Renommeemodifikator: 10

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

15

Montag, 26. Januar 2015, 22:28

Sieht mir nach defektem VRam aus kannste nichts gegen machen.
Du kannst aber probieren nochmal auf ne aktuellere Treiberversiom zu patchen, lag bei mir auch schonmal daran.
do you even keyboard?

Demora

nameless tee

Beiträge: 14

Ingame-Name: Demora

Renommeemodifikator: 3

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 27. Januar 2015, 00:00

Zufall oder nicht auf meinem alten PC hatte ich genau diese Probleme die dich jetzt Quälen vorallem das einfrieren des Computers mit den strichen war wohl das nervigste was ich je erlebt hab. Darauf hin habe ich bei mir die (interne) Festplatte ausgetauscht und das einfrieren hat auch aufgehört ( Glaube aber nicht, dass es bei dir daran liegt ).
Den Bluescreen bin ich aber nie losgeworden.
Ist schon einige Zeit her deshalb weiß ich nichtmehr genau ob ich nochwas außer die Festplatte erneuert hab. Wünsche dir viel Glück
"Get along with the voices inside of my head"

Tim

Pwner!

  • »Tim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 303

Renommeemodifikator: 14

Danksagungen: 119

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 27. Januar 2015, 06:31

Sieht mir nach defektem VRam aus kannste nichts gegen machen.
Du kannst aber probieren nochmal auf ne aktuellere Treiberversiom zu patchen, lag bei mir auch schonmal daran.


Gut, dann ist's "nur" die Grafikkarte. Nützt mir aber denke wenig, wenn ich nicht weiß, wodurch diese beschädigt wurde & ich mir bspl. jetzt eine neue kaufe & diese am selben Problem (z.B. durch das Netzteil) erneut beschädigt wird. ._.

teeman
elementary os
provallo cms coming sooner

Kool Savas der beste, der King, der rappende Tony Hawk.

lynx

pro-poster tee

(847)

Beiträge: 332

Renommeemodifikator: 10

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 27. Januar 2015, 07:03

Ich würde mal sagen du hast entweder ein zu schwaches Netzteil, oder ein "Montagsstück" erwischt.
do you even keyboard?

Tim

Pwner!

  • »Tim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 303

Renommeemodifikator: 14

Danksagungen: 119

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 27. Januar 2015, 15:36

1. Lief vorher Monate/Jahre lang ohne Problem mit nem Netzteil mit ca 450W wenn nicht sogar 430W und mein neues hat jetzt 500W.
2. Siehe oben, lief zuvor schon ewig.

Was ich halt komisch finde ist, dass mein Arbeitsspeicher sehr leicht gut ausgelastet wird (4GB, 32bit System) & mein System trotz SSD nichtmehr so schnell startet wie gewohnt. Als wär's doch noch was anderes.
Ich werd gleich/nachher meine GraKa an nem anderen PC testen und dann mal gucken wie's aussieht.

teeman
elementary os
provallo cms coming sooner

Kool Savas der beste, der King, der rappende Tony Hawk.

Chris

Administrator

(5 689)

Beiträge: 673

Renommeemodifikator: 13

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 27. Januar 2015, 15:43

Nun wenn ich das richtig verstanden habe, hast du im laufenden Betrieb eine Festplatte angeschlossen. Es könnte möglich sein, dass dadurch entweder ein Spannungsabfall gekommen ist, welches deine Grafikkarte nicht vertragen hat. Wie du schon selber vorgeschlagen hast, kannst du die Graka an einem anderen System testen. Dann stellt sich ja heraus ob sie defekt ist.
Zusätzlich kannst du mal einen Hardwaretest über dein PC laufen lassen. Ich habe mal einen für dich gegoogelt. Dieser ist hier zu finden:

http://www.computerbild.de/download/Dr.-…015-423149.html

ob dieser gut ist kann ich allerdings nicht beurteilen. Vielleicht kann ja ein anderer User noch Software nennen, die besser geeignet ist.


Chris

Ähnliche Themen